- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- automatikgetriebe
automatikgetriebe
na erstmal hallo gesagt.
habe da mal ein problem mit meinem automatickgetriebe.heute ging die leucht an und e hat nich mehr geschaltet und hat denn mmi fortbewegt als wenn ich einen lkw abschleppe.nun die frage brint es was wenn ich mal nen getriebeölwechsel mach nach 200000km atu macht den nemlich nich mehr ab 120000km haben se mir gesagt.habe mir auch überlegt auf schaltwagen umzubauen aber was brauch ich dafür alles.bitte helft mir meine frau hat keine lust nurnoch mit transporter zu fahren (Bj.80 hihi).achso der ommi ist Bj.94 2.0 16v limo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Normalerweise Zündung aus, Zündung an und der Fehler ist erst mal weg. Ursachen gibt es viele, letztlich kann sogar zu wenig Spannung der Batterie / Lichtmaschine diesen Fehler fördern.
Ein Austausch der Filtereinheit und des Getriebeoels kann bei der Laufleistung deines Omegas nur dringend angeraten werden ! Warum ATU den ab 120.000 km nicht mehr macht ergibt keinen Sinn. Opel selber erklärt unter normalen Fahrbedingungen ist das Automatikgetriebe wartungsfrei.
dabei würde es sich grade ab 120tkm lohnen einen zu machen, also ich würd den aufjedenafll machen...
wo sitz die filtereinheit.dazu schreiben die nichts in denn büchern -wie mach ichs mir selbst-.begründung von atu war das sie bei einem wechsel den abrieb mit raus holen und somit würde dem getriebe was fehlen im nachhinein hab ich mir so gedacht das die glöd sind bei einem normalen ölwechsel mit motorspülung hol ich auch den ganzen dreck raus und der motor läuft immer noch.
Die Filtereinheit sitzt in der Getriebeoelwanne und ist an die Steuerteile des Automatikgetriebes angeschraubt. Schau mal bei automatic-berger.de nach, der hat Filter und Dichtungen als Kit.
Die Ausrede von ATU ist selten blöd, dann sollen sie in ihre Privatwagen bisserl Schlamm reinmachen, vielleicht schalten sie dann weicher.
hä? sind die dumm da oder was, dieser abrieb ist das was den filter dicht macht und kein oil mehr zum getriebe lässt und das geht das kaputt.
sich kann man das alleine machen:
man muss nur die getriebeglocke abbauen, dann kommt das ganze oil raus und dann sieht man den filter auch schon, denn schraubt man raus setzt den neuen rein macht die glocke wieder rauf(neue dichtung nicht vergessen) und füllt erstmal oil auf bis es raus tropft.
dann warmlaufen(nicht fahren) lassen das ganze auf ca 60grad.
dann beim laufendem motor und P-stellung solange nachfüllen bis es raustropft, fertig.
man kann auch das bremsband nachstellen, das muss aber nur sein wenn er nicht mehr sauber schaltet, bzw sehr unsauber schaltet, nach dem oilwechsel wird das aber eh ein ganz neues schaltgefühl werden =)
da fählt mir noch was ein laut buch hat er nur ein klopfsensor habe aber gehört das er zwei haben soll.er geht immer aus wenn er war ist und was kosten die.
na da werd ich heute mal zum freundlichen und fragen was mich dar ganze spaß kosten soll war eigendlich bis heute mit ihm sehr zufrieden.habe auch schon über eine neuanschaffung nachgedacht,dann würde der gts hier stehen einzieger nachteil wenn der gts hier in der garage steht muß ich heiraten=)
der 2.0 hat einen und ich glaub nicht das das am klopfsensor liegt, wohl eher an nem falschen temperatursignal...
er hat wie LSBorg geschrieben hat nur einen klopfsensor.
nur 6 + zylindermotoren haben mehrere.
ich würde das bremsband gleich einstellen da du eh schon die ölwanne abmachst und den filter tauscht ist es auch nicht mehr viel arbeit das zu machen, du brauchst aber einen sehr genauen drehmomentschlüssel dazu.
gruss
kai
temperatur zeigt er normal an gelegentlich macht er es auch wenn er kalt ist erst fängt er an zu hüppen als wenn ich gas gebe aber auf der bremse stehe also drehzahlschwankung.habe auch gerade was lustiges oder für mich nich verstehbares im buch gelesen ich zitiere mal.
Hinweis:OMEGA-Modelle mit Automatikgetriebe dürfen aus technischen Gründen nur vorwärts,nicht schneller als 80km/h und nicht weiter als 100km abgeschlept werder.Bis hier alles klar aber weiter- Bei defektem Getriebe oder länger Sträcke ist das Fahrzeug vorn anzuheben.hab ich as verpasst?was hat das vorne anheben mit heckantrieb zu tun?
wo sitzt das bremsband?wie gesagt über automatik steht nich viel drin im buch.drehmomentschlüßel hab ich drei stück ein baumarktartikel ein mit sonner skala vorn dran und ein der auch noch point anzeigt ich glaub der ist noch am genausten
am besten fragst du hier mal jemanden der das tis
(Tech. Informations System) hat und dir eine anleitung schicken kann.
da ich seit einiger zeit nicht mehr in einer opelwerkstatt arbeite kann ich dir auf anhieb aus dem kopf keine 100 prozentige anleitung reinschreiben.
nichts für ungut aber ich hab die erfahrung gemacht das die drehmomentschlüssel aus dem baumarkt müll sind.
schmeiss das ding weg, die taugen höchstens um die radschrauben anzuziehen.
wenn du ein bisschen kleingeld übrig hast kauf die einen von stahlwille oder hazet.
was anderes kommt mir nicht mehr ins haus.
gruss
kai
Zitat:
Original geschrieben von opelsensemann
na da werd ich heute mal zum freundlichen und fragen was mich dar ganze spaß kosten soll war eigendlich bis heute mit ihm sehr zufrieden.habe auch schon über eine neuanschaffung nachgedacht,dann würde der gts hier stehen einzieger nachteil wenn der gts hier in der garage steht muß ich heiraten=)
--------------------------------------------------------------
Und ? Sieht Sie so schrecklich aus ?
ne sie ist ganz ansehnlich aber zurück zum haupttehma.
habe gerade bei opel angrufen,nockenwellensensor 117,78eus,kurbelwellensensor 50,25 eus,ölwannendichtung getriebe komischerweise nur 1,14 eus,sieb 67,65 eus und der liter automaticöl 5,63 eus,mal abgesehen vom gts kostet eine hochzeit ohne party 65,-- eus.=)