ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe zieht nicht mehr, Motor aus, Vectra C - Z22SE 2003

Automatikgetriebe zieht nicht mehr, Motor aus, Vectra C - Z22SE 2003

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:33

Hallo liebe Community

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003 zugelegt. Ich glaube die korrekte Bezeichnung lautet "Opel Vectra C 2.2" bzw. Z22SE .

Nun ist heute etwas passiert, was mich extrem beunruhigt. Ich habe bis heute keinerlei Reperaturen durchführen müssen. Ich bin auf die Landstraße und beim langsamen beschleunigen bei etwa 50-60 km/h ruckelte das Auto leicht und der Motor ging aus. Ich fuhr rechts ran und versuchte den Wagen wieder zu starten. Nach paar mal versuchen hab ich den Motor anbekommen und das Ding fährt wieder völlig normal bis auf die Tatsache, dass nun die Motorkontrolleuchte dauerhaft brennt.

Also fuhr ich heute zur Werkstatt und ließ den Fehler lesen. Es kamen 3 Fehlermeldungen:

- Fehler mit Automatikgetriebe

- Fehler mit Steuergerät

- Fehler mit Anlasser

Die Fehler wurden gelöscht. Doch vorhin ist mir das ganze noch einmal passiert. Der Werkstattmeister konnte mir nicht weiter helfen er meinte lediglich, dass sie den Fehler suchen müssen. Dann blieb mir der Atem stehen als ich hörte, dass bei einem kaputten Automatikgetriebe 7000€ bei defektem Steuergerät 1500€......

Deshalb wollte ich erstmal hier im Forum fragen woran das liegen könnte. Hat jemand mal sowas gehabt.

Ich bin über jeden tipp extrem dankbar.

Jürgen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

privat oder vom Händler gekauft? Bei letzterem darf er sich drum kümmern das der Wagen wieder läuft. Warst Du bei Opel zum Fehler auslesen? Würde mich bei den aufgerufenen Preisen nicht wundern. Sollte wirklich etwas an Getriebe oder Steuergerät sein, gibt es genug Alternativen für eine Reparatur. Die genauen Fehlercodes solltest Du mal posten, das grenzt die Ursachenforschung ein.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:27

ja den habe ich vom Händler. Ich lasse morgen bei Opel nochmal die Fehler & Fehlercodes auslesen und bringe ihn anschließend zum Händler. Wie gesagt, der Wagen läuft wirklich hervorragend mit einer bisherigen Laufleistung von 100000 km. Der Motor ist leise da zischt, knattert oder kracht auch nichts. Das Getriebe schaltet ruhig und sauber.

Bis auf das Problem ist der Wagen top. Sobald ich morgen die Fehlercodes habe poste ich die mal, hoffe mir kann jemand helfen und aus eigener Erfahrung sagen, worin das Problem liegt.

Achja, falls es an der Elektronik liegt, würde es was bringen wenn ich die Batterie mal rausmache über Nacht ? Oder ist das eher Wunschdenken.

nach einer Woche die MKL?

ich würde den Kauf so schnell wie möglich rückgängig machen und mir was anderes suchen.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:29

Hi Leute,

bin eben von der Opel Werkstatt wieder gekommen. Also folgende Fehler wurden ausgelesen:

--------Fahrzeug---------

- P0601 : Programmiere/Ersetze Steuergerät , Status: nicht vorhanden

--------Instrumententafel---------

- U2139 : Ungültiges CIM-Signal (Lenkstock Modul) , Status: nicht vorhanden

--------Insassenschutz-----------

- U2139 : Ungültige Daten vom CIM (Lenkstock Modul) , Status: nicht vorhanden

--------Anti-Blockier-System---------

- P0500 : Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich , Status: Nicht vorhanden

-------Getriebe------------

- P1780 : Motor Drehmoment Reduzierung Funktionsstörung , Status: Nicht vorhanden

 

Wie ihr sehr sind es 5 Fehler. Was meint ihr? Spinnt die Elektronik oder hat der Wagen ernsthafte Probleme? Wie gesagt er fährt normal und völlig unvorhersehbar geht der Motor aus nach einem leichten Ruckeln

Die Frage ist schon merkwürdig, denn wenn die Elektronik spinnt hat der Wagen ernsthafte Probleme.

Wenn Du das Auto von einem Händler hast, dann lass den die Diagnose und Fehlerbehebung machen, auf seine Kosten, und gib ihn das Auto zurück wenn er es nicht kann. Alles andere ist ein Roulettespiel mit ungewissem finanziellen Ausgang.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:56

Ja, ich hoffe er kann entweder die Fehler vollständig beheben oder den Wagen einfach zurück nehmen. Wobei ich denke, dass letzteres nicht so einfach ist.

Ich halte euch auf dem laufenden, falls die Fehler behoben werden sollten, hilft es vielleicht zukünftigen Vectra Fahrern bei der Problemsuche

am 22. Januar 2015 um 15:28

Normalerweise solltest Du bei einem Kauf eine 12 monatige Garantie vom Händler erhalten. Die Rückabwicklung wird ganz einfach, wenn Du einige Punkte bei der "Mängelrüge" beachtest. Lasse Dir den Ausdruck der Fehler geben, lasse Dir was schriftlich geben, dass Du den Wagen zur Reparatur unter Einbeziehung der Fehlermeldungen bringst. Lasse Dir nach erfolgter Reparatur bescheinigen, was gemacht wurde. Wenn Du gutmütig bist, haben die zwei Reparaturversuche, sollte der Fehler dann nicht behoben sein, würde ich auf Wandlung bestehen. Wenn die mit Wertausgleich (gefahrene Kilometer) kommen, würde ich mal fragen, wer die Kosten für Leihwagen (Reparaturdauer) denn übernimmt? Viel Erfolg.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:19

also Garantie habe ich nicht bekommen mit der Begründung, dass der Kaufpreis niedrig ist. Ich lehne mich nur an die gesetzliche Gewährleistungspflicht, da ich ja einen Kaufvertrag habe.

Zitat:

@Toschwil schrieb am 22. Januar 2015 um 16:28:34 Uhr:

Normalerweise solltest Du bei einem Kauf eine 12 monatige Garantie vom Händler erhalten. Die Rückabwicklung wird ganz einfach, wenn Du einige Punkte bei der "Mängelrüge" beachtest. Lasse Dir den Ausdruck der Fehler geben, lasse Dir was schriftlich geben, dass Du den Wagen zur Reparatur unter Einbeziehung der Fehlermeldungen bringst. Lasse Dir nach erfolgter Reparatur bescheinigen, was gemacht wurde. Wenn Du gutmütig bist, haben die zwei Reparaturversuche, sollte der Fehler dann nicht behoben sein, würde ich auf Wandlung bestehen. Wenn die mit Wertausgleich (gefahrene Kilometer) kommen, würde ich mal fragen, wer die Kosten für Leihwagen (Reparaturdauer) denn übernimmt? Viel Erfolg.

Garantie ist freiwillig, was beim gewerblichen Verkäufer dabei ist ist die Sachmangelhaftung.

Mietwagen während der Reparatur gibts nicht. Und 3 Reparaturversuche haben nichts mit Gutmütig zu tun sondern stehen dem Händler gesetzlich zu.

am 22. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

@hinkes schrieb am 22. Januar 2015 um 18:23:54 Uhr:

 

Garantie ist freiwillig, was beim gewerblichen Verkäufer dabei ist ist die Sachmangelhaftung.

Mietwagen während der Reparatur gibts nicht. Und 3 Reparaturversuche haben nichts mit Gutmütig zu tun sondern stehen dem Händler gesetzlich zu.

Ja, Du hast ja recht, das nennt sich Gewährleistung, die ein Händler nicht so ohne weiteres ausschließen kann, wenn er an Endkunden verkauft. Hier wird es also interessant, was im Kaufvertrag steht. Die von Dir angesprochenen 3 Reparaturversuche versuchen die Händler gerne in ihre AGB zu packen, solche Klauseln sind aber nach der Novelle des Schuldrechts nicht mehr als wirksam anzusehen. Ich verlinke mal einen Wiki-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldrechtsmodernisierung

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:15

Hallo Leute,

um die Sachlage hier abzuschließen. Der Wagen ging natürlich an den Händler wieder zurück um die Mängel zu beheben. Nach 1 1/2 Wochen hatte ich meinen Vectra wieder. Laut Händler wurde ein neues Motorsteuergerät eingebaut und neu programmiert. Das Getriebeöl sei ebenfalls ausgetauscht worden. Und seitdem habe ich das oben genannte Problem zum Glück nicht mehr.

Liebe Grüße K.K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe zieht nicht mehr, Motor aus, Vectra C - Z22SE 2003