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Automatikgetriebe schlägt im Stand *HELP*
Hallo zusammen
Hab seit paar Tagen mit Probleme mit meinem Automatikgetriebe.
Es schaltet eigentlich während der Fahrt "gut", aber wenn ich dann an einer Ampel stehe auf D, dann gibts alle 3 sekunden einen heftigen Ruck,das auto will immer losfahren,leerlauf pendelt dann auch weil er sich anstrengt. Ist auf jedenfall total kacke,so als ob ich die handbremse angezogen hätte und den ersten gang beim schaltwagen auf 5000Umin und kupplung fliegen lasse...
Wenn das getriebe noch kalt ist macht er nix,erst wenn man 20 min gefahrn ist kann man stadtverkehr oder stau vergessen.Es sei denn ich nehme ihn in Stellung N oder P,dann ist wieder alles ok.
Habe dieses Jatco getriebe AG5
Ich wollte das getriebe auslesen aber ich kam nicht rein.Heut war ich dann kurz bei VW und haben ihn angeschlossen,siehe da folgender Fehler
65535 000
Steuergerät defekt ,sporadisch
Jetzt wollen die nächste woche da bei gehn und den fehler eingrenzen,alles testen usw. Na super das wird teuer
Was kann denn noch kaputt sein? ER sagte nämlich: joa son steuergerät kostet um die 500-800 euro
Nachher ist es nicht das steuergerät und dann bin ich der dumme
Jetzt meine Vermutungen,was meint ihr dazu:
-ATF ÖL zuwenig,veraltet,verbrannt
-Bremslichtschalter kaputt
-Kühlmittelgeber kaputt
-Kabelbruch/Unterbrechung
Kann man vielicht ein reset durchführen oder irgndwas am getriebe einstellen?
Und was passiert wenn ich mit dem Tester "Getrieblernwerte löschen" anklicke?
Kennt ihr vieleicht wen oder wo der son steuergerät gebraucht da hat?
Danke im Vorraus für eure Mühen ;-)
mfg tdiman
Beste Antwort im Thema
das klingt danach, als wenn die standabkopplung nicht funktioniert.
die soll quasi an der ampel bei getretener bremse und stellung D das getriebe vom kraftschluss abkoppeln und damit verhindern, dass geschoben wird.
merke ich z.b. bei meinem daran, dass nachdem ich die bremse loslasse es einen winzigen augenblick dauert, bis er zu kriechen anfängt.
soweit ich die SSP dazu richtig in erinnerung habe soll das ggf. auch mit hartem schalten einhergehen.
ursache kann aber vieles sein. der ausfall der standabkopplung ist bei den meisten ursachen aber ein symptom.
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14 Antworten
das klingt danach, als wenn die standabkopplung nicht funktioniert.
die soll quasi an der ampel bei getretener bremse und stellung D das getriebe vom kraftschluss abkoppeln und damit verhindern, dass geschoben wird.
merke ich z.b. bei meinem daran, dass nachdem ich die bremse loslasse es einen winzigen augenblick dauert, bis er zu kriechen anfängt.
soweit ich die SSP dazu richtig in erinnerung habe soll das ggf. auch mit hartem schalten einhergehen.
ursache kann aber vieles sein. der ausfall der standabkopplung ist bei den meisten ursachen aber ein symptom.
Sonst irgendwelche vermutungen?
HI
da bin ich mal wieder. habe jetzt mein steuergerät getauscht,es ist kien bischen besser geworden,genau wie ich es geahnt hatte. Was mich richtig fertigmacht ist aber das er immernoch als fehler anzeigt Steuergerät defekt!
Was kann es sein, VW hat kein Plan von Automaten.
Das mistding will immer losfahren wenn ich stehe auf d und bremse trete.
kann es auch dieser bremsdruckgeber sein?
ich hab kein bock mehr ständig hunderte von euros auszugeben für nix.
BITTE HELFT MIR
Geht dein Bremslicht an?
ja bremslicht geht,aber vieleicht hat es ja ne macke
habe heute kurz vorm stehn mit der handbremse gestoppt und gehalten,
siehe da er ruckt dann nicht,nur wenn ich länger als 2sec auffer bremse bin und nur wenn auto warm ist
Der Bremslichtschalter hat angeblich einen Öffner und einen Schließer. Vielleicht ist einer defekt.
Zitat aus diesem Thema (Kannst Dir das ja mal aufmerksam durchlesen):
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Der Bremlichtschalter hat einen Öfner und einen Schließer.
d.h. Wenn du bremst wird eine Kreis geschlossen (Bremsleuchten) und der ander geöffnet (Steuergerät)
Der Schalter scheint manchmal Probleme verschiedenster Art zu machen:
Zitat:
Original geschrieben von Vroomm
Der Bremslichtschalter hat angeblich einen Öffner und einen Schließer. Vielleicht ist einer defekt.
Zitat aus diesem Thema (Kannst Dir das ja mal aufmerksam durchlesen):
Zitat:
Original geschrieben von Vroomm
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Der Bremlichtschalter hat einen Öfner und einen Schließer.
d.h. Wenn du bremst wird eine Kreis geschlossen (Bremsleuchten) und der ander geöffnet (Steuergerät)
Der Schalter scheint manchmal Probleme verschiedenster Art zu machen:
Die Plausibilität vom Öffner und Schließer wird überwacht also fals da was nicht stimmt sollte ein eintrag im Fehlerspeicher sein
ich hab ja kein problem den gang einzulegen, nur wenn ich auf d bin auffer bremse dann ruckt der immer ganz heftig,nur wenn komplett stillsteht ampel zb.
ich nimm ihn dann immer auf N oder P dann ist gut aber wenn dann wiedr ampel grün ist und ich D einlege und losfahren will ruckt er einmal stark nach vorn bevor er kriechen tut.
Im fahrbetrieb ist das getrieb 1a schaltet alle gänge gut durch.
Ist echt seltsam es macht mich kaputt und keiner weiss was!!
KANN NACHTS NICHT MEHR RUHIG SCHLAFEN :-(
das vw keinen plan von der automatik hat ist klar. das ding ist offiziell wartungsfrei, also soll nichtmal ein ölwechsel gemacht werden.
habe schon verschiedentlich gehört, dass man auf jeden fall einen machen sollte. besonders, wenn laufleistungen ab 100tkm drauf sind.
vw kann es sich da insofern einfach machen, da schäden ab höheren laufleistungen mit den kunden heimgehen.
nichtsdestotrotz: du solltest mal schauen, ob es bei dir in der nähe einen spezialisierten automatikfachbetrieb gibt und dort mal vorstellig werden. leuten, die sich den ganzen tag mit nichts anderem als automatikgetrieben beschäftigen würde ich da etwas mehr zutrauen, als vw-mechanikern, die da kaum was dran arbeiten.
hallo
hast du schonmal atf öl wechseln lassen???
hatte auch probleme mit meinem automatikgetriebe.. atf gewechselt und alles läuft supper... würde ich dir auch empfehlen kostet nicht die welt
Ja das werd ich auch jetzt machen lassen,ist die ltzte hoffnung.
Ich kenne ja keinen Automtikfachbetrieb hier, könnt ihr mir keinen empfehlen.
Im Raum Bremen,ist dringend
für atf wechseln brauchst du doch kein automatikfachbetrieb..
fahr doch einfach nach vw...bei mir haben die das aufjedenfall drauf
als ich bei meinem VW-Betrieb mal gesagt hatte, dass ich ATF gerne gewechselt haben möchte, hat die das in helle panik versetzt. später haben sie damit rausgerückt, dass sie das bei diesem getriebe (weil im wartungsplan nicht vorgesehen) noch nie (!) gemacht haben.
das problem beim ATF-Wechsel generell ist aber auch, dass konstruktionsbedingt wohl immer so 2-3 liter des alten öls im wandler drinbleiben. ein wechsel wäre damit quasi nur ein verdünnen des alten öls.
um es richtig zu machen, müsste eigentlich gespült werden, was das ganze evtl. nicht billig macht.