- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Automatikgetriebe
Automatikgetriebe
Moin,
wie sieht es aus im Vergleich mit einer manueller Schaltung bei der Beschleunigung 80-120 und 60- 100 kmh? Ist das Automatik-Auto langsamer oder vielleicht schneller?
Beste Antwort im Thema
GENAU dafür wurde die Automatik mal erfunden - für freien Zugriff auf das Zielobjekt!
Drum gibt es auch keinen Paragraphen der explizit das Befummeln der Beifahrerin wärend der Fahrt verbietet.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Von 0-100kmh ist das Automatikauto langsamer, aber für mich sind die o.g. Beschleunigungswerte viel entscheidender.
Meinst du den Civic 9 mit dem 1.8i-VTEC ?
Kommt drauf an, ob du beim manuellen runterschalten würdest?
Wenn nicht, ist die Automatik im Alltag definitiv schneller.
Die Automatik schaltet auch schneller, als man das manuell macht, also eigentlich ist die Automatik meist schneller.
Dazu ist die auf der AB im 5.Gang leiser als der 6.G beim Schaltgetriebe.
Aber bitte nicht das 6-Gang i-Shift nehmen, wenn du dich nach dem 8er Civic umguckst.
Zitat:
@kev300 schrieb am 31. August 2017 um 09:48:03 Uhr:
Die Automatik schaltet auch schneller, als man das manuell macht, also eigentlich ist die Automatik meist schneller.
Dann müsste sie ja 0-100 auch schneller sein. Ist sie aber nicht. Sie kostet Leistung und die Übersetzungssprünge sind größer (5 statt 6 Gänge), was ein anderer Nachteil ist.
Wenn man dagegen bei 60-120 im Schaltgetriebe nicht rechtzeitig in den optimalen Gang runterschaltet, ist man dann wohl deutlich langsamer als mit Kickdown Automatik, da liegst Du richtig.
Ob der Unterschied 60-120 zwischen beiden Getrieben wirklich praxisentscheidend ist, dass man den Kauf daon abhängig macht, bezweifle ich. Da müssten halt Meßwerte her. Hab leider auch keine.
Zitat:
Kommt drauf an, ob du beim manuellen runterschalten würdest?
Wenn nicht, ist die Automatik im Alltag definitiv schneller.
Die Automatik schaltet auch schneller, als man das manuell macht, also eigentlich ist die Automatik meist schneller.![]()
Dazu ist die auf der AB im 5.Gang leiser als der 6.G beim Schaltgetriebe.
Aber bitte nicht das 6-Gang i-Shift nehmen, wenn du dich nach dem 8er Civic umguckst.
Perfekt analysiert! Sehe ich genau so.
Nur aus dem Stand kommt der Schalter einfach besser weg, da braucht der Wandler halt seine Sekunde um richtig loszulegen, dafür hat man aber den Vorteil des höheren Drehmoments beim anfahren, finde ich sehr angenehm. Rollt der Automatik Civic aber mal, dann geht's genau so schnell ab wie beim Schalter, schneller aber wohl auch nicht.
Volle Bestätigung.
Ich fahre einen FK 1.8 VTEC Automatik und vermisse nichts.
Wenn ich was bemängeln sollte, dann dass das Getriebe eher auf Sparsamkeit ausgelegt ist und man bei 80 meinetwegen schon beherzt durchtreten muss bis das Getriebe begreift, dass man Schub verlangt.
Dann aber rennt er los und fährt die Gänge auch aus.
Das wirkt manchmal etwas hektisch.
Innerorts und in der Stadt macht die Automatik Spass.
Nach jetzt 120000km auch ohne Probleme.
Bin gespannt, ob das so bleibt.
Kann mich den Ausführungen von matze voll anschließen.
Gruß
michhi
Zitat:
@Ray_Y schrieb am 31. August 2017 um 17:15:07 Uhr:
Zitat:
Die Automatik schaltet auch schneller, als man das manuell macht, also eigentlich ist die Automatik meist schneller.![]()
Dann müsste sie ja 0-100 auch schneller sein. Ist sie aber nicht. Sie kostet Leistung und die Übersetzungssprünge sind größer (5 statt 6 Gänge), was ein anderer Nachteil ist.
Bei der 0-100 Zeit ist das Schaltgetriebe nur schneller, wenn man den 1. und 2. bis in den Begrenzer dreht und perfekt super schnell schaltet.
Im Alltag beschleunigt man nie so.
Normal schaltet keiner schneller als eine Automatik und das sieht man im Alltag. Mit Automatik fährt man den meisten an der Ampel davon, wenn man nur halbgas gibt, während die ständig nicken, weil sie so lange zum schalten brauchen.

Zitat:
@matze_berlin schrieb am 31. August 2017 um 21:39:43 Uhr:
Nach jetzt 120000km auch ohne Probleme.
Bin gespannt, ob das so bleibt.
Getriebeölwechsel schon gemacht? Wenn nein, wird Zeit.
Wenn man die Wechsel nicht vergisst hält das Getriebe bei Honda locker 400tkm.
Zitat:
@kev300 schrieb am 1. September 2017 um 10:11:14 Uhr:
Zitat:
@Ray_Y schrieb am 31. August 2017 um 17:15:07 Uhr:
Bei der 0-100 Zeit ist das Schaltgetriebe nur schneller, wenn man den 1. und 2. bis in den Begrenzer dreht und perfekt super schnell schaltet.
Im Alltag beschleunigt man nie so.
Normal schaltet keiner schneller als eine Automatik und das sieht man im Alltag. Mit Automatik fährt man den meisten an der Ampel davon, wenn man nur halbgas gibt, während die ständig nicken, weil sie so lange zum schalten brauchen.
Stimme zu, im Alltag ist es genau so, wie Du sagst. Von daher sollte Themenstarter Nebelwaldgeist in Sachen Beschleunigung keine Angst vor dem Automaten haben.

Danke an alle. Meine Wahl wird, dass ich einen mit automatischem Getriebe nehme.Dann kannn ich fahren und gleichzeitig die Hand auf dem Bein meiner Frau legen
GENAU dafür wurde die Automatik mal erfunden - für freien Zugriff auf das Zielobjekt!
Drum gibt es auch keinen Paragraphen der explizit das Befummeln der Beifahrerin wärend der Fahrt verbietet.
Jep, DAS ist wohl der größte Vorteil der Automatik!!
Hier noch ein Video wie die Automatik "abgeht" :
https://youtu.be/ATlLFTQVMDY