Automatikgetriebe
hallo allerseits !
am freitag hole ich meinen c 220 cdi in sindelfingen ab !
fahre jetzt zum ersten mal einen automatik ! und nun meine frage: ist der spritverbrauch beim automatikgetriebe wesentlich höher als bei einem schalter, oder hält es sich in grenzen ??
Ähnliche Themen
21 Antworten
häää... du unterschreibst bereits einen kaufvertrag über ein auto mit automatikgetriebe, die übergabe des fahrzeuges steht unmittelbar bevor und dann stellst du dir erst die frage über den spritverbrauch?
was ist wenn wir dir jetzt sagen, dass das auto mit automatikgetriebe 4 l mehrverbrauch hat? verweigerst du dann die übergabe?
zu deiner beruhigung: ein moderner automat verbraucht unwesentlich mehr als ein schalter... wenn nicht sogar genauso... das DSG von Audi/VW verbraucht sogar weniger als ein schalter...
Hallo!
Mit bis zu einem Liter Mehrverbrauch auf 100 Km kann man rechnen.
Der Vergleich mit dem DSG hinkt ein wenig, da der Mercedes-Automat noch ein normaler Wandler ist.
Gruß
Atred
Das glaube ich nicht!!!
Konstante Geschwindigkeit:
80=4,5L
100=5,0L
130=6,0L
Keine Sorge
Hellmuth
1 Liter Mehrverbrauch kann unmöglich sein, denn bei spritsparender Fahrweise (natürlich keine Kurzstrecke) komme ich auch schon mal auf 5,0 l oder weniger.
Im Schnitt bei rasanter Fahrweise (viel Autobahn) komme ich auf 6,0 - 6,3 Liter. Glaube kaum, dass ich bei der Fahrweise mit einem Schaltgetriebe auf 5,0 - 5,3 l kommen würde.
Ich halte es da mit bugatti! Aber wenn du mal schauen möchtest:
Obwohl die Verbrauchsangaben von DC etwas anderes behaupten, gehe ich davon aus, dass ein Automatikgetriebe in der Stadt (bei einem Benziner) einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter verursacht. Auf der Landstraße bzw. Autobahn glaube ich nicht daran, dass der Wandler wirklich zu einem merklichen Mehrverbrauch führt. Nun kannst du selbst entscheiden, wie viel mehr dein Auto mit Wandler braucht, wenn du deine Strecke berücksichtigst.
Der Automat bietet einen gewissen Komfort, der aber auch bezahlt sein will - und nicht nur durch den Mehrpreis bei der Bestellung
Der Wandler wird bei Autobahnbetrieb und gleichbleibender Geschwindigkeit von der Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt. Er ist also nicht mehr vorhanden. Deshalb kein Mehrverbrauch.
Hellmuth
Zwei Dinge zu dieser Verbrauchsfrage hierzu noch aus meiner Sicht:
Zum einen mein wiederholter Appell, doch mehr bei www.spritmonitor hereinzuschauen und weil - zum anderen - der Verbrauch wesentlich vom Fahrstil und der zu fahrenden Strecke (City-Verkehr in einer Großstadt oder Über-Land-Fahrten abhängt.
Selbst so eigene Messungen wie bei 80 dies und bei 120 jenes sind meist ungeeignet, weil auch da höchst unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden könnten (Gegenwind, unmerklich bergauf, Testzeitraum, Beladung usw.)
pewie
Man sollte weniger davon reden, wieviel Liter ein Auto mit Wandler
mehr braucht, sondern eher, wieviel Prozent !
Man kann schlecht behaupten, ein 200 cdi mit Automatik, der bei normaler
Fahrweise 6,2 liter braucht,
würde als Schalter nur 5,2 liter brauchen.
Es sind eher 5-8 % Unterschied zwischen Automatik und Schalter.
Ausserdem ist die Fahrweise viel entscheidender, wie andere in diesem
Thread schon erwähnt haben.
Einfaches Beispiel:
Ich brauche mit meinem 430er im Schnitt 10,8 liter, mein
Arbeitskollege mit seinem 200 Kompressor mit Schaltgetriebe ebenfalls,
natürlich bei anderem Fahrstil.
Micha
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Der Wandler wird bei Autobahnbetrieb und gleichbleibender Geschwindigkeit von der Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt. Er ist also nicht mehr vorhanden. Deshalb kein Mehrverbrauch.
Wenn schon Fakten, dann aber komplett:
1. Die Wandlerüberbrückung greift in allen Gängen ab 2000 Umin, drunter tritt Schlupf auf
2. Der 5 Gang-Automat dreht höher als der 6-Gang-Schalter
3. Der Automat ist schwerer
4. Ein Automat schaltet in der Regel früher hoch als bei manuellem schalten
Ergebnis:
Kein Ergebnis möglich. Jeder muss die Frage für sich beantworten.
- In der Stadt schluckt er eher mehr (öfter unter 2000)
- Bei Highspeed schluckt er mehr (höhere Drehzahl)
- Auf der Landstraße eher weniger (früheres hochschalten)
- hektische Fahrweise straft der Automat mit Mehrverbrauch, sanfte belohnt er mit gleichem oder sogar Minderverbrauch.
Ich würde sagen, ein ruhiger Fahrer der gerne cruist und Stadt/Land/Bahn mit Gleichverteilung fährt, wird kaum einen Unterscheid zum Schalter merken.
Den Aufpreis bekomt man über den Wiederverkaufswert raus und den Antriebsluxus somit praktisch umsonst.
Meine Meinung: Wer unbedingt schalten will, ist bei BMW besser aufgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Meine Meinung: Wer unbedingt schalten will, ist bei BMW besser aufgehoben.
Und wer nicht schalten kann, fährt halt ein MB Automat.
gruss oppa
Ich muss hier mal eine Lanze für das Automatikgetriebe brechen. Für mich war immer klar: Kein Automatik vor meinem 70 Lebensjahr.
Schließlich konnten mich aber Freunde vor dem Kauf meines Benz von einem Automatikgetriebe überzeugen und ich habe es noch keine Sekunde bereut. Wenn ich allein an die Staufahrten denke. Vom höheren Drehmoment wollen wir erst gar nicht reden.
Die "nur Opas (sorry, opa38 ) fahren Automatik"-Zeiten dürften endgültig vorbei sein.
Habe aber noch eine schöne passende Frage zum Thema "Automatik" in Verbindung mit "Verbrauch".
Mit welchem Schaltprogramm fahrt ihr denn normalerweise? S (Standard) oder C (Comfort)?
Der Bedienungsanleitung konnte ich zwar die Eigenschaften der Schaltweise entnehmen, nicht aber mit welchem Programm man ökonomischer fährt.
Frühes Hochschalten spricht für C, die anderen Eigenschaften eher für S.
Gegenüber früheren Abstufungen E zu S kann ich beim heutigen C zu S keinen signifikanten Unterschiede feststellen. Ich fahre daher überwiegend in S und schalte nur bei Staufahrten in C um das ständige Schalten vom ersten in den zweiten Gang zu unterbinden.
Gruß und ab jetzt für 14 Tage im Urlaub
euer
pewie
Schönen Urlaub!!