1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

BMW M5 E12
Themenstarteram 3. März 2003 um 18:15

Hallo, auf der Suche nach Antworten, hab ich hier her gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Hab einen 520i Bj. 90 Automatik. Bisher keine Probleme. Nun war heute folgendes:

Beim Fahren gab es einen kurzen Ruck und die Kontrolleuchte für Schaltelektronik ging an. Fahr wohl nur noch im 4. Gang.

Was kann das sein, was muß ich machen, was wird es kosten? Kann eine Werkstatt (in Berlin) den Fehlercode auslesen, oder muß man zu BMW? Ist vielleicht auch eine nur kleine Reparatur notwendig, wie Kabel lose o. ä.?

 

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke!

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

du solltest dringend einen fachmann aufsuchen wenn du keinen kapitalen getriebeschaden riskieren willst, vielleicht kann man noch was richten...

Das Getriebe ist aus iregendeinem Grund offenbar ins Notprogramm gegangen. Das muß nicht Zwangsläufig einen Getriebeschaden bedeuten, aber wenn nach dem nächsten Kaltstart (mind. 2 h Zündung aus=Bus komplett heruntergefahren) immer noch das Notprogramm läuft, solltest Du die Werkstatt aufsuchen.

Oder Du machst auf eigenes Risiko vorher noch einen anderen Versuch: wenn der Motor rund läuft und keine offensichtlichen Probleme hat Batterie für etwa 20 min. abklemmen (=kompl. RESET) und danach testen, ob er wieder ins Notprogramm springt.

--> Manchmal passiert das sporadisch als Folgefehler einer kurzen Unregelmäßigkeit in der Treibstoffzufuhr o.ä. und hat sich nach dem Reset erledigt.

IDeal wäre es mal die Unterseite zu checken, ob Du Getriebeöl verlierst oder noch besser den Ölstand zu checken (dann einschließlich GEruchsprobe!). Km?

mfg

Themenstarteram 5. März 2003 um 16:02

@e39driver

 

Hallo E39driver, am nächsten Tag war die Leuchte tatsächlich wieder aus und ist es bisher auch geblieben.

kann man nun noch bei BMW einen Fehler auslesen?

Hat das Getriebe einen Filter, den man wechseln lassen sollte? Vielleicht lag da das Problem? In welchem Intervall ist das Getriebeöl überhapt zu wechseln. Bisher schein das Getriebe übrigens dicht zu sein und Motor läuft 1a rund.

Dank für die Antworten

MfG

Solange keine weiteren Probleme auftreten würde ich einfach weiterfahren.

Der Ölstand sollte dennoch gelegentlich überprüft werden; ggf. im Rahmen der Inspektion. Ist aber ja immer so eine Sache, da Wagen in dem Alter nicht mehr unbedingt regelmäßig die Werkstat sehen ;-)

Den Ölstand überprüfen und ggf. das Sieb ersetzen/reinigen sollte auch eine freie Werkstatt hinkriegen - ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber einge Automatikgetriebe hatten früher sogar einen Peilstab, was den Check sehr vereinfacht...

Ich hab´seinerzeit meine alten Rep.-Anleitungen vom E34 behalten, da werde ich mal nachsehen, auch zum Thema Wechselintervall.

Die heutigen Getriebe werden meistens mit Lebensdauerfüllung geliefert.

mfg

Themenstarteram 5. März 2003 um 20:23

Hallo E39DRIVER, werd die Sache beobachten und Ölstand prüfen lassen.

Wenn du noch was wegen des Intervall findest, wäre es schön, wenn du es postest.

Danke!

MfG

am 6. März 2003 um 17:12

sers

also ich habe einen e34 Bj 95, Diesel und Automatik

ich habe das gleiche Problem gehabt

bei mir ist dann immer wieder dieses Rufzeichen aufgetaucht und der Motor wurde immer lauter und lauter

Schlussendlich war bei mir die Ölwanne defekt

War leider nicht billig :-(

Achte auf jeden Fall auf die Geräusche im Motor... ob er lauter wird bzw wenn du im P bist, ob das Auto wirklich zu schlimm rucklelt (falls du einen Benziner haben solltest). Diesel ruckelt natürlich viel mehr.

@sers ??

@chaossteffi

Wechselintervall: 120 Tkm

Öl-Spezifikation: ATF-Dexron

mfg

@E39-Driver

spezifiziere lieber nochmal welches ATF-Dexron...Das ATF Defron III ist abwärts kompatibel...aber auch teurer...ATF Dexron II ist wesentlich günstiger.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2003 um 12:53

Danke an alle. Habt mir sehr weiter geholfen.

Motor (beziner) läuft unauffällig, als normal. Lampe ging bisher nicht an. Getriebeölwechsel ist aber fällig.

Noch was anderes: Hat der 520i (Bj. 90) auch einen Zahnriemen, der alle 60 Tkm (oder wieviel) gewechselt werden muß? Wenn ja, gehen die Ventile bei einem Riß des Zahnriemens auch kaputt, also zerhaut es dann den Motor? Oder hat er Stirnräder?

Hab eher wenig Ahnung, man hört ja immer nur so mit.

MfG

ATF nach der Spezifikation Dexron IID reicht aus (d.h. war die damalige Spezifikation). Inzwischen ist für die meisten Automatikgetriebe (wie auch für viele Servolenkungen) die GM-Spezifikation Dexron III bzw. IIIF vorgeschrieben.

Falls ein ATF nach Dexron IID nicht zu bekommen ist, kannst Du auch ein Dexron IIE nehmen.

Nichts falsch machen kannst Du aber auch wenn Du zu dem heute überall verfügbaren Dexron III/IIIF greifst. Dieses ist abwärtskompatibel (wie Path bereits gesagt hat) und darüberhinaus bedenkenlos abwärtskompatibel mischbar.

mfg

@chaossteffi

zu Deiner Frage bezüglich Ventiltrieb: welche Maschine hast Du denn?

Es kommt bei Baujahr 1990 der M20 und der modernere M50 in Frage. Der M20 hatte noch einen Zahnriemen, der 24-Ventiler M50 hat dagegen eine weitgehend wartungsfreie Steuerkette.

mfg

Themenstarteram 7. März 2003 um 14:52

@E39Driver, also einen 24 Ventiler hab ich wohl nicht. Um sicher zu gehen, wie erkenne ich das ohne den Ventildeckel abzunehmen? Aus den Fahrzeugschein?

Welches Intervall zum Wechsel des Zahnriemens muß ich einhalten?

Bei Opel Omega weiß ich, daß der Motor beim Omega A keinen Schaden genommen hat, wenn der Zahnriemen reißen würde, wo himgegen beim Omega B die Ventile den Kolben beim Riß zerstören würden. Wie ist es bei meinem 520i, sofern er einen Zahnriemen hat.

Danke für deine Geduld mit mir.

MfG

mit den letzten sieben Stellen deiner Fahrgestellnummer könnte man die Motorisierung deines Wagens eventuell herausfinden.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2003 um 15:12

Gefunden. Es ist ein 24 Ventiler. Der erste der Baureihe und damit eine Steuerkette. Sehr schön, eine Sorge weniger.

Nochmals danke für Euer Interesse an meinen Fragen und für Eure Antworten.

Ich werd sicher im Forum weiter lesen und Eure Hilfe zukünftig bemühen.

Ein schönes Wochenende an alle.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen