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Automatikgetriebe Schaltprobleme

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:38

Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Kurz zur Vorgeschichte:

Am Sonntag habe ich durch einen gelösten Schlauch, der vom Getriebe in den Kühler geht jede Menge Öl verloren. Hab deswegen den Wagen in die nächste freie Werkstatt abschleppen lassen.

Am Montag hat man den gelösten Schlauch gefunden und wieder befestigt. Das fehlende Öl wurde nachgekippt und mit einer Sonde der Stand gemessen. Das Getriebe schaltete immer noch nicht sauber.

Nach 3L beim ersten Mal wurde nochmal ca 1.8 l nachgefüllt. Siehe da, das Getriebe schaltete wieder fast normal, Sämtliche Fehler wurden gelöscht. Bin anschließend zum MB um den Ölstand korrekt messen zu lassen. Ging am Montag nicht, weil das Getriebe an das Diagnosegerät angeschlossen werden muß, um den genauen Ölstand zu ermitteln, deshalb Terminabsprache. Der :) hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht und den Stand mit deren Sonde gemessen. Laut seiner Aussage fehlten ca. 200 ml. Diese wurden auch noch nachgefüllt. Getriebe schaltet z.Z. fast normal. Das Problem ist jedoch das ruckartige Schalten. Zusätzlich geht es nach einer Beschleunigung in den Leerlauf und nimmt den Gang erst an, wenn man die Geschw. gedrosselt hat.

Hat das wirklich mit dem Ölstand zu tun und sind die Getriebe wirklich so empfindlich, was den genauen Ölstand angeht?

Hat jemand so einen Fall auch gehabt und kann Tipps geben.

Hoffe, daß es nicht das Getriebe selbst ist.

Für hilfreiche Kommentare danke ich vorab.

Gruß

Iboboss

Fz.: C200TK; Bj.: 07.2002; M271; 1,8; km-Stand: 96000 km

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iboboss

Hat das wirklich mit dem Ölstand zu tun und sind die Getriebe wirklich so empfindlich, was den genauen Ölstand angeht?

Fz.: C200TK; Bj.: 07.2002; M271; 1,8; km-Stand: 96000 km

Ja, ist es, denn das Öl (Wandlerflüssigkeit) ist das ausschlaggebende Element.

Suche mal nach automatigetriebe resetten bzw. was überhaupt zu diesem Thema bereits alles geschrieben wurde. Inwieweit du eine Antwort zu deinem Problem findest kann ich nicht ersehen, evtl. werden dir die Zusammenhänge etwas klarer.

Wurde denn bereits mal ein ATF-Ölwechsel incl. Spülung und Filterwechsel ausgeführt, das wäre dann eine weitere Lösung bevor es an die richtigen Kosten geht.

http://www.motor-talk.de/.../...tim-eckart-wunderheilung-t1650723.html

das mit dem Rausspringen des Ganges kommt mir irgendwie bekannt vor von meinem alten... schrecklich... und ich konnte es nicht rekonstruieren... man möchte beschleunigen und plötzlich tut sich nix und man ist im Leerlauf... musste das Auto dann ausrollen lassen und dann ging der Gang von alleine rein... Laut MB Wandlerüberbrückungskupplung...

falls noch kein ATF-Wechsel gemacht wurde, würde ich diesen sofort machen... aber - wie polo schon meinte- nach der TE-Methode... Bei 60.000 km ist eh ein Wechsel fällig

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:57

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Werde auf jeden Fall einen Ölwechsel vornehmen lassen. Muß nur eine Werkstatt in meiner Nähe finden, die das Ganze nach TE durchführt.

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und bin vorhin auf die Autobahn und ca. 30 km runtergespult. Dabei auch mal die Gänge hochgefahren (nicht ausgefahren, die Gefahr, daß der Gang wieder rausspringt und ich ausrollen muß, war mir zu groß).

Was muß ich sagen, die Gänge schalten wieder butterweich und die Schaltpunkte verhalten sich wie sie sollen. Vielleicht mußte sich das "Öl" überall richtig verteilen, denn seit gestern, wo das Öl reingekommen ist war ich gerade mal 15 km gefahren.

Frage zum Ölwechsel:

Gestern wurden ca 5 L Öl nachgekippt. Ist es trotzdem ratsam in Kürze einen Ölwechsel zu machen.

Gruß

Iboboss

Zitat:

Original geschrieben von iboboss

Frage zum Ölwechsel:

Gestern wurden ca 5 L Öl nachgekippt. Ist es trotzdem ratsam in Kürze einen Ölwechsel zu machen.

.... mit "Kippen" war da nichts, das ATF-ÖL wurde von unten hineingepumpt und die Füllmenge mittels definiertem Ablaufstutzen plus genauer Temperatur bei ebener Fläche eingestellt.

Kurz gesagt, Überfüllung und Ablass bis auf Höhe Überlaufstutzen. Damit wurde sichergestellt, das weder über noch unterfüllt wurde. Der Füllstand wird danach nicht mehr überprüft, da sich ATF-ÖL nicht verbraucht.... sofern alles in Ordnung ist.

Wenn 5 Liter nachgekippt wurden.... ich frage mich wohin ;)

Es geht auch nicht nur um das "Öl" es geht dazu um den Filter, der evtl. Abrieb ausfiltern soll, damit dieser nicht in die Steuerkanäle gelangt.

Wenn die Kohle knapp ist fährste halt solange du es ertragen kannst. :rolleyes:

mach einen ölwechsel... bei getriebe spart man am falschen ende

Interessant,

nachdem ich vor knapp 8 Wochen eine Getriebeölspülung machen lassen habe und danach das Schaltverhalten sich merklich gebessert hat, ist mir vor gut 2 Wochen das gleiche passiert.

Beim rechts abbiegen und Beschleunigen drehte mein Motor ins leere, also null Vorschub, bei eingelegter Gangstufe D :eek:

Erst gute 200 Meter weiter begann mit einem sanften Ruck der Wagen wieder zu ziehen. Komischerweise hatte sich seit dem das Gefühl, als würde das ATM Getriebe gerade in der Beschleunigungsphase wie an einem Gummiband hängen. Sobald man dann aber etwas Fahrt aufgenommen hat, war der Durchzug wie gewohnt vorhanden.

So habe ich einen kurzfristig einen Termin mit dem Betrieb gemacht um hier den ATM Ölstand kontrollieren zu lassen.

Siehe da, es fehlten knappe 75 ml die wohl schon ausreichend sein sollen um das das Getriebe aus dem wohl sehr empfindlichen Gleichgewicht zu bringen, übrigens wurde ich sehr zuvorkommend von der Firma behandelt, es enstanden weder Kosten noch irgendwelche Wartezeiten und sollte es immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit laufen, solle ich nochmals vorsprechen.

Achso, Undichtigkeiten wurden nicht gefunden und es komme schon mal vor, das der Ölstand nicht zu 100% nach einer Spülung/Wechsel stimme und nachgebssert werden muss:confused:

Jetzt wo das fehlende Getriebeöl aufgefüllt wurde und nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt, zieht der Wagen auch wieder aus dem Drehzahlkeller problemlos durch und noch was ist mir dabei aufgefallen, der Spritverbrach pendelt sich nun sehr schnell auf normalwerte ein, was vorher nicht ganz der Fall war.

Denke hat was mit der erhöhten Drehzahl während des beschleunigens zu tun gehabt, weil man eben keinen richtigen Vorschub bekam, kann mich aber auch täuschen.

Ich hoffe nun ist die Sache damit ausgestanden.

Gruß Net Surfer (Chriss)

 

wo hast du das gemacht? in einem MB-Betrieb

zum Verbrauch: bedenke, dass wir alle noch den harten Winter in Erinnerungen haben... da war es mir fast nicht möglich das Auto unter 10 l zu bewegen... mittlerweile erkenne ich das Auto nicht wieder... 7,5-8 l sind keine Seltenheit in der Stadt

In der Sternwarte in Berlin, macht das jeden Tag mehrfach. MB Werkstätten in Berlin die das machen???

Bin daher jetzt zufrieden, da Auto wieder geschmeidig funzt. ;)

Gruß Chriss

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 14:57

@Netsurfer,

die gleichen Symptome habe ich auch.

Habe mich am Tim Eckart gewandt bezüglich Adressen für eine Spülung in Köln, die er mir freundlicherweise zugeschickt hat.

Habe bei einigen angerufen. Die Preise variieren zwischen 280€ in einer freien Werkstatt bis 550 € beim MB in Düsseldorf. Ich denke, werde bei einem Freien, der auf MB spezialisiert ist für 320€ incl. MwSt spülen lassen. Es ist die KfZ-Werkstatt Uwe Denker in Köln

Gibt es eurerseits Bedenken gegen diese Auswahl dieser Werkstatt oder hat das jemand dort spülen lassen?

Danke vorab für Eure Mühen

Gruß

Iboboss

Ich habe es hier machen lassen. Der Kurs lag unter dem den du hier angegeben hast.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:07

@c55-AMG

was hast Du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

Wieviel Liter ATF ist denn dabei eingesetzt worden? Filter Dichtung usw incl?

Bist Du mit der Arbeitsweise und dem Ergebnis zufrieden?

Danke vorab für Deine Antwort

Gruß

Iboboss

Zitat:

Original geschrieben von iboboss

@c55-AMG

was hast Du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

Ich habe mit allem drum und dran 280,00€ bezahlt.

Zitat:

Wieviel Liter ATF ist denn dabei eingesetzt worden? Filter Dichtung usw incl?

Ich war nicht dabei und weiß deshalb nicht wieviel Liter eingesetzt wurden.

Dichtungen und Filter sind selbstverständlich gewechselt worden.

Zitat:

Bist Du mit der Arbeitsweise und dem Ergebnis zufrieden?

Die Werkstatt/Werkzeug/Mechaniker sind sauber, Herr Böhmer ist ein Kenner und das Ergebnis ist Phantastisch.

Nach Pfingsten ist Herr Böhmer wieder im Haus. Anruf genügt.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:37

Danke für die Info.

Werde mich bei Gelegenheit dort melden.

Gruß

Iboboss

Vorsicht wenn ihr noch Garantie habt oder auf Kulanz hofft... mittlerweile steht der ATF-Wechsel sogar im Serviceheft... soll heißen: ohne MB-Stempel habt ihr auch kein lückenloses Scheckheft...

wenn es beim Neuen soweit ist, werde ich mir das Öl kaufen und die Spülung bei MB machen...

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