ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe von 5G auf 6G oder 7G umbauen

Automatikgetriebe von 5G auf 6G oder 7G umbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2010 um 20:04

hallo zusammen

mich würde es interessieren ob das gehen würde das ich auf 7G automatic umrüste

wäre das ein grösseres und kostenspielendes akt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

....stimmt, so kann man auch die 7G dazu bringen, endlich den nächsten Gang zu wählen, nur....ich habe eine Automatik gekauft, weil ich eben nicht "Hand anlegen" möchte......., zumal sie (die Automatik) oft auch einfach meinen Wunsch hochzuschalten ignoriert und/oder frech wieder zurückschaltet :mad:

Gruß,

Thomas

dann hilft in solchen fällen nur der "M"-modus. den gibts bei modellen mit der "sportausstattung" und dieser modus ist der schaltfaulste, den ein automatikgetriebe haben kann. es gab hier einige, die den nachrüsten wollten, aber soweit ich mich erinnere, hats dann doch keiner realisiert. ist wohl abartig teuer....

Ich hab den M-Modus mit Lenkradschaltpaddels nachgerüstet. Infos gerne per PM.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Vergiss es.

Geht nicht.

Wirst zwar das Getriebe bekommen. Aber das wird nicht passend programmierbar sein für Deinen Motor.

Mal von den Kosten abgesehen ....

H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Es geht (noch) nicht, da dein 270CDI eine Reihenmotor ist und die 7G-Tronic aktuell nur eine Anbindung an die V-Motoren bereitstellen.

 

Demnächst kommen die 7G-Tronic auch für die 4-Zylinder, dann gehts theoretisch.

 

Dann brauchst du an Hardware folgende Komponenten:

- Getriebe (250CDI ohne 4matic)

- Gelenkwelle (W211 E320CDI mit 7G-Tronic ohne 4matic)

- Hinterachsgetriebe gleicher Baugröße mit geänderter Übersetzung (kürzer), da das 7G eine  größere Spreizung hat (E280CDI mit 7G-Tronic ohne 4matic).

- Steuergerät (W211 mit 7G-Tronic).

-> ca. 4.500€ gebraucht

 

An Software brauchst du jemanden, der

a) dein neues Steuergerät in die Fahrberechtigung einlernt. (Das ist schon kniffelig bei gebrauchten Steuergeräten)

b) ein komplett neues Schaltkennfeld für deinen Motor appliziert.

-> wenn du jemand findest, rechne mit 2.000-3.000€.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Soweit ichs im W220 FAQ gelesen habe: gebrauchte Elektronik kannst du vergessen... Einmal auf einen Motor angepasst.. sind die Chips "verbrannt". Nix mit Erasable.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Soweit ichs im W220 FAQ gelesen habe: gebrauchte Elektronik kannst du vergessen... Einmal auf einen Motor angepasst.. sind die Chips "verbrannt". Nix mit Erasable.

Firmen wie Hitzing-und Pätzold können die Fahrberechtigungsdaten von einem SG auf ein anderes (gebrauchtes) übertragen.

Haben sie damals bei mir mit dem Motorsteuergerät auch gemacht.

Kostet ca. 70€

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Zitat:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2713604

Das elektronische Bauteil ist auf der Platte fest vernietet und nicht aufschraubbar (Bilder 03 und 05). Wird die einheitlich gelieferte Schaltplatte einmal auf ein best. ATG und auf bestimmte Regelventile usw. angelernt, ist es für andere ATG "verbrannt", d.h. das Bauteil ist objektiv wertlos geworden. Alles andere auf dem Gesamtbauteil, das der elektronischen Mechatronikeinheit die Daten liefert, ist fest vergossen, z.B. die Drehzahlsensoren, zwar teilweise separat benummert, aber nicht erhältlich oder einbaubar. (Das ist wohl die Zukunft der Fahrzeugelektronik.)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Das ist ja auch ok.

Du brauchst ein 7G-Tronic mit ihrem Steuergerät. Nur die Fahrberechtigungsdaten werden ja übertragen vom 5-Gang-SG auf das 7-Gang-SG. Mehr nicht. Das Steuergerät wird weiter verwendet.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

am 15. März 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von hako78

hallo zusammen

mich würde es interessieren ob das gehen würde das ich auf 7G automatic umrüste

wäre das ein grösseres und kostenspielendes akt

Man kann sich auch ´ne Frikadelle ans Knie nageln !

Ist doch nicht Dein Ernst oder ? Theoretisch sicher machbar, aber praktisch unmöglich !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

Auto mit 5G Verkaufen und einen mit 7G Kaufen. Ist am Billigsten und geht am schnellsten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatic 5 gang auf 7G' überführt.]

am 12. April 2011 um 21:11

Hallo!

Habe ein S211 270CDI mod.2004 mit 177PS und habe auch seit längernen probleme mit dem Getriebe, trotzt ölwechsel, spüllen und ein neuen E_teil im getriebe.. WAs mir die wärkstatt neu gemacht hat und das nicht viel gebracht hat :(

Bevor ich ein neues 5G Getriebe Kaufe, würde mich Interessieren was ich alles für Teile brauchen würde, wenn ich jetzt ein 6G oder 7G Getriebe in mein Auto verbauen würde..

Vielleich hat jemand ein paar TIP`s und Ahnung was man alles brauch um das durchzuführen

 

Danke im voraus!

Gruß Mercin

Zitat:

Original geschrieben von Mercin

 

würde mich Interessieren was ich alles für Teile brauchen würde, wenn ich jetzt ein 6G oder 7G Getriebe in mein Auto verbauen würde..

6G gibt es nicht,

7G geht nicht!!!

GST und MSG kommunizieren untereinander, und noch andere SG müssen aufeinander abgestimmt sein!!!!

Von der Mechanik rede ich erst gar nicht.

ES GEHT NICHT!

 

5G: hm, hab jetzt nichts von neuem kühler gelesen.. wurde der schon getauscht?

Vielleicht durch Handauflegen :rolleyes:

Die Suchfunktion hätte da weiterhelfen können. ;)

So bin ich ausnahmsweise mal die Suche und hier ist alles erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../automatic-5-gang-auf-7g-t2886871.html?... 

 

:D

am 13. April 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

5G: hm, hab jetzt nichts von neuem kühler gelesen.. wurde der schon getauscht?

nee.... soweit ich weiß wurde er nicht erneuert

war heute nochmal in einer Wärkstatt und haben eine Star Diagnose durchgeführ und die hat nicht´s über ein Fehlerhaften Kühler angezeigt. Der Stäcker für das Elektronische Getriebesteuerung wurde erneuert, da der alte mit öll verstetzt war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe von 5G auf 6G oder 7G umbauen