- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Automatikgetriebe spinnt ab und zu Ford E350
Automatikgetriebe spinnt ab und zu Ford E350
Moin zusammen,
fahre ein Wohnmobil mit Basisfahrzeug Ford E350 Ecoline 7,3L V8. Ich weiß nicht mehr Zeitgemäß aber einfach nur geil. Habe schon viel hier im Forum gelesen und denke das einer wohl helfen kann.
Vorweg 115000 Km 3Gang mit overdrive getriebe, zusätzlichen Öl Kühler Öl und Filter bereits 2x gewechselt und nun zum Probleme: seit einiger Zeit spinnt das Getriebe während der Fahrt blinkt erst die Lampe vom Overdrive dann verschwimmt die Anzeige vom Km Zähler, Wagen fährt zwar normal weiter aber wenn das Getriebe schalten muss haut er die Gänge rein, also muss ich dan vorsichtig mit dem Gas spielen. Ab und zu ist der Fehler wieder weg jedoch jetzt immer öfter.
Wer weiß einen Rat für die Fehlersuche
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was hat das Fahrzeug denn für ein Getriebe? Elektronisch angesteuert, oder noch mit Bremsbändern? Stimmt der Oelstand?
Moin
Automatik 3 Gang mit overdrive genaue Bezeichnung habe ich zu Hause bin gerade mit dem Wagen unterwegs (Wolfyburg Autostadt). Ich denke aber elektronisch da an der Seite ein Stecker mit Kabeln ist. Öl ist genug drauf und erst dieses Jahr vor der Frankeich Tour mit filter geweselt, es waren auch keine Ablagerungen am Magnet und in der Wanne
Gruß Rolf
Du solltest mal den Modulator prüfen. Da du aber offensichtlich ein Fahrzeug neueren Datums fährst, hast du natürlich kein Modulator mehr am Getriebe, sondern ein EPC Solenoid (Magnetventil) das für bestimmte Vorgänge einen Befehl liefert.
Wenn bei den alten TH 350/400 Getriebe der Schlauch für den Modulator brüchig war, dann haben die auch härter geschaltet. Das gleiche wird wohl auch bei den neueren Getrieben der Fall sein, halt aber nur mit Magnetventile.
Ich sehe gerade, du hast ja Ford. Muß jetzt nicht unbedingt wie bei Chevy laufen, aber es spricht einiges dafür. Bei Ford können die Magnetventile aber anders heißen, muß jetzt nicht unbedingt EPC-Solenoid sein.
Moin
Danke für Hinweis mich wundert nur das es eigentlich normal schaltet und dann plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte vom overdrive blinkt und die digitale Anzeige vom Wegstreckenzähler verschwimmt und dann schaltet er nicht mehr richtig, am anfang ging es einfach von alleine wieder weg tritt jetzt jedoch fast bei jeder Fahrt auf.
Gruß Rolf
Wie schaltet sich der Overdrive ein? Mittels eines Unterdruckschlauches, elektrisch, oder einfach mechanisch intern bei einer definierten Geschwindigkeit. Wenn der Fehler jetzt häufiger auftritt, dann würde ich nicht mehr fahren. Nicht das Du Dir das Getriebe restlos kaputt machst.
Hat das Getriebe einen Namen? Bei Chrisler gibt es zum Beispiel 727, 904, A904, etc. Bei GM zum Beispiel 350, etc.
Zitat:
@Camima schrieb am 30. Dezember 2023 um 10:27:27 Uhr:
Moin
Danke für Hinweis mich wundert nur das es eigentlich normal schaltet und dann plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte vom overdrive blinkt und die digitale Anzeige vom Wegstreckenzähler verschwimmt und dann schaltet er nicht mehr richtig, am anfang ging es einfach von alleine wieder weg tritt jetzt jedoch fast bei jeder Fahrt auf.
Gruß Rolf
Das ließ sich aus dem Eröffnungsbeitrag von dir nicht herauslesen. Wenn er normal schaltet, und plötzlich während der Fahrt die Schaltcharakteristik ändert, dann wird es wohl was anderes sein.
Meine Automatik an meinem Daily Driver hat eine S-Taste. Damit kann ich auch die Schaltcharakteristik verändern, von Soft auf Sport schalten. Dann schaltet er deutlich härter und dreht die einzelnen Gänge aus. Das wird es sicher nicht bei dir sein, oder ?
Moin
Overdrive schaltet sich automatisch dazu, also er schaltet alle Gänge durch bis zum overdrive diesen kann ich dann z.b. bei Bergführer usw per Knopfdruck am Schalthebel aus oder einschalte. Also denke ich elektrisch. Das Getriebe schaltet jedoch wenn die Kontrollampe blinkt und ich neu anfahren muss ( Stau oder durch die Stadt ) haut er die Gänge rein. Zu Hause habe ich die Daten vom Getriebe bin ende der Woche zurück, schicke dann die Daten
Gruß Rolf
Danke für die Infos
Dann schalte doch mal den Overdrive aus, und fahre dann. Schaltet das Getriebe dann auch mal hart oder weich?
Was heißt die Anzeige vom Geschwindigkeitsmesser "verschwimmt"? Ich weiß jetzt nicht was das für ein Getriebe ist, aber ein Automatikgetriebe braucht auf jeden Fall ein sauberes Geschwindigkeitssignal. Vielleicht ist der Geber von deinem Tacho defekt? Wenn das über das ABS läuft kann es auch sein dass der relevante ABS Sensor Probleme macht. Meist wird für das Geschwindigkeitssignal ein ABS Sensor abgefragt.
Moin
Wenn ich wieder nach Hause fahre werde ich den overdrive mal ausschalten, werde dann berichten ob er schaltet oder nicht.
Anzeige Tachometer, die Tachonadel fällt auf 60 runter bleibt da dann stehen egal wie schnell ich dann bin. Unterhalb ist noch eine Anzeige für tages- und gesamt KM diese verschwimmt dann und ist nicht mehr zu lesen. ABS leuchte ist aber nicht an.
Allen Gutes Neues und problemloses Jahr 2024
wo kriegt der sein Tachosignal her? Welle oder Geber? Vielleicht liegt es daran.
Moin
Welle auf keinen Fall, muß ein geber sein. Muss morgen Wasser tanken also ein Stück fahren teste dann mal das mit dem overdreve
Moin
Da bin ich wieder mit nächstem Problem, alte noch nicht gefunden aber eingekteist problem nur bei Regen und Licht an, also irgendwo kontakt Problem.
Jetzt geht das Relais für vorglühen nicht mehr neues kein Problem zu kaufen gibt verschiedene aber wo ist das verbaut finde es nicht HILFE