ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:03

Tag zusammen!

 

Seit gestern schaltet die Automatik meines Audi S6 4B (4.2 V8 EZ 08/01) Das Getriebe schaltet bei langsamer Fahrt wie verrückt hin und her. So schaltet er beim Beschleunigen von 0 auf etwa 30km/h in den 4/5. hoch und sofort wieder zurück in den 2ten - dieses Schema wechselt sich ständig ab, eine sonore Fahrt im unteren Drehzahlbereich ist nicht mehr möglich. Das ganze passiert mit einem großartiges Ruckeln - bemerkbar und nervig ist es allerdings doch.

Hatte das Fahrzeug gestern erst Privat gekauft, und der Verkäufer meinte er hatte letzte Woche eine neue Batterie eingebaut. Kann es daran liegen??

Konnte man nicht die Automatik auf Werkseinstellung "resetten" ? Spreche von dieser ominösen "Lernfähigkeit", da ich darin den Wurm vermute.

 

Danke im Voraus! ;)

Beste Antwort im Thema

Tja,

aber wie oft haben hier schon Leute nach Problemen mit der MT geschrieben das sie ihr Fahrzeug schnell noch verkaufen wollen.

Genau das sind diese Typen ! Und oft wird so ein Verhalten auch hier im Forum toleriert.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2010 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Rabbit20

Tag zusammen!

 

Seit gestern schaltet die Automatik meines Audi S6 4B (4.2 V8 EZ 08/01) Das Getriebe schaltet bei langsamer Fahrt wie verrückt hin und her. So schaltet er beim Beschleunigen von 0 auf etwa 30km/h in den 4/5. hoch und sofort wieder zurück in den 2ten - dieses Schema wechselt sich ständig ab, eine sonore Fahrt im unteren Drehzahlbereich ist nicht mehr möglich. Das ganze passiert mit einem großartiges Ruckeln - bemerkbar und nervig ist es allerdings doch.

Hatte das Fahrzeug gestern erst Privat gekauft, und der Verkäufer meinte er hatte letzte Woche eine neue Batterie eingebaut. Kann es daran liegen??

Konnte man nicht die Automatik auf Werkseinstellung "resetten" ? Spreche von dieser ominösen "Lernfähigkeit", da ich darin den Wurm vermute.

 

Danke im Voraus! ;)

Hallo,

also ich möchte hier ja nicht den Teufel an dei Wand malen, aber für mich hört sich das stark nach einem Getriebeschaden an .. lass mal den Fehlerspeicher auslesen .. wenn da was von "falschem Übersetzungsverhältnis" steht, dann ist das schon einmal ein schlechtes Anzeichen..

Ps.: hast du das nicht bei der Probefahrt bemerkt, was sagt der Verkäufer noch dazu ?

Hallo,

wenn du privat gekauft hast würde ich sofort zu einen Sachverständigen oder einer Audiwerkstatt gehen und ein Gutachten dazu schriftlich erstellen lassen.

Der Verkäufer kann dann bei Getriebeschaden sicherlich nicht davon reden, das dieses gestern noch nicht war.

 

Stichwort: arglistige Täuschung!

Entweder Rücknahme oder Kostenübernahme..... ist dann angesagt.

In beiden Fällen ist es der beste Weg!

Hallo,

 

wenn beim Kauf eine Probefahrt gemacht wird, müßte sich der Fehler melden. Wenn nicht, wird wohl etwas verschwiegen worden sein, oder die Probefahrt war im optimierten Bereich.  :(

 

Der Verkäufer muß wegen dem Mangel konfrontiert werden.

Wenn er nicht spurt, muß jemand mit Ahnung eingeschaltet werden.

Wenns arglistige Täuschung war, wird bei dem Kameraden wahrscheinlich auch nichts mehr zu holen sein.

 

Ich drücke Dir auf jeden Fall schon mal die Daumen.

 

VG

 

Klaus 

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:15

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Rückantwort. Als ich Probegefahren bin allerdings nur 5min ging noch alles, und wo das Getriebeöl warm geworden ist hat das Fahrzeug angefangen zu ruckeln usw. Der Verkäufer streitet nachtürlich alles ab!! Er möchte auch davon nichts wissen, er meinte ich sollte am Montag mal eine Getriebespülung inkl. neuem Getriebeöl vornehmen lassen und dann wird es sicherlich weg sein. Ich habe dies am Montag in einer Freien Werkstatt von einem KFZ-Meister machen lassen, jedoch ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher gibt an, 1. Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang Übersetzungsfehler?? Der KFZ-Meister bestätigte mir einen Getriebeschaden und machte einen Kostenvoranschlag für ein gebrauchtes AT Getriebe inkl. Arbeitslohn inkl. Getriebeöl, diesen bekam der Verkäufer jetzt und möchte nichts damit zutun haben. Ich habe jetzt heute einen Anwalt eingeschaltet. Was kann ich jetzt noch tun, soll ich das Fahrzeug auch noch zu einem Sachverständiger bringen und mir von Ihm auch noch ein Gutachten geben lassen?? Ich bitte dich um eine Rückantwort, Vielen Dank.

Gruss Markus

Mobil: 0151-23613158

Hallo Rabitt20,

 

wenn Du eh schon einen Anwalt eingeschaltet hast, würde ich mit diesem die weitere Vorgehensweise besprechen.

Es wäre mit Sicherheit nicht schlecht den aktuellen Zustand, bzw. Mängel von sachkundiger Seite feststellen zu lassen.

Leider Gottes gibts bei den Privatverkäufen immer wieder mal gravierende Mängel die verschwiegen werden.

Rechtlich gilt m.E. gekauft wie gesehen, drum kaufe ich mittlerweile beim Händler. Aber jetzt ist es nun mal passiert.

 

Ich drücke Dir die Daumen, daß der arglistige Verkäufer doch noch einlenkt. Sonst kanns dauern.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Es ist wirklich traurig wenn man liest was Käufern gerade im privaten Bereich vorgegaukelt wird!

Ich frage mich immer ob diese Menschen überhaupt nicht weiter denken und sich über die Konsequenzen bewusst sind? Anzeige, Polizei, Rechtsanwalt und vieles mehr...da kann doch kein normaldenkender Bürger Lust drauf haben.

Als kleiner Tipp: Solltest du mit dem Verkäufer keinen Kaufvertrag abgeschlossen haben ist der Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet. Das gilt wohl angemerkt im Privaten Bereich!

Ich wünsche dir Viel Glück und mach dem Kerl richtig Dampf unterm Arsch.

MfG

am 7. Juli 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Rabbit20

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Rückantwort. Als ich Probegefahren bin allerdings nur 5min ging noch alles, und wo das Getriebeöl warm geworden ist hat das Fahrzeug angefangen zu ruckeln usw. Der Verkäufer streitet nachtürlich alles ab!! Er möchte auch davon nichts wissen, er meinte ich sollte am Montag mal eine Getriebespülung inkl. neuem Getriebeöl vornehmen lassen und dann wird es sicherlich weg sein. Ich habe dies am Montag in einer Freien Werkstatt von einem KFZ-Meister machen lassen, jedoch ohne Erfolg. Der Fehlerspeicher gibt an, 1. Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang Übersetzungsfehler?? Der KFZ-Meister bestätigte mir einen Getriebeschaden und machte einen Kostenvoranschlag für ein gebrauchtes AT Getriebe inkl. Arbeitslohn inkl. Getriebeöl, diesen bekam der Verkäufer jetzt und möchte nichts damit zutun haben. Ich habe jetzt heute einen Anwalt eingeschaltet. Was kann ich jetzt noch tun, soll ich das Fahrzeug auch noch zu einem Sachverständiger bringen und mir von Ihm auch noch ein Gutachten geben lassen?? Ich bitte dich um eine Rückantwort, Vielen Dank.

Gruss Markus

Mobil: 0151-23613158

Hallo Markus,

na das mit der Fehlermeldung zum falschen Übersetzungsverhältnis dachte ich mir ja leider schon im Vorfeld.. vor allem in vier Gängen, spricht für einen schon fortgeschrittenen Getriebeschaden... ich drücke dir ebenfalls die Daumen, mach den Typen platt.. es kann ja nicht sein, dass man so hinters Licht geführt wird.. Viel Erfolg ..

Kaufvertrag hin oder her..

 

Auch der private Verkäufer handelt bei einem solch klaren, spürbaren Defekt arglistig!

Zumindest, wenn der Defekt regelmäßig vorhnaden ist und das Fahrzeug gerade erst übernommen wurde.

Jedenfalls dann, wenn der Käufer ein Laie ist und keine Fachkraft mit ausgeprägterem Wissen als der Verkäufer selbst.

Das sollte doch wohl jeder Anwalt hinbekommen!

Und das er jetzt direkt ablehnend wirkt ist doch ein klares Zeichen dafür, dass er froh war die Kiste verkauft zu haben.

 

Viel Erfolg!

Tja,

aber wie oft haben hier schon Leute nach Problemen mit der MT geschrieben das sie ihr Fahrzeug schnell noch verkaufen wollen.

Genau das sind diese Typen ! Und oft wird so ein Verhalten auch hier im Forum toleriert.

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Tja,

aber wie oft haben hier schon Leute nach Problemen mit der MT geschrieben das sie ihr Fahrzeug schnell noch verkaufen wollen.

Genau das sind diese Typen ! Und oft wird so ein Verhalten auch hier im Forum toleriert.

Genaub das fiel mir auch gerade ein....

 

Denn wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe, oder was?!

Hier noch was dazu aus dem Forum :

**************************************

"hahahhaa

das gefühl kenn ich 100tsd km auf dem tacho 2 getriebe hinter mir ,7 hammelpakete eingebaut,getriebe 3 mal duchgespült und ..................................... wahr immer noch schrott .......nun fähr ihn irgend ein ahnunsloser dem der händler es verkauft hat.

gruss cooli"

**************************************

Tolles Beispiel eines ehrlichen Autoverkäufers ... da brauchen sich die nicht zu wundern die so ein "Montagsauto" gekauft haben.

Johnboyw1

Deine Antwort
Ähnliche Themen