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Automatikgetriebe von D auf P ==> Motor geht aus

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:29

Hallo,

ich habe meinen RRE mit Automatikgetriebe seit Anfang Januar und mir ist nun zum 3'ten mal folgendes passiert: Wenn ich das Fahrzeug abstelle, wechsle ich im Stand von D auf P. Dabei geht der Motor gleich mit aus. Werde deswegen nächste Woche beim freundlichen vorfahren.

Kennt jemand von ein solches "Problem"?

freundliche Grüße

Romalima

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 14:01

Romalima, was bist du denn für einer???? Das Gequatsche sollte dich weiterbringen.

Was hättest du vom einfachen JA gehabt? Gr trotzdem..hardast

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 30. Januar 2015 um 10:58

Ist die Stopp-/Startautomatik verbaut?

fragender Gruss

Steuerkatze

Das ist bei meinem Evoque meistens (je nach Temperatur usw. halt) auch so, inkl. Türen entriegeln, Licht an im Innenraum usw. Ich sehe das aber eher als Feature ...

Was mich manchmal viel mehr nervt ist, dass wenn man von D auf R wechselt d er Motor manchmal auch kurz ausgeht. Wenn man nur ein kleines bisschen zu langsam ist, dann meint das Start-Stopp-System, es könnte den Motor ausstellen.

am 30. Januar 2015 um 11:25

romalima... das ist kein Problem!!! Mach dich nicht lächerlich...

Dein Fahrzeugsystem - Motorsteuerung - erkennt das es langsam fuhr (oder wie du im Stand bist..) und mit dem "drehen" auf Parkstellung (P) zum Stillstand (abschalten, abstellen) kommen soll ==> abgestellt werden soll, das sagt der Motorsteuerung ==> ausschalten!

Ebenfalls gibt es die Situation: Fahren bis zum Stillstand ==>Stellung "P" & Gurt lösen ( wenn du alleine im Auto bist)==> dann (dabei) geht die Zündung aus. Alles Gut, paar Abläufe halt anders gelöst als wie (bis jetzt...?) bei den german cars :-) Übrigens..aber kennst du schon(?): Wählhebel auf P, dabei legt sie die Feststellbremse ein und ist fest!

Und... bekomme mal heraus was du machen kannst wenn:... du im Auto schon bist... und ohne Zündung an... den Wahlhebel auf N stellen möchtest (!!!!), damit z.B. das Auto kurz weggeschoben werden kann oder auch kurz abgeschleppt werden kann??????? Kannst gerne eine neues Thema dafür starten.. hardast

am 30. Januar 2015 um 11:28

Alle...kann tatsächlich mit ECO zusmmenhängen, habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert!!!! UND==> das kann man ja jederzeit ausschalten, dann nervt es nicht mehr!! hardast

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:37

Zitat:

@hardast schrieb am 30. Januar 2015 um 12:25:47 Uhr:

romalima... das ist kein Problem!!! Mach dich nicht lächerlich...

Dein Fahrzeugsystem - Motorsteuerung - erkennt das es langsam fuhr (oder wie du im Stand bist..) und mit dem "drehen" auf Parkstellung (P) zum Stillstand (abschalten, abstellen) kommen soll ==> abgestellt werden soll, das sagt der Motorsteuerung ==> ausschalten!

Ebenfalls gibt es die Situation: Fahren bis zum Stillstand ==>Stellung "P" & Gurt lösen ( wenn du alleine im Auto bist)==> dann (dabei) geht die Zündung aus. Alles Gut, paar Abläufe halt anders gelöst als wie (bis jetzt...?) bei den german cars :-) Übrigens..aber kennst du schon(?): Wählhebel auf P, dabei legt sie die Feststellbremse ein und ist fest!

Und... bekomme mal heraus was du machen kannst wenn:... du im Auto schon bist... und ohne Zündung an... den Wahlhebel auf N stellen möchtest (!!!!), damit z.B. das Auto kurz weggeschoben werden kann oder auch kurz abgeschleppt werden kann??????? Kannst gerne eine neues Thema dafür starten.. hardast

so hardest, jetzt ist aber gut!

natürlich weiß ich das mit der Abschaltautomatik. Mir würde genügen, wenn du einfach die Frage beantworten kannst: kennt ihr so ein Problem?

Dein anderes gequatsche kannst Du bleiben lassen.

kein Gruß

romalima

 

am 30. Januar 2015 um 14:01

Romalima, was bist du denn für einer???? Das Gequatsche sollte dich weiterbringen.

Was hättest du vom einfachen JA gehabt? Gr trotzdem..hardast

Hört sich für mich nach aktiver Start/Stopp-Automatik an. Vermutlich muss man beim Evoque (wie beim RRS auch) auf die Bremse treten, wenn man die Fahrstufe wechseln will. Dabei wird die Start/Stopp-Automatik aktiviert und der Motor geht schon aus.

Also wie @hardast schon erwähnt hat, ist das gar kein Problem.

Die Start-Stopp-Automatik kann man entweder durch einen Knopf in der Mittelkonsole abschalten (ist allerdings nach erneutem Motorstart wieder aktiv) oder auch dadurch überlisten, in dem Man nicht ganz so fest auf die Bremse tritt.

Zitat:

@hornmic schrieb am 30. Januar 2015 um 12:22:40 Uhr:

 

Was mich manchmal viel mehr nervt ist, dass wenn man von D auf R wechselt d er Motor manchmal auch kurz ausgeht. Wenn man nur ein kleines bisschen zu langsam ist, dann meint das Start-Stopp-System, es könnte den Motor ausstellen.

Stimmt, ist insbesondere beim Rangieren nervig, da die Servountestützung der Lenkung gleich mit ausgeht.

Ist aber ein markenunabhängiges Problem, macht mein Audi auch.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 15:00

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Januar 2015 um 15:19:39 Uhr:

Zitat:

@hornmic schrieb am 30. Januar 2015 um 12:22:40 Uhr:

 

Was mich manchmal viel mehr nervt ist, dass wenn man von D auf R wechselt d er Motor manchmal auch kurz ausgeht. Wenn man nur ein kleines bisschen zu langsam ist, dann meint das Start-Stopp-System, es könnte den Motor ausstellen.

Stimmt, ist insbesondere beim Rangieren nervig, da die Servountestützung der Lenkung gleich mit ausgeht.

Ist aber ein markenunabhängiges Problem, macht mein Audi auch.

Hi,

also nochmal, um alle Unklarheiten zu beseitigen:

Ich schalte die Abschaltautomatik immer aus, weil mich das nervt. Trotz ausgeschalteter Abschaltautomatik ging der Motor bisher 3x aus, als ich von D auf P wechselte.

@hardest: wenn das ein grundsätzliches Problem meinerseits wäre, weil ich die Abschaltautomatik nicht kenne bzw. von der nichts wusste, was glaubst Du denn wie oft mir das jetzt innerhalb von 4 Wochen passiert wäre? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogar Du weißt, dass man innerhalb von 4 Wochen bei täglichem Autogebrauch insgesamt mehr als 3x von D auf P wechselt. Also solltest Du Dich zukünftig nicht mit Deinen Kommentaren lächerlich machen.

genervter Gruß

romalima

am 30. Januar 2015 um 15:11

@romalima: Vermutlich läuft das Ganze so ab dass du auf die Bremse trittst, sobald das Fahrzeug am richtigen Ort steht. Dann drehst du den Wählknopf von D auf P und (fast) gleichzeitig geht auch der Motor aus?

Dieser Ablauf ist typisch für eine funktionierende Stopp-/Startautomatik. Voraussetzung dafür ist, dass der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hatte, denn wenn diese zu tief ist - kann bei tiefen Temperaturen und/oder auf Kurzstrecke passieren - reagiert die S/S-Automatik nicht, d.h. der Motor stellt nicht ab.

Verhindern lässt sich das Abstellen durch einen "sanfteren" Umgang mit dem Bremspedal. Jedoch kann ich keinen Vorteil darin erkennen, wenn der Motor mit dem Stop-/Startknopf abgestellt werden muss.

Gruss

Steuerkatze

am 30. Januar 2015 um 16:02

romalima... Steuerkatze war inbetween schneller, was er schreibt trifft zu 100% zu. In der Zwischenzeit habe ich extra eine Probefahrt gemacht um die Beschreibung nachzuvollziehen!!! Relativieren wollte ich meine Äußerungen an dich danach nun nicht mehr (eher juckt es noch eins drauf zu setzen), allerdings mit abgeschalteter ECO MUSS der Motor weiterlaufen. Das, wie gesagt habe ich mehrfach ausprobiert. Ist das bei dir anders DANN HAST DU EIN PROBLEM!

Wie schon gemeint: Alle Parameter ansonsten (mit ECO) müssen ebenfalls vorhanden sein ==> Motor in Betriebstemperatur, Batterie im Soll-Leistung-Bereich usw.

ÜBRIGENS STEUERKATZE: Ein sanfteres umgehen mit dem Bremspedal ist zumindest bei mir kaum möglich... DAS KÖNNTE MAN BEMÄNGELN (wenn es überhaupt bei RR über den Bremsdruck justierrbar ist??). ==> andere Auto, andere Systeme gr hardast

am 30. Januar 2015 um 17:04

Zitat:

@hardast schrieb am 30. Januar 2015 um 17:02:49 Uhr:

ÜBRIGENS STEUERKATZE: Ein sanfteres umgehen mit dem Bremspedal ist zumindest bei mir kaum möglich...

... hört man oftmals auch im Zusammenhang mit der Ehefrau ... und ist dann bass erstaunt, dass die völlig anderer Meinung ist! :p

mit wertfreiem Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:48

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 30. Januar 2015 um 18:04:44 Uhr:

Zitat:

@hardast schrieb am 30. Januar 2015 um 17:02:49 Uhr:

ÜBRIGENS STEUERKATZE: Ein sanfteres umgehen mit dem Bremspedal ist zumindest bei mir kaum möglich...

... hört man oftmals auch im Zusammenhang mit der Ehefrau ... und ist dann bass erstaunt, dass die völlig anderer Meinung ist! :p

mit wertfreiem Gruss

Steuerkatze

Ich gebs auf...... ich kann nicht mehr als das Problem schildern. Ich schreibe, dass ich die Abschaltautomatik ausschalte und im nächsten Beitrag kommt der Kommentar: das hört sich nach Start-/Stop Automatik an. Egal....vielleicht klappts beim nächsten Mal wieder

Romalima

 

Bei mir Wählhebel auf P oder wenn ich auf Bremse stehe Motor aus ,wenn alle Parameter stimmen, falls ich mich dann noch Abschnalle ist das ganze Auto aus, war Anfangs ungewohnt finde es aber mittlerweile toll!

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