Automatikgetriebe: Wählhebel geht nicht aus P, auch nicht mit der Notentriegelung!
Was kann das sein?
Ist ein 2004/2004er E320 CDI Kombi.
Auch Mercedes bekommt den Wagen nicht mehr gerollt.
Notentriegelung nicht möglich (Wählhebel auf N stellen zum Verladen oder ähnliches)
Woran kann das liegen?
Danke für Infos und Tipps!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Jetzt lasst ihn machen. Hier hat bisher noch nie jemand auf ehrliche, logische und ethisch korrekte Hinweise etwas gemacht. Jeder glaubt halt er steht über dem Gesetz und kann mit seinem Auto machen was er will. Jammern inklusive wenn dann der worst case eintrifft. Aber dann kann man es ja wieder auf alle anderen schieben. Selbst ist man bekanntlich nie im Unrecht oder in der Schuld.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Unter‘s Auto auf der Beifahrerseite kriechen und gucken ob der Pin noch am Getriebegestänge hängt oder irgendwo auf der Autobahn liegt. Vorher muss aber die Geräuschkapsel (Abdeckung) abgeschraubt werden. Kostet 50 Cent das Teil.
der Wählhebel lässt sich wohl leider nicht aus P bewegen - wenn er von der Schaltstange ab wäre, müsste er sich doch per Notentriegelung bewegen lassen, oder?
Danke für eine Rückmeldung.
Grüße
nix Text
MB sollte Wissen wie es wenn geht.
Was gib es da zu diskutieren ....oben war schon die Antwort mit der Richtiger Lösung.....
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 26. Mai 2020 um 08:48:24 Uhr:
der Wählhebel lässt sich wohl leider nicht aus P bewegen - wenn er von der Schaltstange ab wäre, müsste er sich doch per Notentriegelung bewegen lassen, oder?
Danke für eine Rückmeldung.
Grüße
Wie willst du den Gang aus P nehmen wenn es keine physische Verbindung mehr gibt zwischen EWM und deinem Getriebe? Versuch mal deine abgehakte Hand mit deinem verbliebene Arm zu bewegen
Prinzipiell sollte sich der Wählhebel natürlich trotzdem bewegen lassen. Egal ob normal oder per Notentriegelung. Wenn das Gestänge aber abgefallen ist und sich blöd verklemmt hat, könnte der Hebel aber vielleicht auch in P feststecken. Einfach mal drunterlegen und schauen.
Gruß
Achim
Das Getriebe ist jetzt in N, der Wählhebel geht trotzdem nicht aus P.
Schaltgestänge wurde von Mercedes vom Getriebe gelöst und Getriebe manuell auf N Gestellt, so dass ich den Wagen nun abholen (rollen) kann.
Was sagt ihr allwissenden Technik-Götter nun?
Ich hatte das Problem schon in der Themenerstellung richtig erläutert, aber ihr habt daran vorbeigeredet.
Und die Mercedes Niederlassung lässt dich vom Hof und sagt - wir nix wissen, bitte bei Motor Talk nachfragen?
Krasse Werkstatt.
Ich kann leider nicht mehr als Verwunderung beitragen, sorry.
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 26. Mai 2020 um 17:01:05 Uhr:
Das Getriebe ist jetzt in N, der Wählhebel geht trotzdem nicht aus P.
Schaltgestänge wurde von Mercedes vom Getriebe gelöst und Getriebe manuell auf N Gestellt, so dass ich den Wagen nun abholen (rollen) kann.
Was sagt ihr allwissenden Technik-Götter nun?
Ich hatte das Problem schon in der Themenerstellung richtig erläutert, aber ihr habt daran vorbeigeredet.
Servus,
die Werkstatt ist echt cool...
es ist wohl schlicht und einfach das Wählhebelmodul kaputt.
hatte ich schon öfters,
Das kannst du auf dem Hof bei denen vor Ort Tauschen-vielleicht lernen die noch was.
Evtl machst Du ein Video ..
Ich fände immer cool, wenn man so ungefähre ne Ahnung hätte wo du in der Werkstatt warst.
Wählhebelmodule hab ich auch zu verkaufen.
Gruß F
nähe Würzburg
klar können und wollten die das Modul tauschen, aber wer soll das bezahlen?
Was ist an dem Modul defekt? Schraube das die Tage mal auf.
Was kostet ein Modul bei dir? Aus welchem Baujahr? Welche Teilenummer? Schreib mir bitte eine PN - DANKE
Grüße
kurzes Update: habe die Sperrfunktion aus dem Wählhebelmodul wegrationalisiert - Karre fährt wieder.
Das Modul muss dazu ziemlich zerlegt werden, ist aber keine Raketenwissenschaft.
Eine leichte Sperre in der Parkstellung ist nun noch gegeben durch die Seilzug-Verbindung zum Zündschloss. Diese kann man mit etwas Kraft jedoch zur Not überbrücken. Eine leichte Sperre ist aber ganz sinnvoll und wollte jetzt nicht noch den Seilzug am Zündschloss ausbauen bzw. dieses ggfs. zerlegen müssen. Dieses ist ja auch eine rein mechanische Funktion, so dass eigentlich nichts defekt gehen kann.
Grüße an die Superschrauberhelden Mackhack und DerDrug, welche ohne Ahnung und mit Vorurteilen frech wurden - DANKE an den Rest.
Sorry, aber du bist doch nicht ganz normal....
Die Sperrfunktion hat auch einen Sinn und dient der Sicherheit.
Keim Wunder, dass dich Mercedes nicht mehr bedienen wollte...
Zitat:
@saverserver schrieb am 27. Mai 2020 um 13:05:25 Uhr:
Sorry, aber du bist doch nicht ganz normal....
Die Sperrfunktion hat auch einen Sinn und dient der Sicherheit.
Keim Wunder, dass dich Mercedes nicht mehr bedienen wollte...
Ja,
das hat den Sinn, das Amerikaner nicht die Autos zu schrott fahren.
Wenn man aber bei Verstand ist, regelt dies der Selbige
Gruß F