ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe ZF

Automatikgetriebe ZF

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:39

Hallo

ich poste mal hier , weil einige von euch wohl das gleiche Getriebe haben .

Also Problem ist wie folgt.

Eigentlich schaltet das Getriebe ganz Ordentlich aber so bei ca.80 KM/h wenn es in den 5 ten soll geht nur die Drezahl nach oben und es dauert bis der 5 te dann forsch einlegt . Er macht richtig so einen Stoß. Alle anderen Gänge schaltet er normal durch . Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben ,Getriebeöl wurde gewechselt . Eben diese Obligatorischen 3-4 Liter samt Filter, aber leider nix neues im 5ten.

Was könnte defekt sein ???? Wagen ist ein e36 320 i Cabrio mit 16000 auf der Uhr . Getriebe ist ein ZF 5 HP-18

Ölstand stimmt.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Toddi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Mensch Kerle,

habt ihr das immer noch nicht verstanden, es wird oft genug im Netz berichtet und darüber geschrieben!!!

Bei Automatic Getrieben, bringt das Ölwechseln absolut nichts!!!

In solchen Problem Fällen kann, muss aber nicht eine Getriebespülung nach Tim Eckert Methode Helfen.

Schaut euch die Videos in Netz.

Bei einem Ölwechsel werden die einzelne Ventile gar nicht gespült!!! Daher kann eine Ölwechsel auch keinen Erfolg versprechen.

Der Trik ist darin, das die Schaltventile Gespült werden und der Wandler auch. Bei Tim Eckart Webseite könnt ihr die Werkstätten in eure nähe finden. Mansche sind sogar Billiger als ne´Ölwechsel.

Ich habe für den Sharan meiner Frau letztes Jahr 230,-EUR bezahlt und für mein CL 280,- EUR weil viel mehr von dem teueren Öl duchgespült werden musste, bei Mercedes haben die verlangt mit der selben Methode da die Weltweit pattentiert ist, mit der Prozentsatz meines Bruders als Daimler mitarbeiter noch 440,- EUR. Ich werde dem nächst auch bei 530dA machen lassen.

ersma alle hier über einen kamm scheren und als dumm hinstellen, dann aber einen text schreiben, der darauf schließen lässt, dass du hier der absolute automatikgetriebespezi bist :D

also, hier ma ne frage an den spezi: welche ventile sollen denn deiner meinung nach bei einer getriebespülung nach tim eckart gespült werden, die ein ölwechsel nicht erreicht :confused:

warum bringt der ölwechsel garnichts :confused:

wie willst du (nur) mit ner spülung das schaltgerät reinigen, ohne es zu öffnen :confused:

wie sollen die kugeln und die wandlerüberbrückungskupplung kontrolliert werden, nur mit einer spülung :confused:

 

tja, fragen über fragen, aber es gibt hoffnung ;)

schreibt entweder an rogatyn, oder wendet euch an ZF Service, 59439 Holzwickede 02301 91229-0?

dort sitzen die wirklichen spezis. :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,geh mal auf Suchfunktion "rogatyn" ist der Getriebespezialist hier,

der wird Dir was dazu sagen können.

Gruß quirli

am 15. März 2010 um 18:54

Mensch Kerle,

habt ihr das immer noch nicht verstanden, es wird oft genug im Netz berichtet und darüber geschrieben!!!

Bei Automatic Getrieben, bringt das Ölwechseln absolut nichts!!!

In solchen Problem Fällen kann, muss aber nicht eine Getriebespülung nach Tim Eckert Methode Helfen.

Schaut euch die Videos in Netz.

Bei einem Ölwechsel werden die einzelne Ventile gar nicht gespült!!! Daher kann eine Ölwechsel auch keinen Erfolg versprechen.

Der Trik ist darin, das die Schaltventile Gespült werden und der Wandler auch. Bei Tim Eckart Webseite könnt ihr die Werkstätten in eure nähe finden. Mansche sind sogar Billiger als ne´Ölwechsel.

Ich habe für den Sharan meiner Frau letztes Jahr 230,-EUR bezahlt und für mein CL 280,- EUR weil viel mehr von dem teueren Öl duchgespült werden musste, bei Mercedes haben die verlangt mit der selben Methode da die Weltweit pattentiert ist, mit der Prozentsatz meines Bruders als Daimler mitarbeiter noch 440,- EUR. Ich werde dem nächst auch bei 530dA machen lassen.

Hallo zusammen

Bei ZF- München haben sie mir für 380.- das ganze Schaltgerät

gereinigt und Ölwechsel mit Filter getauscht.Besser als spülen.

am 17. März 2010 um 21:24

Hää,

gereinigt meist du gespült oder? wie soll man das Teil anderst machen, außer zerlegen??? oder verstehe da ich etwas falsch????

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Hää,

gereinigt meist du gespült oder? wie soll man das Teil anderst machen, außer zerlegen??? oder verstehe da ich etwas falsch????

Hallo,

ZF oder auch rogatyn bauen das Schaltgerät aus, zerlegen und reinigen es.

Dabei werden auch die einzelnen Kugeln im Schaltgerät auf Verschleiß überprüft und wenn notwendig, ausgetauscht.

Daher dauert die Prozedur auch eine Weile, da das Schaltgerät erst wieder verbaut wird, wenn das Getriebe halbwegs ausgekühlt ist.

Grüsse, stromengl

am 17. März 2010 um 22:40

Kanst du mir bitte irgend welche Werkstätte von ZF und Rogatyn in der nähe von Baden-Baden zeigen, da ich die gar nicht kenne? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Mensch Kerle,

habt ihr das immer noch nicht verstanden, es wird oft genug im Netz berichtet und darüber geschrieben!!!

Bei Automatic Getrieben, bringt das Ölwechseln absolut nichts!!!

In solchen Problem Fällen kann, muss aber nicht eine Getriebespülung nach Tim Eckert Methode Helfen.

Schaut euch die Videos in Netz.

Bei einem Ölwechsel werden die einzelne Ventile gar nicht gespült!!! Daher kann eine Ölwechsel auch keinen Erfolg versprechen.

Der Trik ist darin, das die Schaltventile Gespült werden und der Wandler auch. Bei Tim Eckart Webseite könnt ihr die Werkstätten in eure nähe finden. Mansche sind sogar Billiger als ne´Ölwechsel.

Ich habe für den Sharan meiner Frau letztes Jahr 230,-EUR bezahlt und für mein CL 280,- EUR weil viel mehr von dem teueren Öl duchgespült werden musste, bei Mercedes haben die verlangt mit der selben Methode da die Weltweit pattentiert ist, mit der Prozentsatz meines Bruders als Daimler mitarbeiter noch 440,- EUR. Ich werde dem nächst auch bei 530dA machen lassen.

ersma alle hier über einen kamm scheren und als dumm hinstellen, dann aber einen text schreiben, der darauf schließen lässt, dass du hier der absolute automatikgetriebespezi bist :D

also, hier ma ne frage an den spezi: welche ventile sollen denn deiner meinung nach bei einer getriebespülung nach tim eckart gespült werden, die ein ölwechsel nicht erreicht :confused:

warum bringt der ölwechsel garnichts :confused:

wie willst du (nur) mit ner spülung das schaltgerät reinigen, ohne es zu öffnen :confused:

wie sollen die kugeln und die wandlerüberbrückungskupplung kontrolliert werden, nur mit einer spülung :confused:

 

tja, fragen über fragen, aber es gibt hoffnung ;)

schreibt entweder an rogatyn, oder wendet euch an ZF Service, 59439 Holzwickede 02301 91229-0?

dort sitzen die wirklichen spezis. :D

am 18. März 2010 um 13:15

@ Karsten, der groß-Meister.

Ich schere weder jemanden über ein kamm, noch stelle jemand dumm dar, da ich wirklich nicht die Zeit habe mich mit so Mist zu beschäftigen, definitiv!!!

Mir tut es nur mächtig Leid, wenn ich hier im Forum lesen muss, wie irgendwelche Arschlöcher in Werkstätten die Ihren Handwerk nich im gerringsten beherrschen, die User über dem Tisch ziehen und nicht hier den Schlaumeier zu Spielen.

Den, Spezialist bin ich auch nicht mein Lieber. Ich habe mir das in einen Qualifizierten Werkstatt, welche unter Lizenz von Tim Eckert arbeitet, alles Klar, nicht mehr und nicht weniger.

Und nach wie vor, meiner Meinung: der Ölwechsel bring nichts, da wie gesagt die Teile können nur im Betrieb gespült werden, aber bevor wir zu viel diskutieren, schau erst mal die Videos vom Eckart im Netz und könne wir weiter reden.

"wie willst du (nur) mit ner spülung das schaltgerät reinigen, ohne es zu öffnen" : Die Spülung findet auf der Hebebühne im Laufenden Fahrzeug statt, so das die Reinigungsmittel überall fliessen muss und anschliessend werden noch mal 12 Liter frischen Öl zur Beseitigung des reinigungsmittels, alle Filter und Dichtungen erneuert und zum schluss wird mit Neuen Öl befüllt.

"wie willst du (nur) mit ner spülung das schaltgerät reinigen, ohne es zu öffnen" : Ich habe nicht über das offnen des schalt Gerätes gesprochen, sondern über Getriebespülung allgemein!

 

"wie sollen die kugeln und die wandlerüberbrückungskupplung kontrolliert werden, nur mit einer spülung" : es ging nich um kontrolle, sonder Spülung!

Zitat:

Original geschrieben von niti19

@ Karsten, der groß-Meister.

Ich schere weder jemanden über ein kamm, noch stelle jemand dumm dar, da ich wirklich nicht die Zeit habe mich mit so Mist zu beschäftigen, definitiv!!!

Mir tut es nur mächtig Leid, wenn ich hier im Forum lesen muss, wie irgendwelche Arschlöcher in Werkstätten die Ihren Handwerk nich im gerringsten beherrschen, die User über dem Tisch ziehen und nicht hier den Schlaumeier zu Spielen.

Den, Spezialist bin ich auch nicht mein Lieber. Ich habe mir das in einen Qualifizierten Werkstatt, welche unter Lizenz von Tim Eckert arbeitet, alles Klar, nicht mehr und nicht weniger.

Und nach wie vor, meiner Meinung: der Ölwechsel bring nichts, da wie gesagt die Teile können nur im Betrieb gespült werden, aber bevor wir zu viel diskutieren, schau erst mal die Videos vom Eckart im Netz und könne wir weiter reden.

"wie willst du (nur) mit ner spülung das schaltgerät reinigen, ohne es zu öffnen" : Die Spülung findet auf der Hebebühne im Laufenden Fahrzeug statt, so das die Reinigungsmittel überall fliessen muss und anschliessend werden noch mal 12 Liter frischen Öl zur Beseitigung des reinigungsmittels, alle Filter und Dichtungen erneuert und zum schluss wird mit Neuen Öl befüllt.

"wie willst du (nur) mit ner spülung das schaltgerät reinigen, ohne es zu öffnen" : Ich habe nicht über das offnen des schalt Gerätes gesprochen, sondern über Getriebespülung allgemein!

 

"wie sollen die kugeln und die wandlerüberbrückungskupplung kontrolliert werden, nur mit einer spülung" : es ging nich um kontrolle, sonder Spülung!

wieder so einer, der gleich beleidigend werden muss :mad:

ich kenne die tim eckart-methode sehr gut, aber ohne schaltgerätreinigung (und dieses teil gehört zum getriebe ;) ) ist die geschichte wertlos.

ich wär auch vorsichtig zu behaupten, die hier genannten spezis (rogatyn und zf holzwickede) seien "irgendwelche a.........löcher", mäßige deine wortwahl, sonst greifen die mods ein und niemandem ist hiermit geholfen.

also, iss eh alles off topic, der threadsteller wollte ja wissen, was noch kaputt sein könnte und da es nur beim schalten in den 5ten passiert, denke ich, könnte es an den umsteuerventilen liegen, evtl. hängt da eines von den dingern und deshalb knallt er den 5ten so plötzlich rein.

die teile kann man testen lassen und hierfür gelten wieder meine oben genannten empfehlungen (rogatyn, oder zf) :D

 

@toddi44 poste auf alle fälle mal, was der fehler war.

am 18. März 2010 um 18:30

Also ich kann hagenkk absolut nur beipflichten. Eine Spülung kann niemals eine Reinigung des Schaltgerätes oder der Magnete oder die Erneuerung der verschleißenden Kugeln ersetzen!

Ihr wollt Beweise in Form von Videos und Bildern?

Bitte schön!

 

Gruss

Ralle

am 18. März 2010 um 19:46

Hey Karsten,

um gottes willen Beleidigend wollte ich nicht werden, sorry.

"ich wär auch vorsichtig zu behaupten, die hier genannten spezis (rogatyn und zf holzwickede) seien "irgendwelche a.........löcher", mäßige deine wortwahl, sonst greifen die mods ein und niemandem ist hiermit geholfen."

Ich meinte die BMW Werkstatt Spezis und nicht deine Leute (rogatyn und zf holzwickede), da ich nähmlich die gosche volle von Ihnen habe, mindest in unseren gegend her.

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Hey Karsten,

um gottes willen Beleidigend wollte ich nicht werden, sorry.

"ich wär auch vorsichtig zu behaupten, die hier genannten spezis (rogatyn und zf holzwickede) seien "irgendwelche a.........löcher", mäßige deine wortwahl, sonst greifen die mods ein und niemandem ist hiermit geholfen."

Ich meinte die BMW Werkstatt Spezis und nicht deine Leute (rogatyn und zf holzwickede), da ich nähmlich die gosche volle von Ihnen habe, mindest in unseren gegend her.

iss schon ok,

aber gut, dass du es klar gestellt hast :cool:

es sind ja auch net meine leute, allerdings kannst du schon anhand des links von mir sehen, welche fachleute da am werk sind.

dann warten wir mal ab, was uns toddi zu berichten hat.

am 19. März 2010 um 0:18

@ Karsten,

ich habe den Beitrag sehr aufmerksam gelesen, aber mir ist nicht klar ob die Schaltventile gespült worden sind und der rest des Altöles im Wandler bleibt auch drin!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatikgetriebe ZF