1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatikgetriebeöl wechseln

Automatikgetriebeöl wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 20:50

Nabend,

meinem Wissen nach sollte zwischen 80 und 100T km das Getriebeöl gewechselt werden. In welchen weiteren Interwallen ist dies nötig?

Ich habe leider keine Informationen ob bei meinem 320i der erste Wechsel durchgeführt wurde.

Nun hat er 137T km hinter sich und das Getriebe schaltet nicht mehr so wie es soll.

Was darf ein Wechsel in der freien Werkstatt des Vertrauens kosten? Welches Öl gehört in das Automatikgetriebe?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Nun hat er 137T km hinter sich und das Getriebe schaltet nicht mehr so wie es soll.

Was heißt das?

Grundsätzlich haben die Automaten eine Metallfahne. Die Farbe gibt Auskunft ob gewechselt werden muss oder nicht:

  • schwarze Metallfahne: turnusmäßig mit einem ATF Dexron III (m. W. n. 3 Liter) z. B.: Fuchs ATF 4000
  • grüne Metallfahne: Longlife-Füllung ohne vorgesehenen Wechsel (davon mag jeder halten, was er mag)

BMW gab mal einen Wechselintervall von 60.000 Km vor (E30, E34 und Andere dieser Zeit). Ich denke, das kann man so übernehmen. Auf jeden Fall das Ölsieb tauschen! Filter

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 23:17

Was heißt das?

Der Automat schaltet bei gewissen Drehzahlen in den nächsten Gang bis er den höchsten Gang erreicht hat. Bei mir ist es aktuell so, dass er die ersten Gänge sauber in gewohnter Drehzahl hoch schaltet, jedoch beim Schaltvorgang in den höchsten Gang nicht bei Normdrehzahl weiter schaltet. Erst bei einer höheren Drehzahl schaltet er in den letzten Gang, wenn er denn möchte. Sobald ich den Knopf von "E" auf "Winter" umstelle, schaltet er in den letzten Gang bei normdrehzahl im "Wintermodus" .

Was ist denn der "Winter"-Modus? Ich kenne nur Economy, Sport und eben das normale Fahrprogramm.

Im Eco-Modus schaltet er deutlich früher und im Sport deutlich später, aber das ist dir ja bekannt.

Das von dir beschriebene "Phänomen", insofern ich das richtig verstehe, kenne ich nur von aufgeflanschten Overdrives, wie es bei den 4-Zylinder-Modellen (oder beim TD) der Fall war. Das war bei diesen GLM-Automaten aber normal.

Bei kaelteren Temperaturen/Kaltstart schaltet das Automatik-Getriebe anders, es soll damit erreicht werden, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Es schaltet also spaeter in den naechsthoeheren Gang.

Bei einem Getriebeoelwechsel bekommst Du normal nur ca. 1/3 aus dem ganzen Kreislauf raus, der Rest ist immer noch im Wandler und Kuehlsystem fuer das ATF, des weiteren kommt auch nicht alles aus dem Getriebe raus, wenn man das ATF aus der Wanne ablaufen laesst, halt nur, was sich unten in der Wanne angesammelt hat.

Hab gestern noch an einem E46 mit 5HP19 ATF Wechel, Filterwechsel und Ueberholung des Schaltkastens gemacht, also Kugeln erneuert usw.

Nachdem ich das ATF normal abgelassen hatte ueber die Ablassschraube, ATFlwanne ab, hab ich dann den Schaltkasten unten am Getriebe abgebaut, als der ab bzw lose war, kam noch mal massig ATF aus den Kupplungspaketen raus. Das ist normal, da ja der Schaltkasten zustaendig ist fuer die Regelung der Druecke in den Paketen und Oeffnungen verschliesst oder oeffnet je nach Schaltvorgang.

Wechsel erst mal 1 x das ATF auf normale Weise, also einfach ablassen, dann die Wanne ab und neuen Filter einbauen. Schau Dir das ATF genau an. Wenn schwarz, nicht gut, auch in der Oelwanne genau schaun, die Magnete da anschaun und saeubern, normaler Abrieb ist da immer, aber es sollte klein sein und nicht groessere Stuecke.

Wenn das ATF sehr dreckig war, wuerd ich dann nach einiger Zeit noch einmal einen Wechsel machen, damit wieder etwas altes ATF rauskommt, ueber den Daumen sagt man, 3 x wechseln und es ist alles neu drin.

@E32_Highline

Besser hätte man es nicht erklären können!

Im Schaltkasten des 5HP18 ist auch noch ein Filter, daran kommt man nur, wenn man den Schaltkasten auseinander nimmt. Hier auf der Seite meines Kollegen Bilder, was im Schaltkasten alles an Schmutz sein kann, da sieht man auch ein Filtersieb, links im Index auf 5HP18 klicken http://e32b12.blogspot.com/

des weiteren tauschen wir immer die Kugeln im 5HP18, da die Plastikdinger ja bekanntlich mit den Jahren kleiner werden und im schlimmsten Fall durch die Kanaele dann flutschen, auch da haben wir Bilder mit Messung drin.

auch nehmen wir die Magnetventile auseinander, werden gereinigt und poliert, manchmal klemmen sie sonst auch durch den Schmutz.

Vor dem Druckventil, was den Druck des ATF regelt, ist auch noch ein Metallsieb, auch das muss gereinigt werden, wenn das verdreckt ist, kommt zu wenig Druck auf die Kupplungspakete.

All dies geht aber nur, wenn man den Schaltkasten komplett ueberholt. Das wird bei einem normalen ATF Wechsel nicht sauber.

Deshalb bietet ZF auch den Service dafuer an, ATF, Filter wechsel inkl. Schaltkasten komplett ueberholen und auf den neuesten Stand bringen. Bei einigen Getrieben gibt es ja auch neue Dichtungsausfuehrungen fuer die Platten im Schaltkasten, z B beim 5HP 18

Dichtung 1056 327 100 5HP18 alte Version

Dichtung 1056 327 110 5HP18 neue Version

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:40

Wahnsinn. Ihr seit ja besser informiert als die meisten Werkstätten. Ich mache nachher ein Bild vom Schalter neben meinem Automatikwählhebel. Dieser steht in der Regel immer auf Eco, wenn man diesen nach vorne drückt erkenne ich es als "Sportmodus" und nach hinten gedrückt ist ein Zeichen das ich als "Schneeflocken" interpretiere und für einen Wintermodushalte. Dass das Getriebe bei kälteren Temperaturen später schaltet macht Sinn. Im Economy Modus schaltet es jedoch genauso wie in wärmeren Monaten. Nur der letzte Gang will sich sowohl in warmen wie in kalten Monaten nicht wirklich bei Normdrehzahl einlegen. Wenn die Drehzahl deutlich hörbar höher ist legt sich der letzte Gang ein. Diese höhrere Drehzahl vermeiode ich durch bedienen des Schalters.

Ich habe mir den Weg des mehrfachen Wechsels als ersten Schritt auch so ausgedacht. Mir ist bekannt das durch den reinen Ölwechsel niemals alles raus kommt. Aktuell kann ich einen intensiven Eingriff beim Getriebe noch nicht vornehmen. Nächsten Monat ist ein weiteres Auto im Fuhrpark neu getüvt und zugelassen sodass ich mich in Ruhe um meinen BMW kümmern kann.

Ich hatte auch schon einmal an eine Getriebe Spülung gedacht und mir dazu ein Video auf youtube angesehen. Ich kenne nur in meiner Gegend keine vertrauensvolle Werkstatt die es ehrlich macht. Der örtliche BMW Händler wird das sicher machen, ich bin mir aber sicher dass das ein mittelschweres Vermögen kostet.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 8:54

Bild Schalter. "E" ,"S" und für mich ne ?? Schneeflocke.

Man möge mir mein schmutziges Auto verzeihen. Bin Handwerker (Tischler) und kann gar nicht so oft saugen wie es einstaubt.

Img-20190224-094549144
Img-20190224-094538972

Morgen,

jetzt verstehe ich auch, was du als "Winter"-Programm meinst. Das war mir bis dato nicht bekannt, da es anscheinend nur den 6-Zylindern vorbehalten ist/war. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen oder aufklären.

Anbei ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (hier vom Compact - ist aber von der Karosserieform unabhängig):

Zitat:

Ich habe mir den Weg des mehrfachen Wechsels als ersten Schritt auch so ausgedacht. Mir ist bekannt das durch den reinen Ölwechsel niemals alles raus kommt. Aktuell kann ich einen intensiven Eingriff beim Getriebe noch nicht vornehmen. Nächsten Monat ist ein weiteres Auto im Fuhrpark neu getüvt und zugelassen sodass ich mich in Ruhe um meinen BMW kümmern kann.

Ich habe bei meinem E30 (318iA) damals nur die drei Liter, das Ölfiltersieb und Kleinteile wie Magnetschraube getauscht. Das hat schon deutlich geholfen.

Die Automatik beim E36 6-Zylinder müsste ein Gesamtfassungsvermögen von 7,8 Litern haben. Ein Teil verbleibt selbst mit Spülung meines Wissens nach im Wandler zurück.

Zitat:

Ich hatte auch schon einmal an eine Getriebe Spülung gedacht und mir dazu ein Video auf youtube angesehen. Ich kenne nur in meiner Gegend keine vertrauensvolle Werkstatt die es ehrlich macht. Der örtliche BMW Händler wird das sicher machen, ich bin mir aber sicher dass das ein mittelschweres Vermögen kostet.

Ja, mir sind Preise in DE um die 550 - 600 Euro bekannt. Ein Bekannter mit 540iA hätte das hier bezahlen müssen. Bei ZF in Polen (gut, wenn man das osteuropäische Ausland nicht weit entfernt hat) hat knapp die Hälfte bezahlt – bei ZF mit Rechnung und alles drum und dran.

Highline schrieb, dass er das Ölfiltersieb und die Magnetschraube reinigen würde. Kann man so machen, aber die Teile kosten neu kein Vermögen und sind dann eben neu.

BMW Teile-Nr. für Ölfilter 24341422513 (knapp 25 Euro)

BMW Teile-Nr. für Magnetschraube (2x) 24111206468

Dichtungen: 24111219126, 24111219127, 24111421508

Es gibt auch ein komplettes Servicekit: 24152285600 (knapp 90 Euro)

Habe mir eben den Beitrag von @E32_Highline angesehen. Die Überholung des Automaten ist dort natürlich "state of the art", also höchster Anspruch/Qualität. Meiner Meinung nach als Laie kaum machbar, d. h. ohne entsprechendes Equipment und Kompetenz wie dort zu sehen. Trotzdem: Hut ab vor dieser Leistung.

Bildschirmfoto-2019-02-24-um-10-06-08
Bildschirmfoto-2019-02-24-um-10-06-19

Zu uns schicken sogar Werkstaetten die Leute, oder sie schicken uns die Schaltkaesten zur Ueberholung. Erst gestern war wieder einer da mit einem E46 mit 5HP19 zum Schaltkasten ueberholen.

"Ein Teil verbleibt selbst mit Spülung meines Wissens nach im Wandler zurück."

Auch das machen wir selber und da bleibt nix drin.

ATF ablassen, ATFwanne ab, an den Stutzen des Filters einen langen Schlauch anschliesssen, der in einem 20 Liter Eimer ATF endet, Motor starten, durch alle Gaenge schalten, die Pumpe des Getriebes saugt aus dem Eimer ueber den Schlauch frisches ATF, drueckt es durch den Wandler die Kuehlung des ATF und alle Kupplungspakete, das alte ATF spritzt unten aus dem offenen Getriebe, das macht man so lange, bis frisches ATF wieder raus kommt. Bilder hier, ganz nach unten scrollen http://e32b12.blogspot.com/search/label/4HP22

Aber mach erst mal einen einfachen ATF und Filter Wechsel und dann sieht man ja, ob es was geholfen hat.

@E32_Highline

Beindruckende (Photo-)Ergebnisse! Aber wie der TE schon erkannt hat, den richtigen "Ansprechpartner" mit nötigem Fachwissen zu treffen, ist eben auch nicht so leicht.

Mal schauen, ob der "kleine" Service bei ihm schon hilft. Ein Feedback wäre natürlich schön.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:52

Feedback kommt. Jedoch erst nächsten Monat wenn der Polo getüvt ist.

Vorab vielen Dank den erfahrenen hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen