ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe (Tiptronic) 2.5 TDI quattro, Bj. 99

Automatikgetriebe (Tiptronic) 2.5 TDI quattro, Bj. 99

Audi
Themenstarteram 23. November 2011 um 5:40

Hallo Audianer,

nachdem lange Ruhe war, habe ich jetzt mal wieder ein Problem mit meinem Dicken.

Die Automatik spinnt. Insbesondere jetzt zur kalten Jahreszeit.

Wenn ich morgens starte knallt mir die Automatik den Gang rein und im FIS ist die Ganganzeige rot hinterlegt.

Aufgrund mehrerer Beiträge hier im Forum habe ich bei ebay ein Steuergerät gekauft und bei mir einbauen lassen.

Probefahrt am gleichen Abend - alles okay. Kick down, Getriebe schaltet butterweich, kein Haken nichts.

Heute morgen wieder das gleiche Problem. Wagen angelassen, Gang rein - Notlaufprogramm.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann. Habe zuletzt auch festgestellt, dass der Dicke morgens nach dem Anlassen ca. 60 Sek. höher dreht bis 1200 U/min. Danach wieder alles ganz normal.

Im Sommer wenn es warm ist habe ich kein Problem mit der Tiptronic.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Ach ja, Kilometerstand 302000!!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann war der letzte Getriebeölwechsel?

Sollte nämlich alle 60-80Tkm gewechselt werden, je nach Fahrweise und evtl Chip.

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:05

Ölwechsel schon länger her. Mea culpa.

Kann es auch sein, dass die Fehler im Fehlerspeicher nicht gelöscht wurden?

Hy, wenn man das Getriebe Steuergerät erneuert, muss man es neu anpassen und eine anpassungsfahrt machen. Meines Wissens, kann man die Anpassung aber nur machen wenn kein fehler abgelegt ist.

Wenn die Anzeige von den Gängen rot ist, liegt ein Fehler im Getriebe vor. Am besten einfach mal beim lieben Audi Händler Auslesen lassen

moin,

das getriebenotlaufprogramm schaltet sich auch ein, wenn etwas mit dem motor nicht stimmt. bin selber gerade leidtragender. ich habe ausschließlich ein motorproblem (springt extrem widerwillig bis gar nicht an). geht dann bei einlegen eines ganges in das getriebenotprogramm. fehler im speicher ausschließlich motorseitig! probleme mit der einspritzmenge, bzw. undefiniert. hört sich also bei dir eher nach einem einspritzproblem an.

getriebeölwechsle hilft bei der tiptronic übrigens absolut! aber dein schlagen hier könnte vom notprogramm kommen, du fährst dann ja nur im 3. gang und beim schalten von rückwärts nach vorwärts und umgekehrt ist das nicht so schön. meiner macht das auch, solange das notprogramm drin ist.

stelle ich den motor kurz ab, warte so ca. 20 sekunden und starte wieder, ist alles in ordnung und der "sporadische" fehler wird abgelegt und das notprogramm geschlossen. tiptronic schaltet wieder normal.

ach ja: bin bei 291.000km.

falls wer was weiß zum thema startunwilligkeit beim 2,5l tdi: ich habe meinen eigenen thread und hoffe auf hilfe!!!

vielleicht hilft's ja, viel erfolg jedenfalls

gruß marco

Themenstarteram 23. November 2011 um 16:49

Danke erst mal für eure Kommentare.

> Marco

Also anspringen tut mein Dicker ohne Probleme.

Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Einspritzung liegt.

Habe am Montag nach dem Einbau auf dem Rückweg auf der Autobahn mal eben den Kickdown gemacht. Ist abgegangen wie Schmidt's Katze. Glaube deshalb nicht an die Einspritzung. Müsste sich doch dann verschlucken oder einen Leistungsverlust zur Folge haben.

War heute auch schon beim Freundlichen. Der meinte, dass man den Fehlerspeicher auslesen und löschen muss.

Getriebeölwechsel wurde auch empfohlen.

Werde ich dann auch machen bei ZF in Pfungstadt bei Darmstadt. Angebot 205€ bei Ölwechsel, 440€ bei Spülung.

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:27

Hallo,

war heute beim :D zum Fehlerspeicher auslesen.

Der Fehlerspeicher für das Getriebesteuergerät läßt sich nicht löschen.

Muß ich jetzt wieder das Steuergerät ausbauen, den Fehler versuchen zu löschen und dann das Steuergerät wieder einbauen?

Die erste Diagnose vom Meister bei den :D war, das zuwenig Getriebeöl vorhanden ist.

Er hat meinen Dicken dann in die Werkstatt ans Diagnosegerät angeschlossen.

Fehler ließ sich nicht löschen. "Statischer Fehler"

Er hat irgendwas gemacht, hab es nicht genau gesehen was und der rote Balken im FIS ist verschwunden. Sagte, es könne jetzt ein paar Tage gut gehen, dann würde das Problem wieder auftauchen.

Meinte dann beim Rausfahren aus der Werkstatt, dass der Dicke jetzt das Gas wieder besser annimmt als beim Reinfahren.

Logisch - wenn man im dritten Gang anfährt, dass er keinen Hering vom Teller zieht. Müsste er doch eigentlich wissen, dass die Automatik im Notlaufprogramm in den dritten Gang schaltet, oder?!

Werde morgen einen Termin in Darmstadt bei ZF zum Ölwechsel ausmachen.

@GeKoe

Hi. Was haben die heute bei ZF gesagt? Ist ein Getriebeölwechsel gemacht worden? Oder eine Spülung? Haben Sie sich zum Wandler geäußert? Haben sie das alte Getriebeöl Untersucht? Evtl. auf Wasser vermischungen?

Stehe in den kalten Monaten auch vor dem Problem, daß wenn er noch ganz kalt ist, das Getriebe samt Wandler sehr behäbig, bzw. wie mit einer "schleifenden Kupplung" vonstatten geht. Also, ich will los fahren, gebe Gas, aber es geht nur die Drehzahl hoch und der Dicke bewegt sich nur sehr mühselig. Wenn ich aber den Dicken für 3 Minuten im Stand (zum Scheiben freikratzen) laufen lasse, hab ich die Probleme nicht mehr! Es ist halt echt nervig, mittags um 15.30 Uhr den Dicken auf dem Werksparkplatz drei Minuten im Stand laufen zu lassen, sowieso bei den heutigen Spritpreisen. Ich vermute da bei meinem ein defekt im Wandler. Aber zur Zeit mein ich immer, wenn ich an das wechseln des Wandlers und das nötige drum herum denke, never change a running system! Und so lang i die Probleme noch auf diese Weise in den Griff bekomme, halt ich noch durch.

Ach ja, ich hab vor ca. 1 Jahr auch das Getriebesteuergerät gewechselt. Hatte Wassereinbruch, deswegen neues STG.

Also, ich bin auf deine Fortschritte sehr gespannt. Bitte halte "uns" auf dem laufenden. Greets, MMEB :cool:

Hallo,

ich tippe mal ganz stark auf die Lima.

hatte mal das gleiche Problem.

Lima. war kaputt neue eingebaut und dann ging das Elend los.

Im kalten Zustand alles tako aber als der Audi Temperatur bekam Getriebe im Notlauf.

Ich habe dann 14 Tage den Fehler gesucht bis ich dann im net. auf einen Beitrag gestoßen bin wo der gleiche Fehler angezeigt wurde.

Da hatte jemand einen neuen Regler in die Lima. eingebaut der war defekt.

Die Lima. hat dann ein falsches Signal zum Motorsteuergerät gesandt und das wiederum sendet ein falsches Signal zum Getriebesteuergerät und das sagt ich kenn das Signal nicht also Notlauf.

Ich habe dann von meinem Händler eine neue Lima. bekommen eingebaut und seid dem alles ok

Themenstarteram 28. November 2011 um 8:04

@MMEB

 

Habe am 05.12. einen Termin bei ZF in Darmstadt.

Beim Telefonat mit dem Meister hat dieser mir gesagt, das von ZF immer ein Ölwechsel durchgeführt wird, dies würde auch laut ZF ausreichen.

Eine Spülung gibt es nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

Ölwechsel - 205€

Spülung - 440€

 

Mein Dicker spinnt momentan nur wenn er kalt ist. Morgens gestartet, allerdings ohne Schwierigkeiten, dann sofort ins Notprogramm gehüpft und im 3ten Gang losgetuckert. Spritverbrauch erschreckend hoch.

Nach einer Weile Motor aus, Zündschlüssel raus, wieder rein - Neustart, alles okay.

Aber auch nicht immer.

Hoffe wirklich, dass es nur am Getriebeöl liegt.

 

@MMumu

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir an der Lichtmaschine liegt.

Hatte zwar gestern Probleme mit dem Starten, nachdem er mehrere Tage gestanden hat, aber dann bin ich ein Paar Kilometer gefahren und hatte heute morgen um 05:00 Uhr kein Problem den Dicken zu starten.

Wenn was mit der Lichtmaschine wäre, hätte sie doch nicht geladen, oder?!

 

Ich hab da noch ne Frage!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Ich bekomme meinen Fehler im Getriebespeicher nicht gelöscht.

Ich habe zwar ein neues "gebrauchtes" Steuergerät, aber der Fehler lässt sich nicht löschen.

Fehlerdiagnose: Statischer Fehler

 

Muss ich erst den Fehlerspeicher löschen und dann das andere Steuergerät anschließen????

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

noch mal zur Lima. bzw Regler.

ich hatte eine nagelneue Lima eingebaut.

Geladen hat sie einwandfrei nur der Regler hatte eine Macke.

und wenn bei Deinem Statischer Fehler angezeigt wird kann es doch evtl.

an der Spannung liegen.

Ich hatte immer den Fehler Lastsignal und da kommt normal kein Mensch drauf das das der Regler der Lima ist oder habe ich nicht recht.

Ich denke bevor ich ne menge Geld versenke fange ich bei den günstigen Sachen an.

Den Fehler würde ich löschen bevor ich das neue bzw. andere Steuergerät einbaue, denn sont hast Du doch immer noch den Fehler im Motorsteuergerät.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:36

@Mr MuMu

Danke für deinen Hinweis.

Werde deine Diagnose im Auge behalten, aber erst mal nächsten Montag Getreibeöl wechseln.

Bin auch zu sehr Laie, als über irgendwelche Wenn und Aber diskutieren zu können.

Was für ein Regler wäre es dann?

So was????

Art. Nr.: 0190005011

Hersteller: BERU | Generatorregler

AUDI A6 Avant (4B, C5) BERU Generatorregler: 0190005011

Herstellereinschränkung: BOSCH

Spannung [V]: 14,5

Durchmesser Aufnahme [mm]: 14

 

38.98 €

inkl. 19% MwSt.

_____________________________________________________________________________________________________

 

Art. Nr.: 1 197 311 511

Hersteller: BOSCH | Generatorregler

AUDI A6 Avant (4B, C5) BOSCH Generatorregler: 1 197 311 511

Nennspannung [V]: 14

Ladespannung [V]: 14,5

Temperaturbereich [°C]: 10

 

65.99 €

inkl. 19% MwSt.

inkl. MwSt. zzgl. Versand

- +

Ja ich meinn den Regler der Lima.

Aber welcher nun bei deinem Auto verbaurt ist kann ich Dir nicht sagen.

Du musst mal das Schild an der Lima entziffern welcher hersteller das ist.

Danach kannst Du den Regler kaufen. Wenn Du dich rechts unters Auto legst kannst Du das schon erkennen

Aber wie das mit dem Einbau ist kann ich Dir leider nicht sagen ich habe damals eine komplett neue Lima gekauft.

Nicht bei Audi sondern im Zubehör hat glaube ich so um die 250,00 € gekostet ohne Einbau.l

 

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:13

Mahlzahn,

komme frisch vom ZF-Getriebeölwechsel in Darmstadt.

07:30 Uhr den Wagen gebracht und um 11:50 Uhr wieder vom Hof.

205€ Cash gezahlt mit Rechnung.

Das Öl war schon ordentlich schwarz. Der Schrauber meinte, dass im Öl der übliche Abrieb gewesen wäre.

Neuer Ölfilter und neue Dichtung eingebaut und den gereinigten Wannendeckel wieder aufgeschraubt. Dann den Dicken auf den Ventilator abgesenkt, damit die Getriebetemperatur herunterkühlt.

Nach der Abkühlung frisches Öl eingefüllt bis es herauslief. Deckel zugeschraubt und - fettich.

Der Dicke wieder schön sanft. Hoffe, es bleibt so und er springt nicht wieder ins Notlaufprogramm.

Warten wir die nächsten kalten Tage ab, wie er sich dann verhält.

Beim Auslesen durch ZF wurde festgestellt: Fehlerspeicher Temperaturfühler Ansaugluft.

Was kann das sein?

Werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von GeKoe

...

Nach der Abkühlung frisches Öl eingefüllt bis es herauslief. Deckel zugeschraubt und - fettich.

...

Hi,

war das die gesamte Füllprozedur? Keine Temperaturkontrolle, kein Starten des Motors nach der ersten Befüllung, Durchschalten der Gänge und erneutes Auffüllen bis Überlauf bei etwa 35-40 Grad ATF Temperatur?

Dann könnte zu wenig ATF drin sein ... aber nachdem bei ZF war, haben's die sicher richtig gemacht und deine Beschreibung war nur ein wenig verkürzt ;)

lg

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe (Tiptronic) 2.5 TDI quattro, Bj. 99