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Automatikgetriebe, Schaltprobleme

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:05

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Bei meinem 98er 1.6er mit Automatik treten erhebliche Probleme auf. Immer wenn das Gertriebe nach einem herzhaften Tritt aufs Gaspedal vom Vierten in den Dritten Gang schalten will, gibt es einen extrem starken Ruck und das Fahrzeug bremst sich kurz ein. Eigentlich ist es eher ein extremer Schlag. Alle anderen Gänge schalten relativ normal. Nur das Einspuren, wenn man von P oder N auf D schaltet, dauert für meinen Geschmack etwas zu lange.

Der Freundliche sagt: Pups, ich bau dir für 3500 Euro ein neues Getriebe ein.

Die prüfen noch nicht mal, ob ein Bauteil des Getriebes defekt ist.

Wer hat Erfahrungen und kann helfen?

Vielen Dank

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18 Antworten

oh oh, solltest du unbedingt mal checken.

Bei meinem 5Gang Tiptronic dieses Zeichen kurz vorm Totalausfall. Beim 4Gang wieß ich allerdings nict ob es da WErksfehler gibt, beim 5Gang gab es.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:10

Das würde ich ja gerne. Aber leider weiß ich nicht so recht, wie. VW macht nix an Automatikgetrieben. Die tauschen nur aus. Das kann ich auch.

Kannt jemand im Großraum Hamburg jemanden, der sowas gut kann? Vor allem brauche ich ja erstmal jemanden, der herausfinden kann, was da überhaupt kaputt ist.

Die Karre hat gerade mal 99.000 km runter. VW-Abfall kommt mir nicht mehr ins Haus. Mein Saab 900 fährt seit 200.000 km durch die Gegend und hat immer noch den ersten Auspuff und die ersten Stoßdämpfer (die zugegebenermaßen nun austauschreif sind).

Oder ich muss doch nach Dresden zum Automatik-Fuchs fahren....

Hat noch jemand Ideen?

Getriebeöl mal gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von vincent_hanna

Das würde ich ja gerne. Aber leider weiß ich nicht so recht, wie. VW macht nix an Automatikgetrieben. Die tauschen nur aus.

Hat noch jemand Ideen?

Oder ich muss doch nach Dresden zum Automatik-Fuchs fahren....

^z.b. jener welcher ist bei mir gleich um die Ecke und hat mein Pontiac Firebird Getriebe instand gesetzt.

und nicht ganz, größere VW Zentren können auch Getriebe warten.

Bei kleineren wird es zu einem örtlichen Getriebespezialisten gebracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von vincent_hanna

Die Karre hat gerade mal 99.000 km runter. VW-Abfall kommt mir nicht mehr ins Haus. Mein Saab 900 fährt seit 200.000 km durch die Gegend und hat immer noch den ersten Auspuff und die ersten Stoßdämpfer (die zugegebenermaßen nun austauschreif sind).

sorry aber so kann man es nicht sagen, du hast ein 98er Golf4 was bekanntlich einer der ersten seiner Art ist und eine komplett neu strukturierung nach dem golf3, zu dieser Zeit hatte kaum eine Firma solch ein Fahrzeug mit diesen Merkmalen.

Das da auch Fehler passieren ist klar. Ab 2001 waren die aber fast beseitigt.

Und ich habe noch einen Saab 900T in NOR. Naja super finde ich den nicht aber schön billig war er, Wenig KM gerade eingefahren 249tkm :D

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:53

Getriebeöl ist vor einem Jahr gewechselt worden. Die VW-Männer haben das nochmal gecheckt und ein wenig aufgefüllt. Das hat aber keine Veränderung ergeben. Es scheint mir ein größerer Defekt im Getriebe zu sein.

Ich fahre jetzt erstmal so weiter. Wenn man im Vierten Gang nicht so viel Gas gibt, dass er in den Dritten will, passiert ja auch nichts. Dumm nur, dass ich die Karre verkaufen möchte: So kauft die ja kein Schwein....

Traurige Grüße

 

PS: Wer den Saab 900 Turbo nicht toll findet, dem kann keiner mehr helfen...

der 900er rostet Dir eben unter dem Hintern weg - viele sehen das gar nicht.

Stichwort: Achswellentunnel........und die Getriebe sind zwar haltbarer, machen aber bei den saabtypischen hohen Laufleistungen dann auch die Grätsche und das wird dann richtig teuer.

Falls Dein Getriebe von ZF ist - beim 4Gang bin ich mir nicht sicher-dann würde ich mir die Mühe machen und direkt zu ZF fahren.

 

Der Werkstattleiter Herr Sagert gibt Dir sicherlich auch telefonisch Auskunft-das ist die Referenz für ZF-Automaten in D. Die anderen ZF-NL machen diesbezüglich nix mehr.

ZF Service GmbH, Vincenz-Wiederholt-Strasse 10, D-59439 Holzwickede, Tel: 02301 / 91 22 9 - 0, Fax: 02301 / 91 22 9 - 50

 

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 15:19

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Da werde ich dann wohl mal anrufen.

Wo kann ich denn sehen, ob mein Automatikgetriebe von ZF ist?

Schau mal direkt am Getriebe - dort ist idR. ein Typenschild-diese Nummer schreibst Du am Besten gleich komplett auf einen Zettel.

Kannst auch mal hier schauen und fragen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61170QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:25

Danke für die Hinweise. Meine Recherchen haben ergeben, dass man ein solches Getriebe zwischen EUR 1700,- und 2500,- eingebaut bekommt. Je nachdem, wo.

Eine Firma hat mir ein Getriebe angeboten für 1399,- ohne Einbau und ohne Wandler. Kann man meinen alten Wandler weiterverwenden? Auto hat 99tkm gelaufen.

@ pinkisworld

hi,

du schreibst hier dass es beim 5Gang Tiptronic werksfehler gegeben hat, kannst du das etwas genauer erläutern was da gewesen ist oder wie sich das dann im fehlerfall ausgewirkt hat .

@Andi81476

Die 5-Stufen TT von JATCO mit der Bezeichnung JF506E, welche Hauptsächlich in den PD-TDI´s verbaut worden sind, hatten von Werk aus zu dünne Kupplungskolben in der K2 verbaut.

Dadurch sind die Kolben gerissen und die 5. bzw.4. Gänge fielen weg. Teilweise mit extremen Folgeschäden durch Späne im Getriebe, Wandler und Schaltschieber.

Wandlerprobleme in den ersten Produktionsreihen waren auch mal an der Tagesordnung.

MfG

@vincent_hanna

Wenn Du den Wagen verkaufen willst, kannste den alten Wandler drin lassen ;)

Ich persönlich halte davon allerdings nix, weil bin der Meinung, wenn was gemacht wird, dann ordentlich.

Schönes Wochenende an alle

am 5. Juli 2008 um 12:14

Zitat:

 

Die 5-Stufen TT von JATCO mit der Bezeichnung JF506E, welche Hauptsächlich in den PD-TDI´s verbaut worden sind, hatten von Werk aus zu dünne Kupplungskolben in der K2 verbaut.

Dadurch sind die Kolben gerissen und die 5. bzw.4. Gänge fielen weg. Teilweise mit extremen Folgeschäden durch Späne im Getriebe, Wandler und Schaltschieber.

Betrifft dieses Problem alle Baujahre oder wurden ab einem bestimmten Baujahr halbare Kupplungskolben verbaut? (meiner ist Baujahr 01/2005)

Zitat:

Original geschrieben von Automatik-Fuchs

@Andi81476

Die 5-Stufen TT von JATCO mit der Bezeichnung JF506E, welche Hauptsächlich in den PD-TDI´s verbaut worden sind, hatten von Werk aus zu dünne Kupplungskolben in der K2 verbaut.

Dadurch sind die Kolben gerissen und die 5. bzw.4. Gänge fielen weg. Teilweise mit extremen Folgeschäden durch Späne im Getriebe, Wandler und Schaltschieber.

Wandlerprobleme in den ersten Produktionsreihen waren auch mal an der Tagesordnung.

Oh schön erklärt. Dann ist genau dies bei meinem Golf mit 5Gang Tiptronic ELD passiert, da dort 4,5Gang defekt waren. Austausch kostet dieses Getriebe nur Material 4300euro und NEU! 4600euro sollte man also gleich ein neues nehmen.

Hallo Jungs, mein Getriebe spinnt schon wieder weiter herum.

Heute beim stehen an der Ampel meinte die Automatik sie müsse trotz getretener Bremse den 1. Gank einlegen und versuchen loszufahren was sich mit einem gewaltigen Ruck bemerkbar machte als wie wenn einer aufgefahren ist, was allerdings nicht der Fall war.

Dessweiteren habe ich immer wieder Probleme die sich äußerst sporadisch so äußern dass beim lösen der Bremse nicht sanft eingekuppelt wird sondern so das es einen leichten anhops mit ruckeln gibt. Wenn dies der Fall ist wird auch der 4. Gang nicht schleifend sonden hart geschalten eingelegt. Alle anderen Gänge 2-3-5 sind nicht spürbar dann weiterhin geschalten.

Nach mehreren anfragen zu diesen sporadischen harten oder unsanften kupplereien bei diversen Getriebereparatur Firmen, wurde immer die gleiche Diagnose am telefon gestellt, Schieberkasten ! dessweiteren berichtete eine Firma von einem ( im Extramfall ) gebrochenen Kupplungskorb vom 4. Gang, welcher aber bei bereits ausgetauschten und überholten Getrieben bereits durch einen geändeten Korb modifiziert wurden. Das kann man natürlich so nicht feststellen ob der jetzt geändert ist oder ob da gar noch der originale drinnen ist.

Was die Sache mit dem plötzlichen Einlegen des Ganges im Stand zu tun hat ist mir auch ein Rätsel, was allerdings auch hin und wieder vorkommt ist, dass wenn an der Ampel oder im Stau gestanden wird, es immer wieder mal zu leichten ( kraftschlüssen ) kommt welche sich dann als leichtes immer wiederholendes leichtes kupplungsschleifen mit anfahrversuchen intervallartig äussert, dies ist dann ganz leicht vernehmbar als wie wenn einer immer wieder ganz kurz versucht das auto leicht anzuschieben und sofort wieder aufhört, das ganze geht dann im Fall der Fälle so lange bis man die bremse kurz löst und wieder drauftritt so dass komplett eigekuppelt wird und dann wieder in die Stand ab Kopplung einsetzt.

Mir kommt das ganze schön langsam so vor als wie wenn das Steuergerät für das Automatikgetriebe diese ganzen Fehler produziert, denn ich habe bis jetzt das 3. Getriebe im Auto, das mit dem anhopsen beim lösen der Bremse führe ich auf einen defekten Schieberkasten zurück, aber diese anderen sache wie das harte zeitweise Schalten in den 4. Gang war bei allen bisher verbauten Getrieben immer das glkeiche, selbst das immer wieder versuchende anzufahren war mit den 3 Getrieben immer noch ab und an plötzlich da.

Was auch schon ab und an vorgekommen ist ( kann ich aber nicht wirklich sagen obs mit den anderen Getrieben auch war ) ist die Geschichte mit folgendem Fall, Fahreug mit 5 Personen besetzt, Motortemp ca.60°, gefahrene wegstrecke aus Kaltem Zustand ca. 3-4Km, dann Stehen an der Ampel und warten, Ampel auf grün, Fuß von der Bremse, eigentlich sollte dann die Einkupplung in den 1. Gang erfolgen, nach ca 3 Sekunden beherzter Tritt aufs Gaspedal zum anfahren, ein gewaltiger Ruck setzt das Fahrzeug in Bewegung ( wie schnalzenlassen der Kupplung ) ohne durchdrehende Räder, ....2. .... 3....... alles butterweich beim hochschalten 4.gang, abrupptes einlegen........5. Gang butterweich.

An der nächsten Ampel ist dann alles wieder so wie es sein sollte in allen Gängen !?????? Ich kann mir darauf keinen Reim machen, Schieberkasten-Wandler-Steuergerät ? Ölstand passt aber Lt. VW

Im August bin ich in Wärmere Gefielde unterwegs gewesen, an diversen Mautstationen musste ich immer wieder mal kurz stehen bleiben Ticket Ziehen oder bezahlen, beim Losfahren war dann wieder der berümte anhopsende effeckt da und in den 4. wurde auch immer super unsanft eingekuppelt. Entweder ist das auf zu hohe Getriebeöltemparatur Zurückzuführen da vorher sehr lange immer nur im 5.Gang gefahren wurde auf der Autobahn ( 120 - 130 Km/h )

Das Problem mit der harten Schaltung in den 4. Gang ist auch immer wieder nachzuvollziehen wenn z.b in eine Seitenstrasse abgebremst wird und dann wieder bei 2500-2800Ump herausbeschleunigt wird, oder man Fährt auf der Autobahn , fährt dann davon ab, muß stehen bleiben und beschleunigt dann wieder aus dem stand herus mit gleichen Drehzahlen wie oben, das ganze kommt dann aber immer nur in nach rechts gefahrenen Situationen auf, aber leider nicht immer so dass ich das nur schwer auf Kommando reproduzieren kann, irgend wie macht das Getriebe was es will und wann es will denn teilweise fahre ich tagelang ohne gröbere sich wiederholende Scahltprobleme, dass nicht sauber geschalten wird ist zwar spürbar aber noch im Rahmen des möglichen würde ich mal so sagen bis eben auf diese Außreiser beim Losfahren und 4. Gang schalten.

Leider weis ich nicht in wie weit sich Schaltvorgänge spürbar abzeichnen dürfen oder können bei einem Fabrikneuen Getriebe von einem Neuwagen, ich bin zwar mal vor vielen Jahren mit einem Golf Kombi mit Tiptronic einige Km gefahren, und habe in keinem Gang Scahltübergänge wirklich spüren können so weit ich mich noch entsinnen kann, aber wie gesagt ist viele jahre her.

keine ahnung ob der eine oder andere von euch ähnliches berichten kann oder damit schon mal probleme hatte, ich zumindest kann sagen dass mit einem Getriebe das ca. 70000 Km und einem Austauschgetriebe die Scahlterei in den 4. Gang immer die selbe war, drehzahlen unter 3.000 Ump hart und ruckig, Vollgasbetrieb beim beschleunigen bei allen bislang verbauten Getrieben egal mit welcher KM Laufleistung, keinerlei Probleme, schöne schleifende Übergänge ohne Rucken. Oder ist diese Schalterei dann Öldruckabhängig ???

Abschließende Frage: wenn das Getriebe seitens VW getauscht wird, wird dann der Wandler mit erneuert oder bleibt der immer der Alte ?

Zum Glück hab ich auf das Jetzige Getriebe noch Garantie , aber was bringt die Garantie wenn die bei meinem VW Händler nie etwas nachvollziehen können und bei jeder Beanstandung nur auf einer Strecke von grad mal 3-4Km nie etwas feststellen.

Ach ja, fällt mir eben noch so ein, wenn man länger mal rangieren muß also immer R und wieder D dann kann es auch ab und an vorkommen dass er beim einlegen von D mit einem Satz nach vorne den Gang einlegt ohne Gas zu geben, das kommt dann besonders gut wenns einen super enge Lücke ist, da muß man dann immer angst haben dass man den vordermann schon mal gut "anbumst " weil man nicht so schnell wieder auf der Bremse stehen kann wie der losgallopieren möchte, ist mir zwar noch nicht passiert aber was nicht ist kann mir immer noch passieren wenn ich da nicht immer höllisch auf der hut bin.

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