- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Automatikgetriebe
Automatikgetriebe
Hallo,
sind hier im Forum eigentlich schon mal Erfahrungen bez. des Automatikgetriebes ausgetauscht worden?
Ich finde dazu in der Suche keine Ergebnisse!
Mich würde in erster Linie die Standfestigkeit, die Harmonie mit dem 2,0T Motor und der Spritmehrverbrauch gegenüber dem Schalter interessieren.
Habe in meinem Leben schon 4 Automatik-Fahrzeuge gefahren und deren Vorteile zu schätzen gelernt und liebäugle mit einem 2,0 T mit wenig Kilometern aus dem letzten Baujahr, den ich dann noch auf Autogas umrüsten würde.
Mir geht die Schalterei tierisch auf die Nerven - vor allem im Ruhrgebiet, wo man mehr steht als fährt.
Außerdem ist in meinem jetzigen Elch das Schalten kein Genuss, da das ganze sehr ruppig von statten geht.
Wäre schön wenn es dazu einige Feedbacks oder Querverweise gibt, da ich auch im www nicht einen Testbericht dazu gefunden habe.
Gruß
DOIT
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe einen 2004er 2.0 T mit 5-Stufen-Automatik. Meine Meinung dazu: KAUFEN!
Mirella
Hallo Mirella,
du möchtest deinen Wagen nicht zufällig verkaufen!?
So einen suche ich noch!
Nein Spaß beiseite - kannst du mir noch ein paar nähere Infos geben bez. Spritverbrauch, Schaltverhalten und weißt du ob die Automatikgetriebe zuverlässig arbeiten?
Ich vermute mal du bist auch eher gemütlich unterwegs und liebst das Cruisen!?
Das entspräche meinem Fahrstil.
Gruß
DOIT
Automatik 2.0 ohne Turbo
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen V40 2.0 ohne Turbo und mit Automatik.
Vorher habe ich schon 2x Kadett, 1x Vectra und bis vor einem Jahr einen Passat mit Automatik gefahren.
Mir gefällt die Automatik beim V40 am besten. Ich liege Verbrauchsmäßig bei 8,5 Liter Superbenzin (Klimatronik ist oft an).
Über das Gaspedal kann man das Schaltverhalten sehr gut beeinflussen. Wenn man das Pedal z.B. beim Überholen schnell durchdrückt, dann wird auch flott zurückgeschaltet. Möchte ich aber gemütlich beschleunigen, trete ich das Pedal nur langsam weiter durch, dabei wird dann nicht zurückgeschaltet.
Und was die manuelle Schaltung angeht, so kann ich sagen, ich hatte diese Woche für zwei Tage einen V50 mit 6 Gang Getriebe gefahren. Und diese Schaltung fand ich immernoch etwas hakelig.
Bei meinen Privatfahrzeugen, kommen mir nur noch Automatiks auf den Hof.
Hallo DOIT,
seit 21000 km fahre ich nun schon einen V40 2,0 T mit Automatik. Das Fahrzeug ist EZ 06/2001, also nach Facelift. Er hat ein adaptives 5-stufiges Automatikgetriebe, das sehr komfortabel schaltet. Wenn der Wagen noch kalt ist, bemerkt man leichte Schaltrucke, die jedoch bei Betriebstemperatur fast verschwinden. Lediglich zwischen dem 2. und 3. Gang ist immer ein leichter Ruck zu spüren. Bei Volvo sagt man, dass dies konstruktionsbedingt sei. Ist aber wirklich nur leicht zu spüren. Zum Verbrauch: Bei meiner meist sehr zurückhaltenden Fahrweise brauche ich knapp unter 10 Liter, wobei ich während der Woche hauptsächlich Kurzstrecken fahre ( 18 km zur Arbeit und zurück ). Auf der Autobahn mit 4 Personen und viel Bleifuß (Tachonadel bis Tempo 240), zog er sich ca. 12,5 Liter rein. Grundsätzlich ein sehr angenehmes, komfortables Auto ohne sportliche Tendenz. Größter Schwachpunkt ist das Fahrwerk. Die Hinterachse poltert doch recht Lautstark über Kanaldeckel oder Fahrbahnflicken.
Auch ich beabsichtige, in den nächsten Wochen eine Autogasanlage nachrüsten zu lassen. Ein ortsansässiger Händler bietet eine Prins-Anlage komplett für € 1950,00 an, einschließlich TÜV-Abnahme, 2 Jahre Garantie und erster Tankfüllung gratis. Ich denke, ich werde da zugreifen. Da die Anschaffung eines Autos ja auch immer eine recht hohe Investition bedeutet und man ja auch keine Katze im Sack kaufen will, kannst Du ja mal auf ´ne Probefahrt vorbeikommen ( K und DO liegen ja nicht soooo weit entfernt).
Gruß
redrider
Hallo,
schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen bez. der Automatik!
redrider;
dein Angebot einer Beschnupperung deines Elches nehme ich gern an falls ich mal demnächst nach Köln kommen sollte - sind 90 km von mir aus.
Im Sommer bin ich auch des öfteren mal mit meiner Freundin per Zug in Kölle, um da einen schönen Tag am Rhein mit ein wenig Kölsch zu geniesen...
Ich habe auch keine Eile mit dem Kauf, da gut Ding bekanntlich Weile haben will!
Die Autogasanlage von Prins ist für diesen Preis wirklich enorm günstig und wenn das ganze fachmännisch gemacht wird, echt eine Überlegung wert.
Ich habe mir seinerzeit mal ein Angebot der Fa. Frank (einer der bekanntesten Gasumrüster für Volvo in Neitersen WW) ebenfalls für eine Prinsanlage eingeholt.
Das lag bei 2230,- Euro mit gleichen Konditionen.
Bei meiner Fahrleistung von max. 15.000 km p.a. hätte sich das ganze nur leider erst nach reichlich 4 Jahren amortisiert und so lange werde ich meinen jetzigen Elch voraussichtlich nicht fahren.
An meinem jetzigen stören mich schon von Anfang an so ein paar Kleinigkeiten, die mich immer wieder nach anderen Elchen schielen lassen - z. B. die hakelige Schaltung und das komische Ruckeln beim Hochschalten. Ohne viel Feingefühl auf der Kupplung ist es unmöglich einen weichen Übergang zu erzielen.
Und seit neustem gibt er beim langsamen "Kommen lassen" der Kupplung ab und zu so ein seltsames Geräusch von sich - hört sich an wie ein dunkles "möööp" - wie als wenn eine Membran vibriert, lässt sich aber schwer beschreiben und lokalisieren wo es herkommt.
Und bei abartigen Fremdgeräuschen, die nichts gutes verheisen, bekomme ich schon wieder die Hasskappe...
Weiterhin vermisse ich die Sitzheizung, den BC und den Tempomaten und last but not least die Automatik!
Das ganze gepaart mit Xenon, der richtigen Farbe, nicht zu vielen Kilometern und dem 163 PS Motor (das man mit Autogas auch noch voran kommt) könnte mich schon in Versuchung führen demnächst zu wechseln...
Daher auch meine Überlegung, einen der letzten 2,0 T Elche mit wenigen Kilometern zu kaufen (ich denke da so an Mirellas Schmuckstück) und den dann mit einer Gasanlage möglichst lange zu fahren.
Nur dieses Auto muss dann auch absolut passen und ich werde da keine Kompromisse eingehen, wenn ich ein Auto 5 oder mehr Jahre fahren möchte!
Das Problem ist nur; je länger ich damit warte, desto rarer werden die passenden Elche mit wenig Kilometern, da nun mal seit einem Jahr dieser besch... V50 den "Guten" abgelöst hat.
Und der kommt mir weder in die Tüte, noch in die Garage!!!
Je öfter ich ihn sehe, desto ätzender finde ich den Nasenbär...
Naja wir werden sehen; kommt Zeit - kommt Elch!
Der richtige wartet schon irgendwo auf mich!
Viele Grüße
DOIT
hab ich das jetzt richtig verstanden...da will jemand auf automatik umbauen? kenne da jemanden,der ein Automatikgetriebe vom 2,0 zu verkaufen hat. vielleicht mal bei http://www.volvopower.de bie biete suchen. der HenrikS40 hat noch eins über...
Aaaargh....sorry,hab nur teilweise gelesen,hier gehts ja um nen Neukauf...richtig?!
Wenn MOds hier unterwegs sind,dann löschen büdde...also meinen Beitrag...
Hallo DOIT,
habe zwischenzeitlich meine Gasanlage einbauen lassen und ca. 1200 km getestet. Kann nur sagen: Bin begeistert. Da ich Übermorgen in den wohlverdienten Urlaub fahre, hab´ich Gelegenheit, weitere 2-2,5 tausent km in deutschen Landen zu testen.
DOIT: Mein Angebot zu einer Probefahrt steht noch.
Meld´Dich einfach.
Gruß
redrider
Hallo redrider,
herzlichen Glückwunsch!
Du gehörst also jetzt auch zu den mitleidig lächelnden Personen an der Tankstelle...
Wenn bei mir alles klappt, dann werde ich meinen jetzigen Elch Ende nächster Woche los und dann kommt ein jüngerer 2,0 T mit Automatik ins Haus.
Und sobald der in der Garage steht, wird auch der Termin für den Einbau der Prinsanlage gemacht.
Hast du auch eine Prins drin?
Was hast du jetzt alles in allem bezahlt und wie hoch ist die Reichweite?
Bin bis jetzt noch nicht in Köln oder Umgebung gewesen, aber ich hab dein Angebot nicht vergessen!
Lediglich vor 2 Wochen bin ich von Köln/Bonn beruflich nach München geflogen - das war aber nur ein Hin- und Hergehetze ohne Spielraum für private Interessen.
Vielleicht ist der Besuch aber auch bald gar nicht mehr nötig, da, wenn alles klappt, ich selbst nicht nur "Probe", sondern regelmäßig damit fahren kann.
Falls wir uns nicht mehr hören - an dieser Stelle dir einen schönen und erholsamen Urlaub!
Und fahr vorsichtig und gib nicht soviel Gas damit sich die Anlage schnell amortisiert...
Gruß
DOIT
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
Das Problem ist nur; je länger ich damit warte, desto rarer werden die passenden Elche mit wenig Kilometern, da nun mal seit einem Jahr dieser besch... V50 den "Guten" abgelöst hat.
Und der kommt mir weder in die Tüte, noch in die Garage!!!
Je öfter ich ihn sehe, desto ätzender finde ich den Nasenbär...
dann kauf dir halt die alte rumpelkiste mit 4-zyl motor...
ich gäbe meinen V50 um keinen preis gegen einen V40 her, das ist wie tag und nacht vom fahr- und geräuschkomfort her...
aber wie aus diesem fred schon raussticht: der V40 phase II mit dem softturbo und automatik war wohl die beste variante der S/V40 serie...
Zitat:
der V40 phase II mit dem softturbo und automatik war wohl die beste variante der S/V40 serie
Stimmt absolut!
Mirella
Ein Aufschrei geht durch´s Forum!!!
"ALTE RUMPELKISTE" nennt er den V40...
...pass auf, dass du nicht virtuell gesteinigt wirst!
Ich muss nicht immer das neueste und meist auch anfälligere haben - gut ausgereifte und zuverlässige Dinge sind mir lieber - in jeglicher Hinsicht!
Da weiß man was man hat...
Aber dein Nasenbär sei dir gegönnt :-)
Gruß
DOIT
ja, ich habs ja auch mit gemeint, du hast mich also verstanden...
anfällig war mein V50 anfangs schon, hat sich aber jetzt alles eingespielt...
hatte aber auch mal ein "ausgereiftes" C70 cabrio MJ 2001, da war ich 8 mal in 12 monaten in der werkstatt und der motor lief immer noch nicht richtig, der wagen ging zurück an den händler...
ich hatte mal gelegenheit, einen S40 softturbo phase II (allerdings manuell) längere zeit zu fahren, war eigentlich begeistert von der motorcharakteristik, 0 (null) turboloch und trotzdem drehfreudig. auch das phase II fahrwerk hat mir viel spass gemacht...
ich bin schon mit euch, aber verwehrt euch dem fortschritt nicht...
wie du in meiner signatur sehen kannst, habe ich schon einiges an volvo besessen und würde mal sagen, dass sich da wohl irgendwo ein elch-bazillus eingefressen hat. nur im direkten vergleich zwischen S/V40 und den "grösseren" volvos (und jetzt eben auch S40/V50) spürst du schon einen unterschied.
aber ich kenne auch sehr viele leute, die von der massen-kompaktklasse (ältere golf, astra, seat, etc.) auf den S/V40 umgestiegen sind und das als massive verbesserung empfunden haben...
hoffe, ich hab die steinigung nochmal awenden können
hoffe auch, es klappt bei dir, du findest deinen traumwagen und wirst spass damit haben!