ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatikgetriebe und fahren auf schnee

automatikgetriebe und fahren auf schnee

Themenstarteram 20. November 2008 um 11:53

halli hallo,

meine frage ist jetzt nicht wirklich passat-spezifisch, vielleicht mag mir trotzdem jemand antworten (auch wenn es wahrscheinlich eine typische frauenfrage ist...)

mein mann und ich fahren seit august einen passat variant mit dsg. uns steht nun also der erste winter mit automatikgetriebe bevor und ich habe mich gerade gefragt, ob ein großer unterschied zum schaltgetriebe besteht, was das fahren auf schnee betrifft.

wenn es glatt ist, hat man ja mit einem schaltgetriebe die möglichkeit im zweiten gang anzufahren, wie ist das beim automatik? kommt man gut klar, gibt es irgendwas zu beachten? beim passat hab ich ja die möglichkeit auch manuell zu schalten, sollte man das dann nutzen oder ist das eher unnötig? oder ist es mit automatik vielleicht sogar einfacher, weil man ja auch langsam rollt ohne gas geben zu müssen?

also, nochmal sorry für die "doofen" frauenfragen. ;-) und danke für eure antworten!

lg, unique

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat das DSG denn kein Winterprogramm? Denn dann fährt das Auto auch im 2. Gang los.

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Hat das DSG denn kein Winterprogramm? Denn dann fährt das Auto auch im 2. Gang los.

keine ahnung, das müsste ich mal im handbuch nachschauen. das wäre dann natürlich die einfachste lösung! ;-)

gruß

unique

Ich fahre seit 4 Jahren DSG erst einen Golf, jetzt einen Passat. Habe bisher auch im tiefsten Schnee und mit Ketten keine Probleme gehabt. Einfach mit Gefühl anfahren, dann geht das ganz gut. Ein Winterprgramm hat das DSG meines Wissens nicht (wie soll man das denn einschalten? Hebelstellung "W"??). Hätte ich auch nie gebraucht. Möchte jedenfalls das DSG nicht mehr missen, auch im Winter bei Eis und Schnee.

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:21

prima, dann werden wir das einfach mal probieren. so richtig tiefen schnee gibt's hier im rhein-main-gebiet ja eh so gut wie nie und mit den paar flocken werden wir dann schon klarkommen. ;-)

danke und gruß

unique

M.E. funktioniert das Anfahren mit Automatik (hier: Tiptronic) auf Schnee viel besser als mit einem normalen Schaltwagen. Fuß vom Bremspedal nehmen und der Wagen kriecht von selber los, dann behutsam Gas geben bis eine annehmbare Geschwindigkeit erreicht wird. Durchdrehende Räder habe ich zumindest damit noch nicht gehabt. Früher musste ich beim Schaltwagen auf Schnee viel mehr "Fußarbeit" zwischen Kupplung und Gaspedal leisten.

Gruß carbon

Zitat:

Original geschrieben von jmatterna

Ein Winterprgramm hat das DSG meines Wissens nicht (wie soll man das denn einschalten? Hebelstellung "W"??).

Nö, da gibt es dann so eine Taste mit 'nem Eiskristall drauf. ;)

Mein dritter Wagen mit Automatic und nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil, man ja auch manuelle Schalten.

´Man kann sich ganz auf den Winter konzentrieren und schalten lassen. Wenns wirklich Probleme ibt, einfach auf "N" schalten und rollen lassen.

Vorsicht ist nur beim " freischaukeln" angebracht. Da ist mir der Passat im letzten Winter beim Rückwärtsfahren mit einem Katapultstart fast den Skihang hinuntergeschossen.

Also freie Fahr wie immer und mit alles Autos, vorsicht !

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

M.E. funktioniert das Anfahren mit Automatik (hier: Tiptronic) auf Schnee viel besser als mit einem normalen Schaltwagen. Fuß vom Bremspedal nehmen und der Wagen kriecht von selber los, dann behutsam Gas geben bis eine annehmbare Geschwindigkeit erreicht wird. Durchdrehende Räder habe ich zumindest damit noch nicht gehabt. Früher musste ich beim Schaltwagen auf Schnee viel mehr "Fußarbeit" zwischen Kupplung und Gaspedal leisten.

Gruß carbon

schon mal davon gehört, beim schaltwagen die kupplung ohne gasgeben kommen zu lassen? ist der gleiche effekt!

wir haben einen mit und einen ohne dsg zuhause. und vom anfahren her ist kein unterschied zu verspüren.

ich gebe allerdings zu: mit dsg entfällt das kuppeln was natürlich einfacher und bequemer ist.

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

schon mal davon gehört, beim schaltwagen die kupplung ohne gasgeben kommen zu lassen? ist der gleiche effekt!

wir haben einen mit und einen ohne dsg zuhause. und vom anfahren her ist kein unterschied zu verspüren.

das funktioniert doch aber nur bei einem diesel, oder sehe ich das falsch?

gruß

unique

Zitat:

Original geschrieben von Unique79

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

schon mal davon gehört, beim schaltwagen die kupplung ohne gasgeben kommen zu lassen? ist der gleiche effekt!

wir haben einen mit und einen ohne dsg zuhause. und vom anfahren her ist kein unterschied zu verspüren.

das funktioniert doch aber nur bei einem diesel, oder sehe ich das falsch?

gruß

unique

So ist es - Kupplung ohne Gas kommen zu lassen führt beim Benziner fast immer zum Abwürgen.

Gruß carbon, der schon immer Benziner fährt...

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

So ist es - Kupplung ohne Gas kommen zu lassen führt beim Benziner fast immer zum Abwürgen.

Bei meinem alten 3B mit dem 1.8T Motor geht das problemlos, allerdings muss man die Kupplung langsam kommen lassen. Die Motorsteuerung hält dann sogar die Drehzahl konstant auf Leerlauf.

 

/uwe

Hallo

Ich wiederhole es ja ungern, aber ein DSG ist kein Automatikgetriebe, sondern ein elektronisches Schaltgetriebe.

Mit dem kann man, soweit ich mich erinnere, auch im zweiten Gang anfahren.

Dazu geht man auf den manuellen Modus und wählt den 2. Gang.

Aber wie schon gesagt, wen ich mich richtig erinnere, denn gebraucht habe ich das beim DSG nie.

 

beste grüße

Das DSG verweigert dir es im 2. Gang anzufahren.

am 20. November 2008 um 22:33

1. mit nem benziner kann man serwohl auch anfahren indem man nur die kupplung langsam kommen lässt. betonung liegt auf langsam weil ein benziner deutlich weniger drehmoment hat als ein vergleichbarer diesel (das klappt sogar beim 1.3er fiesta mit 60ps und 101-103NM drehmoment bei 1033kg ;) )

2. automatik ist im winter rein gar kein problem. mal abgesehen vom kriechen und langsam gas geben gibts ja auch noch sowas wie das asr im passat...also eine antriebs-schlupf-regelung ;)

also ab aufs gas...den rest macht die elektronik :D

 

alles easy also

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. automatikgetriebe und fahren auf schnee