ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltete nicht weiter

Automatikgetriebe schaltete nicht weiter

Heute ist mir beim Nach-Hause-Fahren etwas seltsames passiert.

Ich hielt an einer Kreuzung kurz an und bog nach rechts ab.

Die Motordrehzahl stieg bis 4000 U/Min. an und das Getriebe wollte und wolte nicht weiterschalten.

Ich habe versucht, mit +/-D manuell einzugreifen, kein Erfolg. Letztlich habe ich den Schalthebel kurz in die N-Stellung geschaltet. Da löste sich das Problem und ich konnte in der D-Stellung wieder weiterfahren, als ob nichts gewesen wäre.

War das nun ein Fehler oder wieder eine neue Sonderfunktion für besondere Fälle, die ich nicht kannte?

Ich habe morgen sowieso einen Termin bei DC. Mal sehen, was das war.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Dymo,

das kenn ich auch, passierte mir schon ein paar mal, war auch schon bei DC - neue Getriebesoftware aufgespielt - keine Verbesserung Fehler tritt immer noch auf.

Der Kraftstoffverbrauch ist seither enorm gestiegen!!!

Bin mal gespannt was dein "Freundlicher" sagt.

Hi,

vorhin rief mich der :) von DC an und sagte, dass er nichts außergewöhnliches feststellen konnte. Wenn ich nichts dagegen habe, soll ich das Auto noch dort lassen, damit er bei einer Probefahrt heute Abend den Fehler sucht (was er auch sicher nicht finden wird).

In diesem Zusammenhang kann er auch meine Beanstandung hinsichtlich der SBC-Pumpe nachgehen, dass sie so laut ist und vibriert. Das wäre auch normal, da mein neuer Wagen alle Updates schön hätte, aber trotztdem möchte er es im kalten Zustand hören. Na denn....

hallo,

das selbe symptom habe ich auch immer wieder.

mitten unterm fahren geht plötzlich nichts mehr.

das automatik-getriebe schaltet nicht mehr und der "NOT"-Modus läuft an. Sprich es steht nach meinem Empfinden nur noch der dritte Gang zur Verfügung.

Ich kann dann auch per Hand keinen Gang mehr wählen.

Wenn ich dann Zündung aus und wieder anmache funktioniert es wieder.

Das hat er immer wieder mal. teilweise ein paar mal hintereinander und dann wieder ein paar wochen nicht.

das vorletzte mal war ich in der werkstatt die dann den fehlerspeicher ausgelesen hat und keinen fehler gefunden hat.

bereits während der garantiezeit wurde das mehrmals beanstandet. leider hat die niederlassung nur einmal was davon gespeichert und meint nun dass das auf meine kosten geht wenn ich da was machen lasse weil die garantiezeit nun vorbei ist.

das letzte mal war als wir die hinteren bremsscheiben und beläge gewechselt haben. da kahm dann kurz darauf esp-fehler und das getriebe schaltete nicht mehr. nach motor aus und wieder an war wieder alles in ordnung.

ausserdem meinte der meister der dc-niederlassung dass dieses symptom nicht bekannt ist und es wäre gut wenn ich den wagen mal vorbei bringen könnte wenn der fehler grad da ist weil wenn ich einmal aus- und wieder anmache ist er ja weg.

ich kann nicht glauben dass da bei dc nichts bekannt ist.

ich hatte schon vor mittlerweile über fünf jahren mal eine c-klasse als firmenwagen die genau das gleiche problem hatte.

da meinte der händler dass das getriebe im arsch ist.

da meine e-klasse nun grad mal 50000 drauf hat will ich das nicht glauben.

reparieren lassen kann ich es aber auch nicht weil das ganze darauf hinausgeht dass der händler beginnt auf verdacht zu tauschen und das kostet mich dann richtig geld.

der kaufmännische leiter in meiner firma hat das gleiche problem. bei dem wurden bereits die automatik und die elektronik komplett mehrfach ausgetauscht und das problem ist immer noch da. er versucht nun den wagen zu wandeln.

gruss

volker

@ mbw211

Hallo!

Mein Vater hatte das problem in seinem letzten Auto einem E290 TD.

Das Auto ging ab und zu ins Notprogramm ( schaltet nicht mehr und fast keine Leistung). Nach dem man die Zündung ausschaltete und den Motor wieder startete gins wieder.

Es wurde eine Platine von der Getriebesteuerung getauscht was allerdings keinen Erfolg brachte aber fast 1000 Euro kostete.

Die Ursache war eine defekte Unterdruckdose für ca. 30 Euro!!!

Gruß

Thorsten

hallo thorsten,

das ist ja hoch interessant.

zumal mir von der dc-niederlassung gesagt wurde man würde im falle eines falles als erstes irgend eine druckplatte wechseln.

weiss jemand ob eine solche unterdruckdose auch im e 270 cdi verbaut wird?

gruss

volker

Guten Morgen,

heute habe ich den Wagen abgeholt. Laut Aussagen des :) DC-Kundendienstmitarbeiters, der den halben Tank Probe gefahren ist, ist alles in bester Ordnung. Das Auto besitzt alle Updates und entspricht den neuesten Stand der Technik der Serie. Also das Geräusch der SBC-Pumpe sei völlig normal und mit der Automatik ist auch nichts (Vielleicht bin ich DOCH in M-Stellung gewesen!!!?). Er würde überhaupt nichts daran ändern wollen (sind die Änderungen noch unsicherer?).

Moral der Geschichte: Offensichtlich bin ich zu empfindlich, was Geräusche und Vibrationen betrifft. Schließlich bin ich auch 20 Jahre lang S-Klasse gefahren.

Also schönen Tag noch

Dymo

Der Typ hat den halben Tank leergefahren?? war denn dein freundlicher auch so freundlich die Kosten zuerstatten??

Zitat:

Original geschrieben von Dunkin_Donuts

Der Typ hat den halben Tank leergefahren?? war denn dein freundlicher auch so freundlich die Kosten zuerstatten??

:), Nee, wo denkst Du hin?

hallo,

ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen.

ich habe heute mein auto in eine andere dc-niederlassung gebracht und die meinten dass bei den symptomen wie ich sie beschreibe das wohl eher nichts mit dem getriebe sondern eher mit motor oder einem sensor zu tun hat weil die autmatik ja wenn sie funktioniert tadellos funktioniert und butterweich schaltet.

ausserdem meinten die zu meinem problem mit der nachgehenden uhr sofort das dies nur einer neuen grundeinstellung bedürfe und überhaupt kein problem wäre das zu korrigieren das wäre ein bekanntes problem (im gegensatz zur ersten niederlassung die dazu meinten da müssen wir erst mal schauen)

bin gespannt was dabei heute rauskommt.

gruss

volker

Hallo Volker,

ich werde das Verhalten meines Wagens aufmerksam beobachten und wenn das mit der Automatik nochmal vorkommt und der Kundendienst wieder behauptet, dass es nichts ist, dann werde ich meinem ehemaligen Kollegen, der DC-Kundendienstchef in Stuttgart ist, einen netten kurzen Brief schreiben, in dem ich das Fachwissen seiner Leute lobe. Mal sehen, ob die in der Berliner Niederlassung dann ihr Allerbestes hoch kriegen.

Gruß

Dymo

hallo dymo,

ich habe meinen wagen heute wieder bekommen.

laut aussage des meisters fehlt meinem wagen genau gar nichts.

die probleme sollen weder von der automatik noch vom motor selbst kommen sondern vom chip-tuning.

er hat mich darauf hingewiesen dass es derartige probleme des öfteren gibt und die fehlermeldung die er gefunden hat eigentlich kein fehler ist sondern nur ein hinweis dass etwas anderes am fahrzeug nicht stimmt.

der chip produziere teilweise zu viel leistung und führe somit die probleme herbei. es würde auch dabei nicht um die ps-leistung gehen sondern das drehmoment von 500nm wäre für dieses fahrzeug einfach zu viel.

er meinte dann ich solle mal für ein paar wochen den chip abklemmen und schaun ob es dann weg ist.

es gibt extra ein rundschreiben von dc welches den kunden bei werkstatt-besuchen ausgehändigt werden muss.

als ich ihm mitgeteilt habe dass die leistungs-steigerung von einer dc-niederlassung selbst angeboten und eingebaut wurde und dass die das in verbindung mit voller garantie angeboten haben war er erst mal baff. es handelt sich nämlich nicht um den chip von amg.

ich kann das nun auch langsam nach vollziehen bzw. glaube nun zu wissen wie ich das testen. es war nämlich bisher so dass das problem öfter aufgetreten ist wenn ich bspw. mal so richtig blech gegeben hab. das werde ich die nächsten tage mal testen.

sollte das problem dann wieder auftauchen werde ich mal die ursprüngliche dc-niederlassung aufsuchen die meinem dad damals den chip verkauft hat und denen mal mit dem schreiben von dc vor der nase wedeln mit dem hinweis was dc wohl dazu sagt wenn ich denen die rechnung von dem einbau des chip schicke mit dem hinweis dass die niederlassung dies angeboten und empfohlen hat.

ich sehe das so dass die niederlassung genau wusste was sie tut und das nun nicht zugeben will und über tauschen von teilen auf meine kosten hofft dieses problem los zu werden.

mal schaun. du hast nicht zufällig auch nen chip drin?

ps: die uhr geht wieder einwandfrei.

Zitat:

... es handelt sich nämlich nicht um den chip von amg....

Kann es auch gar nicht - es gibt von AMG kein Chiptuning, so ein Pfusch machen die nämlich nicht... ;)

Zitat:

sollte das problem dann wieder auftauchen werde ich mal die ursprüngliche dc-niederlassung aufsuchen die meinem dad damals den chip verkauft hat und denen mal mit dem schreiben von dc vor der nase wedeln mit dem hinweis was dc wohl dazu sagt wenn ich denen die rechnung von dem einbau des chip schicke mit dem hinweis dass die niederlassung dies angeboten und empfohlen hat.

Jede Niederlassung oder Werkstatt kann einbauen was sie will - der Garantieanspruch seitens DaimlerChrysler erlischt trotzdem.

Gewährleistungs-Ansprechpartner ist dann die Niederlassung wg. Schäden die durch den Chip verursacht wurden - nur der Nachweis ist meist schwierig... :rolleyes:

wenn die niederlassung ein chiptuning verkauft und dazu verspricht dass die volle werksgarantie erhalten bleibt ist das vielleicht das problem der niederlassung. wir haben damals explizit nachgefragt weil ich auch der meinung war dass die werksgarantie mit chip-tuning erlischt. für diese aussage gibt es zeugen und wenn ich feststelle dass dieses problem sich reproduzieren lässt und ohne chip eben nicht mehr auftritt dann sollte ich gar nicht so schlechte karten gegenüber der niederlassung haben. zumindest wenn es darum geht diesen schaden ohne größeren aufwand und stress zu beheben.

zumal steht in dem schreiben von dc ausdrücklich dass dieses den kunden unbedingt ausgehändigt werden muss und das ganze muss auch noch auf der rechnung vermerkt werden.

wir haben bisher kein solches schreiben erhalten und auf der rechnung stand auch nie was. warum wohl?

Zitat:

Original geschrieben von mbw211

wenn die niederlassung ein chiptuning verkauft und dazu verspricht dass die volle werksgarantie erhalten bleibt ist das ...

...gelogen - denn dies kann nur das Werk entscheiden.

Die Nachweispflicht liegt aber bei Dir - leider... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe schaltete nicht weiter