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Automatikgetriebe

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:10

Getriebe schaltet nervös , z.B. bergab in einen niedrigen Gang als wäre ich auf einer Passabfahrt und der Motor sollte mit bremsen.

Hat jemand gleiche Probleme?

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2012 um 10:57

Hei Bler!

Seid mir nicht böse wenn ich will hör ich beim besten Auto der Welt die Flöhe husten.Ich fahre meinen B 122Ps Dct seit Juni 2012 und konnte noch keine Unregelmäßigkeiten beim Getriebe feststellen.Wie schon gelesen spielen mit Sicherheit dies u.das zu vermeintlichen Unregelmäßigkeiten.Auf alle Fälle für mich ein gutes Auto.

Schönen Feiertag(Bayern)

Schweinsberger

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Zitat:

Original geschrieben von Nahetal

Getriebe schaltet nervös , z.B. bergab in einen niedrigen Gang als wäre ich auf einer Passabfahrt und der Motor sollte mit bremsen.

Hat jemand gleiche Probleme?

Hi,

Fahrzeugdaten wären hilfreich.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Nahetal

Getriebe schaltet nervös , z.B. bergab in einen niedrigen Gang als wäre ich auf einer Passabfahrt und der Motor sollte mit bremsen.

Hat jemand gleiche Probleme?

Is it a bug or a feature?

http://www.motor-talk.de/.../...rauch-b-180-benziner-t4123881.html?...

Ich hab keine Probleme mit dem DSG. Und normalerweise bremst man ja mit dem Getriebe (wenn man es auf Sparsamkeit ausgelegt hat), die Hauptbremsanlage dient nur dazu die Restfahrt wegzubremsen.

am 31. Oktober 2012 um 20:10

Na ja, ich finde meine Automatik hat sich auch etwas verändert. Vielleicht liegt es i.M. am Wetter (Nass und Kalt) aber in den niedrigen Gängen sind die Schaltvorgänge ab und zu ziemlich ruppig. Beispiel: Ich fahre in der Innenstadt 40 km/h und lasse den Wagen im Verkehr rollen, wenn ich dann leicht Gas gebe schaltet die Automatik recht ruppig einen kleineren Gang rein - der Wagen bremst durch den kleineren Gang (Motorbremse) und beschleunigt dann sofort. Auch wenn ich etwas schneller beschleunige, merkt man in dem unteren Gängen die einzelnen Schaltvorgänge durch einen kleinen Ruck beim Gangwechsel.

Auf der Autobahn bzw. in höheren Gängen schaltet die Automatik so sanft, dass das Schalten nur am Drehzahlmesser zu erkennen ist.

Ist das bei Euch auch so oder gibt es dazu eventuell ein Update?

Gruß Ralf

Kann ich auch bestätigen, ab und zu doch Ruckelig. Dachte zuerst, es liegt an meinem Fahrstil, aber mag auch am nasskalten Wetter liegen. Muss man mal beobachten und ggf. mal wieder den :) Nerven ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Na ja, ich finde meine Automatik hat sich auch etwas verändert. Vielleicht liegt es i.M. am Wetter (Nass und Kalt) aber in den niedrigen Gängen sind die Schaltvorgänge ab und zu ziemlich ruppig. Beispiel: Ich fahre in der Innenstadt 40 km/h und lasse den Wagen im Verkehr rollen, wenn ich dann leicht Gas gebe schaltet die Automatik recht ruppig einen kleineren Gang rein - der Wagen bremst durch den kleineren Gang (Motorbremse) und beschleunigt dann sofort. Auch wenn ich etwas schneller beschleunige, merkt man in dem unteren Gängen die einzelnen Schaltvorgänge durch einen kleinen Ruck beim Gangwechsel.

Auf der Autobahn bzw. in höheren Gängen schaltet die Automatik so sanft, dass das Schalten nur am Drehzahlmesser zu erkennen ist.

Ist das bei Euch auch so oder gibt es dazu eventuell ein Update?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ist es bei Deinem B nur bei kalten Temperaturen oder auch wenn er betriebswarm ist?

Bei der Software müßte geschaut werden, ob es schon die 0009022411 ist.

Gruß Dirk

am 1. November 2012 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Na ja, ich finde meine Automatik hat sich auch etwas verändert. Vielleicht liegt es i.M. am Wetter (Nass und Kalt) aber in den niedrigen Gängen sind die Schaltvorgänge ab und zu ziemlich ruppig. Beispiel: Ich fahre in der Innenstadt 40 km/h und lasse den Wagen im Verkehr rollen, wenn ich dann leicht Gas gebe schaltet die Automatik recht ruppig einen kleineren Gang rein - der Wagen bremst durch den kleineren Gang (Motorbremse) und beschleunigt dann sofort. Auch wenn ich etwas schneller beschleunige, merkt man in dem unteren Gängen die einzelnen Schaltvorgänge durch einen kleinen Ruck beim Gangwechsel.

Auf der Autobahn bzw. in höheren Gängen schaltet die Automatik so sanft, dass das Schalten nur am Drehzahlmesser zu erkennen ist.

Ist das bei Euch auch so oder gibt es dazu eventuell ein Update?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ist es bei Deinem B nur bei kalten Temperaturen oder auch wenn er betriebswarm ist?

Bei der Software müßte geschaut werden, ob es schon die 0009022411 ist.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

liegt es nur an der Software? Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass meine neu aufgespielte Software, das Getriebe lauter erscheinen läßt. Manchmal entwickelt sich ein Pfeifton, der beim sanften gasgeben dann wieder verschwindet. Schnelle Autobahnspurwechsel mag er überhaupt nicht, da bleibt mir immer ein Rest Unsicherheit! M.E. werden wohl die einzelnen Gänge höher ausgedreht? Der Drehzahlmesser schnellt dann auf ü/ 3000 Umdrehungen, das betrachte ich aber als normal. Nicht verstehen kann ich die lautere Aukustik, die ich im alten/vorherigen Zustand der Getriebesoftware nicht so empfand.

Nächste Woche will ich meinen MB-Betreuer mal deswegen auf den Zahn fühlen.

Gruß Paul

am 1. November 2012 um 9:06

Hi Dirk,

nö das macht er auch nach 10 KM Stadtverkehr, da sollte er schon warm sein. Mir kommt das vor als würde die Elektronik überlegen welcher Gang nun der Richtige ist, der Motor hat aber keine Drehzahlen um mit dem DCT weich zu schalten. Somit führt das Schalten ungewollt zu einen rucken und dann beschleunigt der Wagen. Ich würde sagen, dass das alles im Bereich bis 1700 Umdrehungen stattfindet. Bei höheren Drehzahlen ist DCT butterweich, das DCT müsste erst beschleunigen und dann schalten und nicht umgekehrt. Wenn ich die Automatik auf S umschalte habe ich das Gefühl es ist besser, aber das ist nicht besonders Sparsam.

Das verschlucken kommt aber gelegentlich auch beim normalen fahren vor, allerdings sehr selten.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hallo Ralf,

ist es bei Deinem B nur bei kalten Temperaturen oder auch wenn er betriebswarm ist?

Bei der Software müßte geschaut werden, ob es schon die 0009022411 ist.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

liegt es nur an der Software? Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass meine neu aufgespielte Software, das Getriebe lauter erscheinen läßt. Manchmal entwickelt sich ein Pfeifton, der beim sanften gasgeben dann wieder verschwindet. Schnelle Autobahnspurwechsel mag er überhaupt nicht, da bleibt mir immer ein Rest Unsicherheit! M.E. werden wohl die einzelnen Gänge höher ausgedreht? Der Drehzahlmesser schnellt dann auf ü/ 3000 Umdrehungen, das betrachte ich aber als normal. Nicht verstehen kann ich die lautere Aukustik, die ich im alten/vorherigen Zustand der Getriebesoftware nicht so empfand.

Nächste Woche will ich meinen MB-Betreuer mal deswegen auf den Zahn fühlen.

Gruß Paul

Hallo Paul,

am Geräusch des Getriebe kann sich durch die Software nichts geändert haben.

Die Software hat Einfluß auf die Schaltgeschwindigkeit, Schaltzeitpunkt und das Ansprechverhalten.

Das Gaspedal hat auch eine Kennlinie, wie weit trittst Du das Gaspedal durch?

Wenn Du beschleunigen möchtest, braucht der Motor aus niedrigen Drehzahlen etwas Zeit dafür. Wenn Du das Gaspedal stark betätigst schaltet das Getriebe direkt 1-2 Gänge herunter. Bei sanften, kontinuierlich steigenden Druck auf das Gaspedal schaltet bei meinem B das Getriebe bei spätestens 3.000 Umdrehungen hoch. Trete ich das Gaspedal zu 2/3 durch, dreht der Motor wesentlich höher.

Vielleicht testest Du es mal unter genauer Beobachtung des Gaspedales.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

Hi Dirk,

nö das macht er auch nach 10 KM Stadtverkehr, da sollte er schon warm sein. Mir kommt das vor als würde die Elektronik überlegen welcher Gang nun der Richtige ist, der Motor hat aber keine Drehzahlen um mit dem DCT weich zu schalten. Somit führt das Schalten ungewollt zu einen rucken und dann beschleunigt der Wagen. Ich würde sagen, dass das alles im Bereich bis 1700 Umdrehungen stattfindet. Bei höheren Drehzahlen ist DCT butterweich, das DCT müsste erst beschleunigen und dann schalten und nicht umgekehrt. Wenn ich die Automatik auf S umschalte habe ich das Gefühl es ist besser, aber das ist nicht besonders Sparsam.

Das verschlucken kommt aber gelegentlich auch beim normalen fahren vor, allerdings sehr selten.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das etwas ruppige des Getriebe fällt mir nur bei kaltem Getriebe auf. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass der falsche Gang vorgelegt wurde, das kenne ich eher vom DSG-Getriebe, sonder das die kleinen Gänge evtl. zu direkt sind und dann das Beschleunigungs- oder Bremsverhalten des Motors zu stark durchkommt.

Gruß Dirk

am 1. November 2012 um 9:55

Falscher Gang wäre auch nicht richtig. Das Getriebe legt nun einen kleineren Gang ein und wenn man ruhig dahin fährt, erwartet man den Ruck nicht und er ist störend. Das Verhalten würde ich erwarten wenn ich das Gaspedal durchtrete aber nicht wenn man das Pedal nur leicht berührt und im Verkehr mitfließen möchte.

am 1. November 2012 um 10:57

Hei Bler!

Seid mir nicht böse wenn ich will hör ich beim besten Auto der Welt die Flöhe husten.Ich fahre meinen B 122Ps Dct seit Juni 2012 und konnte noch keine Unregelmäßigkeiten beim Getriebe feststellen.Wie schon gelesen spielen mit Sicherheit dies u.das zu vermeintlichen Unregelmäßigkeiten.Auf alle Fälle für mich ein gutes Auto.

Schönen Feiertag(Bayern)

Schweinsberger

am 1. November 2012 um 11:21

Nicht falsch verstehen, der B ist Spitze und ich geb ihn nicht mehr her. Aber da es ein neues Auto ist, achtet man hält auf alles und natürlich verändert sich das Verhalten nach dem Einfahrt oder bei anderen Witterungsbedingungen. Aber darum diskutieren wir ja hier.

Zitat:

Original geschrieben von Schweinsberger

Hei Bler!

Seid mir nicht böse wenn ich will hör ich beim besten Auto der Welt die Flöhe husten.Ich fahre meinen B 122Ps Dct seit Juni 2012 und konnte noch keine Unregelmäßigkeiten beim Getriebe feststellen.Wie schon gelesen spielen mit Sicherheit dies u.das zu vermeintlichen Unregelmäßigkeiten.Auf alle Fälle für mich ein gutes Auto.

Schönen Feiertag(Bayern)

Schweinsberger

recht hatt er!!

nur versuch das mal einigen kanidaten hier klar zu machen.....es ist nen mercedes: das beste oder nichts! da ist man ja schon fast gezwungen auf jeden floh zu hören;-)

ich bin ganz bei euch....nen super auto. und wenn was ist/war hab ich mit dem freundlichen zuerst geredet.

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