- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Automatikgetriebe
Automatikgetriebe
• Hallo.
Hat schon jemand ein Problem beim Automatikgetriebe gehabt ?? Bei meinem schaltet es nicht sauber zurück.
Wenn die Stufe S eingelegt ist und mit den Paddel am Lenkrad geschaltet wird schaltet es beim bremsen nicht sauber zurück.
Von Gang 5 auf 4 auf 3 und bleibt dann bei 3 hängen , die 2 Stufe wird nicht automatisch eingelegt, Stufe 1 wird dann wieder automatisch bei ca. 10 KM/H oder stehen eingelegt.
Schalte ich mit den Paddel per Hand zurück ist alles ok.
HH sagt ist normal, bin sicher war nicht immer so, beim abbiegen und einer Steigung in Stufe 3 zu beschleunigen ist nicht so toll
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
fährt denn keiner einen CR-V Benziner Automatik Baujahr 2014 ? Hat noch niemand darauf geachtet ob es automatisch zurück schaltet ? Das würde mir schon sehr helfen.
Hallo Hartimen,
fahre einen CR-V Benziner Automatik Baujahr 2013.
Benütze die Stellung "S" so gut wie nie. Da es heute ca. 2 km bergauf mit engen Serpentinen ging habe ich "S" eingelegt. Nach den Serpentinen ging es ca. 1 Km geradeaus auf eine T-Kreuzung an der ich anhalten mußte. Meine, daß die "3" bis zum Anhalten angezeigt wurde. Mit "1" losgefahren, habe dann auf "D" gestellt. Der grüne Economy-Schalter war nicht aktiv.
Werde mal genauer hinschauen ob die "2" erscheint.
Gut möglich, daß nicht auf "2" geschaltet wird um Benzin zu sparen.
wo wohnst du ? Ich im Raum BB.
Allseits gute Fahrt.
Hallo 124 Fan,
danke für die Info. Economiy ist bei mir auch aus. Wenn ich in den "S" Modus schalte zeigt das Display garkeine Stufe an, schaltet aber sauber. Erst wenn ich die Paddel am Lenkrad benutze wird eine Stufe angezeigt. Dann kommt das Problem das nicht Stufenweise zurück geschaltet wird, genau wie Du sagst, 3 wird angezeigt und dann gleich auf 1 beim stehen, geht es mit ca. 20 - 30 KM/H um die Kurve bleibt Stufe 3 und die gewünschte Beschleunigung wie auf "D" bleibt aus. Wäre super wenn Du es genauer beobachten würdest und Dich dann hier wieder melden könntest. Habe auch eine Mail an Honda geschrieben, leider noch keine Antwort. Fahre auch selten auf S, weil 85% Stadtverkehr, auf der Autobahn oder Landstraße sind die Paddel nicht schlecht, runter schalten und überholen. Wohne im Raum Lübbecke.
Auch Dir weiterhin gutes gleiten...........
Hallo Hartimen,
es ist wohl so, daß Stufe 3 bei Schaltstellung "S" so lange gehalten wird bis auf "1" geschaltet wird.
Die "2" konnte ich nicht sehen. Allerdings bleibt das Anzeigefeld für die Ganganzeige manchmal dunkel.
Wenn der momentan geschaltete Gang allerdings angezeigt wird gibt es ein grünes LED-Dreieck mit Spitze nach oben oder unten. Eine Aufforderung zum "Paddeln".
Verwende "S" nur bei längeren bergab Fahrten um die Betriebsbremse zu entlasten.
Wünsche allen Lesern allzeit gute Fahrt.
Hi 124 Fan,
danke für deine Mühe und Beobachtung. Das grüne Dreieck hab ich beim Verzögern noch nicht bemerkt. Beim hochschalten ist es da und zeigt nach oben. Von Honda immer noch keine Info.
Hab am 30.07. Inspektionstermin beim HH, er will den Fehlerspeicher auslesen und eventuell ein Update machen,
schauen wir mal ob es was bringt. Melde mich dann wieder.
Sobald man manuell auf Stufe S schaltet, wird der Automatikmodus deaktiviert. Dann schaltet er nicht mehr durch, sondern versucht den gewählten Gang so lange wie möglich zu halten. Das verhält sich anders, wenn man in S nicht manuell eingreift. Dann müsste er automatisch runter schalten.
Das ist genau richtig. Manuell keine Automatik. Auf S schaltet das Getriebe sauber rauf und runter, 2te Stufe und es geht los. Im manuellen Modus ja auch automatisch, aber nur von 5 bis 3. Ist aber doch komisch und nicht logisch das die 2te Stufe ignoriert wird. Der manuell Modus schaltet sich auch bei meinem erst ein wenn auf S geschaltet wird und die Paddel benutzt werden, dann keine Anzeige (dunkel) welche Fahrstufe, Paddel betätigt geht die Fahrstufenanzeige an.
Von Honda nach 4 Wochen immer noch keine Antwort. Mir ist klar das ich nicht der einzige bin, aber keine Reaktion ist schon doof.
Also - ich habe das eben nochmal nachvollzogen auf meinen Fahrten, ich war heute nacheinander zufällig mit beiden Autos unterwegs und fasse zusammen:
Wählhebel auf "D": ich kann mit den Lenkradpaddeln hoch- und runterschalten (zB kurz vor einem Überholvorgang, um direkt den richtigen niedrigeren Gang drinnen zu haben bevor ich aufs Gas gehe). Wenn zu viel Last gefordert wird, ignoriert er manchmal den Wunsch nach dem höheren Gang. Nach manuellem Eingriff fällt das Getriebe kurze Zeit später wieder in den vollautomatischen Modus zurück.
Wählhebel auf "S": der 5. Gang wird im "S-Automatikmodus" fast nicht mehr eingelegt, der 4. voll ausgedreht. Nun nehme ich manuell mit den Paddeln Zugriff - die Anzeige ändert sich in "m4" (wenn denn der 4. Gang gerade drin ist). Das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch nach oben. Ich kann manuell in den 5. schalten (sofern das Tempo hoch genug ist). Wenn ich nun abbremse auf 0, dann macht mein Auto das selbe wie beschrieben: es schaltet auf 4, 3, und kurz vorm Stillstand auf 1. Der 2. Gang wird ausgelassen. Natürlich kann ich aber mit manuellem herunterschalten in den 2. schalten und ihn dort festhalten. Wenn ich nun losfahre, dann schaltet er nicht mehr nach oben, ich muss den 2. (und in Folge alle anderen Gänge) manuell mit den Paddeln einlegen. Oder einfach wieder auf "D" schalten und er ist wieder im Vollautomatikmodus.
Dieses Verhalten zeigen sowohl unser Civic, als auch der CRV mit 5AT. Und wenn ich das richtig verstanden habe, verhält sich der Wagen des TE genau so. Und somit ist das wohl Absicht und normal so beim 5AT.
Für mich logische Erklärung: in "m" hält er den gewünschten Gang so lange wie möglich. Wenn jetzt beim MT Getriebe der 5. Gang drinnen wäre und man würde auf 0 abbremsen ohne zu schalten, würde man den Wagen abwürgen. Das verhindert die Sicherheitsschaltung im AT, kurz vor dem Erreichen der Geschwindigkeit wo es zum Ruckeln wegen zu niedriger Drehzahl (und dann zum abwürgen) kommt, schaltet er runter, respektiert dabei den Nutzerwunsch nach der höchstmöglichen Fahrstufe und bleibt so lange wie möglich in 4, und auch in 3. Die 2 wird ausgelassen, weil wohl im 3. Gang die "Ruckel- und Abwürggrenze" so niedrig liegt, dass er dann den 2. als Zwischenschritt nicht schalten muss, sondern kurz vor Stillstand in den ersten gehen kann.
Danke Civic,
das ist ja mal eine sehr genaue Schilderung. Dann ist ja wohl alles normal beim Automatik und ich brauche mir keine Sorgen machen das etwas defekt ist. Nochmals danke, habe echt geglaubt das es nicht immer so gewesen ist.
Auf die Antwort von Honda bin ich trotzdem gespannt.
Sollte sich Honda doch noch melden werde ich es hier berichten.
Hi
habe ich auch ein Problem mit Automatik (CR-V diesel EZ 28.12.15 ca.15000km).
Bei Stau bzw. stockendes Verkehr bleib Automatik auf 2 oder 3 gang aufgehängt. Dann meldet sich Auto "System prüfen" und blinkt Info Zeichen. Hilft nur aus/einschalten und dann wieder alles ok.
Ich habe schon an HH gewendet. Dort ist mein Auto 4 Tage geblieben, wurde einen Drucksensor gewechselt. Blöderweise wurde dieser Fehler nun dann gefunden als ich mit angezeigtem Fehler gekommen bin, sonst sagen mir Serviceleute dass Speicher keine Fehler sieht (?).
Nach einen Monat des meiner Fahrgenuss meldet meiner Automatik sich wieder. Ich bin wieder zum HH und sie wieder keinen Fehler gefunden. Gestern kam diese Meldung noch einmal, aber ich habe keine Möglichkeit mit dieser Fehler weiter fahren. Dann Motor aus u. ein - läuft. Jetzt warte ich auf nächste Meldung und versuche in dem zustand mein HH erreichen.
Frage: hat jemand eine Ahnung was ich gesetzlich vorgehen soll?
danke im Voraus.
Zitat:
@hartimen schrieb am 19. Juni 2016 um 17:23:19 Uhr:
• Hallo.
Hat schon jemand ein Problem beim Automatikgetriebe gehabt ?? Bei meinem schaltet es nicht sauber zurück.
Wenn die Stufe S eingelegt ist und mit den Paddel am Lenkrad geschaltet wird schaltet es beim bremsen nicht sauber zurück.
Von Gang 5 auf 4 auf 3 und bleibt dann bei 3 hängen , die 2 Stufe wird nicht automatisch eingelegt, Stufe 1 wird dann wieder automatisch bei ca. 10 KM/H oder stehen eingelegt.
Schalte ich mit den Paddel per Hand zurück ist alles ok.
HH sagt ist normal, bin sicher war nicht immer so, beim abbiegen und einer Steigung in Stufe 3 zu beschleunigen ist nicht so toll
Zum ersten: welchen Diesel (und in Folge welche Automatik) hast Du? 2.2 5AT, oder 1.6 9AT?
Zum zweiten: ich verstehe Deine Frage nach dem gesetzlichen Vorgehen nicht ... wenn Du einen gescheiten Händler hast wird der die von Dir geschilderte (und eventuell auch dokumentierte?) Fehlerproblematik im Rahmen der Garantie prüfen. Kann er das mit seinen Mitteln nicht, hat er die Möglichkeit seinen technischen Support bei Honda zu kontaktieren um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Und manchmal gibt es eben Fehler, die keinen Dauerhaften Eintrag im Steuergerät hinterlassen, also für die Werkstatt schwer zu lokalisieren sind. Manchmal gibt es Werkstätten, die unfähig sind. Manchmal gibt es Werkstätten die unwillig sind. Was davon nun zutreffend ist, kann man so jetzt schwer sagen ...