ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe TT5 im Notlauf

Automatikgetriebe TT5 im Notlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2011 um 10:59

Guten Tag

Ich habe schon ähnliche Probleme im Forum gefunden, aber keines traf genau mit meinem überein.

Ich habe einen Audi A6 Avant quattro, 1999, 2.7l, 230PS, biturbo, Automat resp. Tiptronic.

Eines Tages konnte ich nur noch im Notlauf fahren, die Schaltung ging nicht mehr.

In der Werkstatt haben sie anhand der Computeranalyse folgendes herausgefunden:

Schaltventil, 2-N89 Magnetventil, Kurzschluss nach PO 757.

Ich möchte meinen Audi gerne möglichst günstig wieder fit machen. Hat jemand einen Tip? Kennt Ihr das Problem oder die Lösung?

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz.

Beste Antwort im Thema

Ablauf Klima oder Ablauf unter der Batterie, irgendwo muss es rein sein.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

das N89 ist ein am Schieberkasten verbautes Ventil.

In der Reparaturanleitung steht:

-Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen

-Meßwertblock lesen

-Elektrische Prüfung durchführen

Am Besten die Rep.anleitung bei Erwin/Audi herunterladen.

Gruß

Hatte auch ein Prob mit nem Magnetventil im Schieberkasten

Resultat war, das durch den Innenraumfilter Wasser ins Wageninnere lief und eine dort im Beifahrerfussraumsitzende Getriebeschaltbox unter Wasser setzte. Kurzschluss = Fehlermeldung vom Magnetventil= Notlaufprog.

Kostenpunkt beim netten Fachhändler ca 2500 Euro. Alles wechseln, tauschen und Spülen.

Aber den Wassereinbruch durch den Filter, den hat mal wieder keiner von denen gesehen :-((

Prüf das doch mal..................wer weiss, ist evtl. das gleiche Prob

Die Magnetventile N88 und N89 sind zusammen auf einer Platte mit 6 Schrauben auf dem Schieberkasten verbaut.

Also Schieberkasten rausbauen und dann diese Platte mit den Ventilen wechseln.

Würde aber auch erst genau das STG im Fussraum auf Feuchtigkeit und Korrosion prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von DON LEMPO

Hatte auch ein Prob mit nem Magnetventil im Schieberkasten

Resultat war, das durch den Innenraumfilter Wasser ins Wageninnere lief und eine dort im Beifahrerfussraumsitzende Getriebeschaltbox unter Wasser setzte. Kurzschluss = Fehlermeldung vom Magnetventil= Notlaufprog.

Kostenpunkt beim netten Fachhändler ca 2500 Euro. Alles wechseln, tauschen und Spülen.

Aber den Wassereinbruch durch den Filter, den hat mal wieder keiner von denen gesehen :-((

Prüf das doch mal..................wer weiss, ist evtl. das gleiche Prob

Hallo,

hatte und habe das gleiche bei meinem A& 4B Bauj.99 gehabt.

Grund für das Wasser im rechten Fussbereich war eine Wasserablaufverbindung von der Klimaanlage

durchs vordere Schott in den Motorraum wo es normalerweise ablaufen sollte. Zu finden ist der Schlauch

hinter dem Handschuhkasten an der Mittelkonsole. Hatte das ganze Getriebsteuergerät im Wasser stehen. Selbiges ausgebaut getrocknet und der Fehler war weg. Natürlich habe ich den Schlauch von der Klimaanlage wieder in die Tülle gesteckt aber zusätzlich unter dem Steuergerät noch ein 10mm Loch gebohrt falls der Schlauch wieder abgeht und er ging wieder ab aber durch das Ablaufloch ist nichts mehr passiert habe nur gesehen das dort jetzt wieder Wasser herausläuft.

Werde bei Gelegenheit noch mal die Klimanalage nachsehen.

Gruß

Bernd

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem. Habe mir nach Jahren der Audi 80 2.3 quattro Zeit mal nen a 6 4b geholt. 2.4 165 Pferde. Habe den wagen auf einen Anhänger gefahren und zu mir gebracht. Angemeldet und wollte eine runde drehen. Nach 50 Metern merkte ich das der wagen nicht schaltet anscheinend nur einen Gang benutzt. Tippe mal auf NotProgramm. Abs und esp sind am leuchten. Keine zahlen von der Schaltung im Display. Drehzahl macht laut Anzeige Sprünge zwischen 0 und zeit über 7000. So habe kein Möglichkeit den Fehler auslesen zu lassen. Immer schlecht als fernFahrer. Komm samstags meistens auch zu spät nach hause. So was kann ich tun? Denke Getriebe geht nicht weil er keine Drehzahl erkennt. Kann ich trotzdem irgendwie testen ob er überhaupt noch schaltet? Ohne groß Geld auszugeben? Weil wenn das Getriebe hin ist geht er gleich wieder weg. Kann man das notprogramm ausschalten? Zum testen halt? Oder irgendwie reseten?

Bitte dringend um Hilfe

Ohne Fehler auslesen kann man noch nicht einmal raten

Das könnte wieder das Abs Steuergerät sein wie es bei Silbereiche kürzlich wahr.

Lese mal hier ab seite 2

http://www.motor-talk.de/.../...tart-oder-auch-nicht-t1918368.html?...

Ja könnte sein. Aber verstehe das dann mit meiner Drehzahl nicht.kann man das Abs abziehen? Ohne Fehler kein notlauf? Hatte gerne Gewissheit wegen dem Getriebe

Ich würde nicht sagen das auch dieser Fehler davon kommt.Das Defekte Steuergerät legt das halbe ki lahm. Anziehen vom Abs Steuergerät kannst du wohl nicht machen, denn dann haste sicher auch einen Getriebenotlauf.

Junge junge ich wollte nen Auto und kein Computer. Ok eine Idee noch. Kann das nicht auch von den Drehzahl Sensor komme.das der ein falsches Signal sendet

Könnte sein. nur bei so vielen Lampen die angehen bleibt mein Tipp auf dem Abs Steuergerät. Sehr entscheidene hinweise könne noch das Auslesen bringen.

Ok. Komm wahrscheinlich schneller an ein neues SteuerGerät als in die Werkstatt. Muss ich beim einbauen was beachten? Muss dassSystem dann irgendwie reseten?

Kein neues. Das Teil einschicken. Die überprüfen es und löten die kalte Lötstelle nach. Frag mal Silbereiche1. Hat der grade gemacht. Hat 120 eu gekostet, Und wie er es eingebeut hat musst du ihn fragen. Da es das selbe ist, wirst du vermutlich nur die Leitungen entlüften müssen

Ja das mach ich.habe gerade mit dem vorBesitzer telefonieren. Er meinte das sich sein Kumpel sein Steuergerät ausgeliehen hatte um zu prüfen ob Seins kaputt ist. Nach dem wider Einbau sprang er gleich in den notlauf. Hat das noch was zu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe TT5 im Notlauf