Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 6:55

HALLO!

Hab ein leider nicht so kleines Problem!

Bei meinem B3 90ps Automatik ist mein persöhnliches Phänomen wieder aufgetaucht!

Phänomen: Nach dem fahren beim parken, wenn ich von N auf R stelle um rückwärts zu fahren (parken) schaltet das Getriebe nicht immer direkt in den Rückwärtsgang.

Woran kann es liegen?? Es passiert mal.... dann ist es wieder weg.... Getriebe ENDE in Sicht???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon das Getriebeöl gewechselt?

Wieso schaltest du während dem Fahren auf N und dann auf R? Warum N?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:55

nein!!

Wie gesgt beim parken... halte an und dann schalte ich auf R um rückwärts zu fahren. Um auf R zu kommen muss ich über N.

Ach so meinst du das ;)

Bevor ich irgendwas an einer Automatik reparieren würde, würde ich erstmal das Öl wechseln. In vielen Fällen verschwinden dann solche Problemchen. Ansonsten noch den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 14:35

fehlerspeicher auslesen????

Es passiert ja nicht immer!! Es war mal vor ein paar Monaten und vor paar Tagen überraschte es mich wieder.

Schau nach dem Getriebeöl. Vielleicht zu wenig, oder zu alt. Wechselrytmus bei Audi normalerweise alle 60000Km, oder 4 Jahre.

am 1. Juli 2004 um 8:01

Zitat:

Wechselrytmus bei Audi normalerweise alle 60000Km, oder 4 Jahre.

was echt?? ich würde jetzt mal spontan behaupten, dass das bei mir noch nie gewechselt wurde (oder machen die das bei inspektionen)??

aber in den letzten 60.000 wurde das sicher nicht gewechselt. soll ich das jetzt wechseln oder nur bei problemen??

ich seh schon, das ist nix wenn ich hier dauernd im forum leß, ich grabe hier probleme und reperaturen aus, die "normale" autofahrer garnicht als problem sehen würden :D

am 1. Juli 2004 um 13:46

Jo 60tkm oder alle 4 Jahre. Mein Öl war 12 Jahre lang drin (aber nur 37tkm gelaufen). Als ich es wechseln ließ, schaltete die Automatik auf einmal super sauber und sanft....ein Unterschied wie Tag und Nacht ;) Mein Audi war auch immer 2x im Jahr bei Audi zur Inspektion und da hat das Öl niemals jemand gewechselt (genau wie der 12 Jahre alten Zahnriemen :rolleyes: )

Ich würde mal in Scheckheft gucken oder einen Aufkleber im Motorraum suchen. Das Wechseln an sich kostet auch kein Vermögen, hab in einer freien Werkstatt nicht ganze 50,- bezahlt.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 9:25

Mein Audi ist 13 Jahre und hat 130.000Tkm runter.

Hab das getriebeöl noch nie gewechselt. Könnte manchmal auch besser schalten.....

Wird also Zeit....

am 5. Juli 2004 um 9:48

Leute, Ihr bringt hier glaubich was durcheinander!

Wahrscheinlich meint Ihr nicht das Getriebeöl, sondern das ATF. Würd ich ruhig mal wechseln lassen gegen eines der Spezifikation "Dexron III".

Hat nicht jede Werkstatt, aber sie können es bestellen.

Wenn das nichts bringt, ist vielleicht ein Bremsband am Abkratzen, oder nur schlecht eingestellt.

Frag doch einfach mal einen Automatik- Rep-Dienst aus dem nächsten Anzeigenblättchen!

am 5. Juli 2004 um 15:37

Was ist denn der Unterschied zwischen Getriebeöl und ATF? Ich dachte bis jetzt immer, dass es das Selbe ist......

am 5. Juli 2004 um 15:41

Normalerweise wird das Getriebeöl nicht gewechselt. Bei der Kupplung muss mans wechseln.

am 5. Juli 2004 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Normalerweise wird das Getriebeöl nicht gewechselt.

Bei einer Automatik schon ;)

am 5. Juli 2004 um 15:51

da wird doch so weit ich weis nur das Öl der Flüssigkeitskupplung gewechselt.

am 5. Juli 2004 um 15:57

Ist das jetzt das ATF? Hmmm keine Ahnung.......Ponti help!

Deine Antwort
Ähnliche Themen