Automatikgetriebe schleift
Liebe Glaubens- Geschädigten- und Zufridenengemeinde!
Fahrzeug Situation:
E320 Benziner aus 07.2002, den ich 01.2007 aus 1. Hand mit 47.000 Km erwarb. KM Stand aktuell: 72.000KM
Problem:
Als ich den Wagen kaufte, hatte ich das Gefühl, das bei Kickdown das Getriebe die Kraft vom Motor perfekt auf die Hinterachse übertrug, es mir sogar die Wangen ein wenig nach Hinten zog....
Nach ca. einem halben Jahr hatte ich das Gefühl, als wenn im ersten Gang die Kupplung rutschen würde, also lange nicht mehr die Leistung an die Achse kam wie (früher) einmal!!! = Im Vergleich zu vorher waren es Welten, aber in der Endgeschwindigkeit tat sich das fast nichts!
Das hat sich fortgesetzt, bis heute...
Fazit:
Das Getriebe schaltet jetzt fast immer durch ALLE Gänge als wenn die Kupplung schleift!!! D. h. es ist so als wen der Gang schon eingelegt ist aber noch nicht "Greift" denn erst nach einigen Augenblicken greiftd die Automatk zu. Das Fz. macht dadurch deutlich einen "lahmeren" Eindruck. Vor allem der Zug im ersten und zweiten Gang fehlt.
Frage an 'Diejenigen':
Hat da jemand von Euch so etwas schon mal gehabt und kann sagen woran das lag?
Vorweg:
Ich habe die Berichte über die Tim Eckhard Methode gelesen... Die Phänomäne der Autoren sind aber nicht die Selben wie ich sie habe, weil Ekkard für mich zu weit weg schien, "nur"einen "normalen" Getriebeölwechsel bei der 60.000 er Insp. machen lassen.
Keine Besserung... im Gegenteil!
Vielen Dank im Voraus für Eure diesem Thema zuträglichen Antworten
Thomas
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31 Antworten
Hi,
zum Ölwechsel; ein reiner Ölwechsel bringt nichts. Habe bei mir (gleiches Fahrzeug wie deines) die Spülung machen lassen. Fahrzeug schaltet wieder weich und ruckelfrei.
An deiner Stelle würde ich aber mal auf die schnelle einen Reset der Getriebesteuerung machen. Dann hast du vielleicht schon mal eine verbesserung.
emexx
Zitat:
Original geschrieben von MercerJoe
Liebe Glaubens- Geschädigten- und Zufridenengemeinde!
Fahrzeug Situation:
E320 Benziner aus 07.2002, den ich 01.2007 aus 1. Hand mit 47.000 Km erwarb. KM Stand aktuell: 72.000KM
Problem:
Als ich den Wagen kaufte, hatte ich das Gefühl, das bei Kickdown das Getriebe die Kraft vom Motor perfekt auf die Hinterachse übertrug, es mir sogar die Wangen ein wenig nach Hinten zog....
Nach ca. einem halben Jahr hatte ich das Gefühl, als wenn im ersten Gang die Kupplung rutschen würde, also lange nicht mehr die Leistung an die Achse kam wie (früher) einmal!!! = Im Vergleich zu vorher waren es Welten, aber in der Endgeschwindigkeit tat sich das fast nichts!
Das hat sich fortgesetzt, bis heute...
Fazit:
Das Getriebe schaltet jetzt fast immer durch ALLE Gänge als wenn die Kupplung schleift!!! D. h. es ist so als wen der Gang schon eingelegt ist aber noch nicht "Greift" denn erst nach einigen Augenblicken greiftd die Automatk zu. Das Fz. macht dadurch deutlich einen "lahmeren" Eindruck. Vor allem der Zug im ersten und zweiten Gang fehlt.
Frage an 'Diejenigen':
Hat da jemand von Euch so etwas schon mal gehabt und kann sagen woran das lag?
Vorweg:
Ich habe die Berichte über die Tim Eckhard Methode gelesen... Die Phänomäne der Autoren sind aber nicht die Selben wie ich sie habe, weil Ekkard für mich zu weit weg schien, "nur"einen "normalen" Getriebeölwechsel bei der 60.000 er Insp. machen lassen.
Keine Besserung... im Gegenteil!
Vielen Dank im Voraus für Eure diesem Thema zuträglichen Antworten
Thomas
Hallo mach bitte das ESP aus und guck ob das Rutschen weg ist !
Bei mir ist das genau so (aber nur gang 1 und 2 ) obwohl ich das Getriebe gewechselt habe.
Wenn ich das ESP ausschalte läuft das Getriebe wieder normal , das Getriebeölwechsel bringt bei dir gar nichts da es meiner Meinung nach an einem Steuergerät der ABS - Anlage liegt. Bin aber noch nicht beim gewesen , wenn du dahin fährst sag mir bitte bescheid was sie bei deinem Auto festgestellt haben.
MfG
ARI
in all den beiträgen steht aber auch vorab ausführlich
das ein kompl 1a getriebeölwechsel so normal nicht möglich ist ...
der ganze dreck inside bleibt ...
die ganzen ölkanäle teilweise zugesetzt bleiben und die schmutzablagerungen auf den sensoren weiterhin störende beläge aufweisen ...
die kosten für einen manuellen ablass auffüllölwechsel mit ca mind 300euro rausgeschmissenes geld/300eu bedeutet ...
es im grunde so garnichts im punkte pflege, sauberkeit, systemerhaltung, komfortverbesserung, fehlerbehebung aber auch rein garnichts bringt ...
sowas nichts mit einer reinigen spülung zu tun hat ...
und wieso nicht in deiner nähe mind ein betrieb der eine spülung mit wechsel günstig anbieten kann ????????
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste.pdf
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
in all den beiträgen steht aber auch vorab ausführlich
das ein kompl 1a getriebeölwechsel so normal nicht möglich ist ...
der ganze dreck inside bleibt ...
die ganzen ölkanäle teilweise zugesetzt bleiben und die schmutzablagerungen auf den sensoren weiterhin störende beläge aufweisen ...
die kosten für einen manuellen ablass auffüllölwechsel mit ca mind 300euro rausgeschmissenes geld/300eu bedeutet ...
es im grunde so garnichts im punkte pflege, sauberkeit, systemerhaltung, komfortverbesserung, fehlerbehebung aber auch rein garnichts bringt ...
sowas nichts mit einer reinigen spülung zu tun hat ...
und wieso nicht in deiner nähe mind ein betrieb der eine spülung mit wechsel günstig anbieten kann ????????
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste.pdf
steve
Steve , In dem Fall hat die Spülung nichts mit dem Problem zu tun ! Das Getriebe ist OK !!! Wasserschaden bzw. Kühlerschaden ist was anderes ( Getriebe läuft ganz anders als beschrieben ) es ist die Steuerung und hängt mit der Bremsanlage zusammen spricht ABS , ESP usw. Hab das sellbe und habe das Getriebe auswechseln lassen Problem ist immer n
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
in all den beiträgen steht aber auch vorab ausführlich
das ein kompl 1a getriebeölwechsel so normal nicht möglich ist ...
der ganze dreck inside bleibt ...
die ganzen ölkanäle teilweise zugesetzt bleiben und die schmutzablagerungen auf den sensoren weiterhin störende beläge aufweisen ...
die kosten für einen manuellen ablass auffüllölwechsel mit ca mind 300euro rausgeschmissenes geld/300eu bedeutet ...
es im grunde so garnichts im punkte pflege, sauberkeit, systemerhaltung, komfortverbesserung, fehlerbehebung aber auch rein garnichts bringt ...
sowas nichts mit einer reinigen spülung zu tun hat ...
und wieso nicht in deiner nähe mind ein betrieb der eine spülung mit wechsel günstig anbieten kann ????????
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste.pdf
steve
Steve , In dem Fall hat die Spülung nichts mit dem Problem zu tun ! Das Getriebe ist OK !!! Wasserschaden bzw. Kühlerschaden ist was anderes ( Getriebe läuft ganz anders als beschrieben ) es ist die Steuerung und hängt mit der Bremsanlage zusammen spricht ABS , ESP usw. Hab das sellbe und habe das Getriebe auswechseln lassen Problem ist immer noch da ! aber wenn die ESP Taste gedrückt wird läuft das Getriebe normall.
ja das kann gut sein wenn er es 1x mit esp auschalten am esp knopf versucht und er es auchmal mit "esp off" dem ki rollentest schalten macht....
aber für mich hört es sich auchnicht nach glycolverseuchung an, sondern nach verschleiss/ablagerungen ....
sonst hätte er dochnoch rupfen/vibrieren und rucken im angebot mit aufgeführt
mit den kilometern trotzdem unbedingt nochmal irgendwo beim spülen und wechseln antanzen, wird schonmal besserung einbringen ggfls vorher obig auch die esp off geschichte einmal kompl durchspielen
steve
@MercerJoe: Fahre zu Mercedes Mühle in Ahrensburg oder Bergedorf die haben beide ein Spühlsystem von Tim Eckart(d) !
http://...rt.muehle.mercedes-benz.de/.../home.html
Gruß aus HH
Definitiv aus eigener Erfahrung:
Getriebeölwechsel mit Reinigung nach der T. E. Methode.
Neuer Getriebeölfilter, Dichtung und eventuell noch ein AGreset.
Dann sollte Dein Problem weg sein. Gibt sicher auch mehrere Betriebe in Deiner Umgebung.
Vielen Dank für Eure interressante Antworten!!
Habe das mit dem ESP ausschalten schon probiert, half aber nichts.
Habe jetzt mal einen Reset durch geführt, hat auch was gebracht, er schaltet jetzt wieder viel besser sortiert und auch ruhiger, d. h. er schaltet nicht ständig in den nächst kleineren Gang wenn ich nur ein benig Beschleunigen möchte.
Aber das Problem mit dem schleifen beim hochschalten ist noch vorhanden.
Werde jetzt mal die Methode nach T.E. machen lassen.
Vielen Dank erstmal, werde mich melden wie es wietergegangen ist!
Thomas
Kann mir einer sagen ob es diese Methode in ESSEN (NRW) gibt?
DANKE
Bei PIEPER-MOTOREN in Dortmund wird sauber gearbeitet .
Im Defdahl 12
44141 Dortmund
0231 521113
Gruss
Ari1
Hallo,
bei meinem Dicken schleift die Kupplung auch, aber nur wenn er richtig kalt ist. Egal ob im S oder C Modus. Wenn ich Gas gebe, dreht er bis 3000 Umin und bleibt da stehen, während ich langsam Fahrt aufnehme. Nach 1km ist das wieder OK. Habe jetz 70tKm auf der Uhr.
Würde in dem Fall auch eine Spülung Abhilfe schaffen ? Könnte a.) zu wenig Öl im Automatikgetriebe oder b.) der Wandler die Ursache für dieses Phänomen sein ?
Gruß ... Ralph
Hallo Mercer Joe , Hast du schon was gefunden bzw der ?
MfG
ARI1
Hallo. Folgendes Problem. W211 e270 cdi vor mopf.
Manchmal bis selten , schleift das Automatik Getriebe als wie eine Schleifende Kupplung. Danach geht das tip tronik auch nicht.
Abhilfe - neustart des autos und dann geht alles wieder.
Was kann da sein?