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Automatikgetriebe

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem oder besser gesagt eine Frage?

Wenn ich mit meinem Wagen fahre schaltet die Automatik bei 2000 umdrehungen in den 3 gang und die nadel fällt auf 1500 umdrehungen zurück und wenn ich auf die Autobahn fahre geht die drehzahl bei 80km/h auf 2100 umdrehungen.

Wann schaltet das Automatikgetriebe in den 4. Gang ?

Bei 110km/h bin ich bei 3000 umdrehungen.

Ist das normal ?

Zudem blinkt ab und an die Kühlflüssigkeitsanzeige und die Kühlertemperatur steigt laut Anzeige auf 60-70 Grad!

Nach längerer fahrt geht die Leuchte wieder aus.

Habe einen VW Passat 1.6 benziner mit 74Kw/101PS.

KM Stand 119000tkm.

Bin für jede Antwort dankbar.

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19 Antworten

WANN die Automatik schaltet liegt an deinem Gasfußß, bzw. Gaspedalstellung. Gibst du viel Gas schaltet sie später.

Welche Automatik hast du denn? (4, 5, oder TT5?)

 

Zum Kühlwasser

 

Check mal den Füllstand. Evtl zu wenig.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 13:53

ich habe eine 1.6 benziner - woher weiss ich den ob 4 oder 5 gang ?

Sorry das ich das nicht weiss! :-(

Hallo!

Ich tippe mal ganz stark auf 4 gang bei deinem passat!

Bzw steht das normal nicht im boardcomputer auf welchen gang er gerade is?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:47

ich habe nur die kleine MFA und da steht nur Die Hebeleinstellung P, N, 1, 2, 3, D .

:-(

Also haste ein 4 gang getriebe!

genau, du hast eine 4 Gang Automatik. Die ist eigentlich unproblematisch.

 

Aber das Verhalten deiner Autmatik, wie du es beschreibtst, ist normal.

 

Gibst du mehr Gas schaltet sie später. Gibst du weniger Gas schaltet sie früher. Ist bei jeder Automatik so.

 

Haste den Kühlwasserstand geprüft?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von theOGB

Wann schaltet das Automatikgetriebe in den 4. Gang ?

Wenn Du im dritten weiter beschleunigst. ;)

Diese (unsere) Schaltung hat eine Eigenschaft namens "DSP": dynamisches Schaltprogramm.

Wenn Du kräftig Gas gibst, wird erst bei höheren Drehzahlen herauf- und schon bei höheren Drehzahlen heruntergeschaltet.

Wenn Du mit dem Gaspedal ruhiger umgehst und normale Last anliegt, liegt die Schwelle zum hochschalten wie von Dir beschrieben um 2000 U/min (der genaue Punkt ist dann lastabhängig zwischen ca. 1800 und ca. 2200 U/min). Heruntergeschaltet wird dann zwischen 1500 und 1100 U/min.

Zitat:

Bei 110km/h bin ich bei 3000 umdrehungen.

Ist das normal ?

Und bei 140km/h bei 4000 U/min. Herzlichen Glückwunsch zu einem 1,6er und einer 4-Gang. :p

Zitat:

Zudem blinkt ab und an die Kühlflüssigkeitsanzeige und die Kühlertemperatur steigt laut Anzeige auf 60-70 Grad!

Das ist nicht normal. Was meinst Du mit "steigt"? 60-70°C sind etwas 20-30°C zu wenig!

Für die blinkende Anzeige und die geringe Temperatur gibt es übrigens verschiedene Erklärungen, Du könntest es also mit mehreren Fehlerquellen zu tun haben.

Welche Temperaturanzeige liest Du bei normaler Fahrt ab? War der Kühlmittelstand normal, als die Warnleuchte aufgeleuchtet hat?

Gruß,

Sebastian.

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:33

Danke für eure Beiträge !

Sie waren sehr Hilfreich!

MfG

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von theOGB

Danke für eure Beiträge !

Sie waren sehr Hilfreich!

Gerne. Inwiefern waren sie hilfreich? Wäre evtl. interessant zu wissen. :)

Gruß,

Sebastian.

Themenstarteram 10. August 2012 um 22:18

In Bezug auf Drehzahl und Schaltverhalten meines VW Passat .

Mir war nicht klar das ich nur ein 4 Gang Getriebe habe.

Und in Bezug auf die Kühlmittelkontrolleuchte - wurde ein Sensor getauscht - Problem weg !

MfG

Olaf

Denk dran spaetestens alle 60tkm Oel- und Filter des 4-Gang Automatikgetriebes wechseln zu lassen, das zahlt sich aus.

Themenstarteram 10. August 2012 um 22:51

upps dann sollte ich das mal machen lassen :-)

Bin ich bestimmt mit 100-200 Euro dabei oder ?

am 11. August 2012 um 4:26

Moin,

Ist es bei euch auch so, dass die Automatik bei kälteren Temperaturen anfangs später schaltet?

Ich gebe zu dass ich da bei meinem noch nicht drauf geachtet habe, es erscheint aber plausibel. Von Mercedes weiß ich, dass die so etwas eine zeitlang in die Steuergeräte programmiert hatten, damit der Motor und vor allem der Kat schneller Betriebstemperatur erreichen. Die Schaltpunkte liegen demnach bei kaltem Fahrzeug etwas später als bei warmem System.

Grüße

Lars

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