Automatikgetriebe - Welche Laufleistung ist zu erwarten?
Hallo Gemeinde,
ich wollte euch mal fragen welche automatikgetriebe ihr in euren 124ern drin habt und wie viele Kilometer damit schon zurückgelegt worden sind. Welche Laufleistung kann ich von den Automatikgetrieben der 124er erwarten bevor Instandsetzungsarbeiten nötig sind.
Was habt ihr an euren Getrieben schon Instandsetzen müssen oder gar austauschen?
Ähnliche Themen
38 Antworten
409.000km, alle 60.000km Öl mit Filter gewechselt, bei 200.000km Modulierdruck eingestellt, bei 300.000 Modulierdruck und Steuerdruckzug eingestellt, eigentlich wieder mal fällig, sonst Anhängerbetrieb, nie geschont, keine Beanstandungen...
3. Gang Planetensatz fängt an Geräusche zu machen...
Bei 340 000 km hat sich mein Rückwärtsgang verabschiedet, dann gleich Komplettüberholung, war aber eh bald Zeit...
Grüßle Martin
So richtig 100%ig ausgereift sind die Getriebe erst ab 10/88 ....
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
409.000km, alle 60.000km Öl mit Filter gewechselt, bei 200.000km Modulierdruck eingestellt, bei 300.000 Modulierdruck und Steuerdruckzug eingestellt, eigentlich wieder mal fällig, sonst Anhängerbetrieb, nie geschont, keine Beanstandungen...
3. Gang Planetensatz fängt an Geräusche zu machen...
welche beanstandungen hattest du als du den steuerdruckzug eingestellt hast bzw. den modulierdruck?
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
409.000km, alle 60.000km Öl mit Filter gewechselt, bei 200.000km Modulierdruck eingestellt, bei 300.000 Modulierdruck und Steuerdruckzug eingestellt, eigentlich wieder mal fällig, sonst Anhängerbetrieb, nie geschont, keine Beanstandungen...
3. Gang Planetensatz fängt an Geräusche zu machen...
Da wird das Getriebe wohl etwas "hart" geschaltet haben... Dann stellt man den Steuerdruckzug nach. Die Modelierdose ist für die weichheit des schaltens zuständig. Aber das Getriebe darf ein wenig hart schalten. Zu weich (Butterweich) ist nicht gut für die Bremsbänder....
Sorry, die eigentliche Frage hatte ich noch nicht beantwortet.
Laut meinen Unterlagen ist bei mir ein neues Getriebe bei 340.000 KM eingebaut worden.
Warum kann ich leider nicht sagen....
Hallo,
wir haben in unserem E 320, Ez. 8/94, die gewöhnliche 4-Gang-Automatik verbaut. Der Wagen hat jetzt ca. 292 000 Km, davon 20 000 Km in unserer Hand und bis auf regelmäßige Ölwechsel wurde unseres Wissens nach nichts am Getriebe gemacht.
Die Gangwechsel sind schnell und weich, der Rückwärtsgang ist flott eingelegt, eine Geräuschkulisse gibt es nicht.
Da das Auto bei uns einen Liebhaberfahrzeugstatus besitzt, wird es schonend warmgefahren und auch sonst nicht über Gebühr beansprucht (eine AHK hat der Wagen auch nicht).
Ich kann nur vermuten, dass der Wagen davor zwar sehr pfleglich, aber davon abgesehen weder übermäßig schonend noch hart rangenommen wurde.
MfG
el lucero
722.414 4-Gang-Automat im 250TD Bj. 92: gekauft 2000 mit ~ 150tkm, aktuell ~ 443tkm, fährt das ganze Jahr, wenig Hängerbetrieb. In den letzten 13 Jahren fünf mal ATF mit Filter gewechselt. Einziges Ereignis: 1 x Steuerdruckzug gerissen und ersetzt.
230E ca. 370tkm.... regelmäßig Getriebeölwechsel (60tkm eher weniger) samt Filter etc.
Bis jetzt noch nix eingestellt, oder einstellen müssen.... läuft einwandfrei, genauso wie der Motor
Tja, da kann ich mit meinen 150tsd km ja nicht wirklich angeben.
Aber die MB Automatikgetriebe sind wirklich sehr langlebig, sodass Laufleistungen zwischen 300- 400tsd km kein Problem sind. Den Ölwechsel alle 60tsd km sollte man nicht verpassen und eine Einstellung des Steuerdruckzugs/ Modulierdrucks kann auch mal fällig sein.
Zitat:
welche beanstandungen hattest du als du den steuerdruckzug eingestellt hast bzw. den modulierdruck?
Steuerdruckzug:
War gelängt, der schaltete im S-Fahrprogramm kaum noch runter und fuhr damit wie n 60 PS Diesel.
Ich wollte, dass wenn ich Gas gebe, der auch ein oder zwei Gänge runter schaltet und VORWÄRTS beschleunigt, dafür hab ich schließlich 3 Liter Hubraum...
Modulierdruck:
Harte Schaltvorgänge
Das Automatikgetriebe meines E200 hat leider nicht einmal die 150000 km erlebt.
Was genau kaputt war, hab ich leider nie erfahren, da ich das Auto Defekt verkauft habe.
Ungenaue Diagnosen und Reparaturen auf ,,Verdacht'' wollte ich mir nicht antun, da das bei Automatikgetrieben mächtig ins Geld gehen kann. Und bei nem Restwert von 3500 Euro hab ich drauf verzichtet.
Seit diesem Auto hat sich das Thema ,,Automatikgetriebe'' für mich erledigt.
Mein E mit Handschalter lief dagegen völlig problemlos.
Das 4 Gang Automatikgetriebe meines 500E hat sich exakt bei 198.000 verabschiedet. Ich hab mir die Innereien nach Auseinanderbauen angeschaut. Fast alles defekt. Bremsbänder, Ölpumpe, Lamellen teilweise rausgelöst etc. etc. Habs trotzdem machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von echsenreiter
Das 4 Gang Automatikgetriebe meines 500E hat sich exakt bei 198.000 verabschiedet. Ich hab mir die Innereien nach Auseinanderbauen angeschaut. Fast alles defekt. Bremsbänder, Ölpumpe, Lamellen teilweise rausgelöst etc. etc. Habs trotzdem machen lassen
Wie lange hattest du den denn bei den 198tkm? Wurde regelmäßig Getriebeöl gewechselt? bei der Laufleistung hätte er 3x das Öl gewechselt haben müssen. Kann man das nachvollziehen? Wäre interessant zu wissen