1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. AUTOMATIKGETRIEBEÖL FORD SCORPIO ??

AUTOMATIKGETRIEBEÖL FORD SCORPIO ??

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:37

BEI MEINEN SCORPIO MUSS DAS GETRIEBE GEWECHSELT WERDEN UND SOMIT ANSCHLIESSEND AUCH DAS ÖL!LITERPREIS BEI FORD 16 EURO,DA KOMMT SCHON WAS ZUSAMMEN BEI FAST 9 LITERN!HABE BEI EBAY ÖL GESEHEN FÜR CA.40 EURO FÜR 10 LITER!!KANN ICH DIESES BENUTZEN?WORAUF MUSS ICH ACHTEN?DANKE FÜR HILFE!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre nen silbernen Scorpio , kann dir deswegen aber mit den Infos die du hier gemacht hast nicht sagen ob das Öl bei Ebay passt !

Hi du,

freundschaftlicher Rat: Spar nicht am Getriebeöl, schließlich wird das eher selten gewechselt!

nd mal was zum nachdenken: Mein Automatikgetriebe ist inzwischen 430.ooo km alt, schaltet butterweich und korrekt! die meißten meiner "geizigen" Freunde tauschen ihre Automaten im Schnitt alle 150.oookm.....

Ford-Automaten sind weit besser als ihr Ruf!!!

mfg

ulli

Hallo Ulli

Ich fahre einen Sierra 2,3 V 6 automatik mit 87 000 km. Welches Automatiköl fährst Du? Wie hälst Du Dein Getriebe so fit? Ich habe jetzt auch das Öl gewechselt und den Filter. War zum Glück noch kein Abrieb im Öl und in der Wanne.

Ich habe Dexron 2 D-22765 von Castrol eingefüllt. Richtig?

Gruß

Chicken469

also normal wierd das getriebe öl nicht gewechselt es, es sei den ein schaden  ist  aber bei ein automatic ist das fast unmöglich

stelle den wagen auf eine wagerechte ebene und lass den motor laufen stelle handbremse anziehn und getriebe durchschalten und wieder zurück (am besten wenn vorher schon warmgefahren )  jetzt auf N stellen und messstab raus; säubern und wieder rein . wieder raus und nun must du einen perfektes ergebnis haben sollte das nicht sein dann auffüllen wie es in der bedienungsanleitung steht spezialöl  müste rot sein.  ein wechsel ist nur dan nötig wenn das getriebe nicht mehr sauber schaltet tut. achtung immer wichtig filter muss mitgewechselt werden ( sind so lamellen im getriebe und dann wierd es knifflig entweder eine kleine camera oder wie beim zahnartzt spiegel ins getrieben schaun. entweder in fahrtrichtung oder hinten sollte alles sauber sein wenn da spänne auf ein hafen liegt kanst du fast das getriebe wegschmeissen im getriebe befindet sich eingebaut ein magnet der diese spänne sammelt  (damit nicht passiert) und der filter sollte auch nachgeschaut werden. normal müste alles sauber sein.

hoffe das dir das gehollen hat. kein anderes Öl wie es in der bedienungsanleitung beschrieben steht  ( sonst hattest du mal ein getriebe)

MFG john

Sorry,

dem letzten Beitrag würde ich nicht folgen.

Getriebeöl nur wechseln, wenn das Problem schon da ist ... nee klaaaaar ...

Wir haben hier schon so oft gelesen, wie wichtig es ist, das Automatikgetriebeöl zu wechseln.

Selbst ein schönes rotes Öl sagt gar nichts aus.

Gerne angucken:

www.axelbosselmann.de/ATM

Ich habe jetzt 158.000 km runter, weiter keine Probleme.

Axel

Naja , schönes rotes Öl sagt zumindest aus das die Mitnehmerscheiben nicht verbrannt sind , somit kein Grund einen Ölwechsel zu machen , dann ist noch alles im grünen Bereich !

Okay, wer nicht tauschen will, tut das eben nicht.

Bitte aber nicht wundern, wenn es eben danach alles kaputt ist.

Ein Automatikgetriebe besteht nicht nur aus ein paar Scheiben ...

Im Grunde müsste man auch nie Motoröl tauschen, da es ja reicht, wenn der Motor irgendwann nicht mehr so gut klingt ... hihihi ...

LG

Axel

Wieviel Bilder brauchst du vom Innenleben des A4LDe , hab genug davon !

Getriebeöl tauscht man nur wenn es nötig ist und erst dann stellt sich die Frage über das Warum !

Ein Vergleich mit Motoröl macht wenig Sinn , da Beide mit unterschiedlichen Bedingungen arbeiten !

Als Ottonormalo kann man es nur an der Farbe und dem Geruch festmachen was mit dem Öl und somit auch mit dem Getriebe grob los ist , der Rest ergibt sich aus den Fehlern die man mit dem Umgang des Automaten begeht , nur sollte man die kennen um sie zu vermeiden , denn die sind hauptsächlich für den Getriebetod verantwortlich und nicht das Öl , das zeigt nur einen Teil der Ursache vom falschen Umgang mit dem Getriebe und verlängert durch Wechsel kaum die Lebensdauer des Getriebes , dann hat der Lauf der Dinge schon längst begonnen und läßt sich nicht mehr stoppen !

Gut, dass wir hier so aussagekräftige Experten haben ;-) ...

LG

Axel

Na , dann lese da mal , vielleicht hilft dir das weiter !

http://www.explorer4x4.de/lexicon.php?letter=A4LD

Und? Da steht nichts relevantes.

Wechsel Dein Öl nicht, wirste schon merken, was passiert.

LG

Axel

Wenn schon so schlaue Webseiten angeboten werden, dann sollte man intelligenterweise auch sondieren können:

http://www.explorer4x4.de/lexicon.php?letter=Automatikgetriebe

 

LG

Axel

Wozu , wenn Interesse besteht , kann sich doch Jeder selber weiter informieren oder auch nicht !

Wenn da für dich nichts relevantes steht , kann ich dir auch nicht weiter helfen , ich mach jedenfalls die Haltbarkeit des Automaten nicht nur am Ölwechsel fest , gehört zwar dazu , aber mehr nicht !

Jeder weiß, dass man ein Getriebe auch ohne Öleinfluss kaputt machen kann.

LG

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio