1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebeölwechsel lohnt

Automatikgetriebeölwechsel lohnt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. September 2010 um 16:42

Hab gestern mein Autom.getriebeöl wechseln lassen, das schaltet jetzt butterweich. Kann den Wechsel jedem empfehlen. Es lohnt sich.

(Golf 1.6 Autom. 2001 99.000 km) :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was hast du denn dafür zahlen müssen ?

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:51

Das war bei ner günstigen freien Werkstatt für 120,- :D

Hallo,

habe vor vier Wochen auch einen Ölwechsel bei KM 130000 an meinem Tiptronic Getriebe durchführen lassen. Schaltet wieder viel weicher obwohl nur ca. die Hälfte des Öls, ca. 3,5 L, gewechselt werden kann. Das Öl war auch leicht dunkel verfärbt. Soviel zur Lebensdauerfüllung. Hat sich gelohnt. Kosten 134 Euro beim Freien. Es ging auch ein halber Liter mehr rein wie raus kam. Dicht ist alles. Ich denke Verdampfungsverluste in acht Jahren und 130000 km. Habe vor zwei Jahren mal bei VW, im Rahmen einer Inspektion, den Getriebeölstand prüfen in Auftrag gegeben. Vermute mal die haben gar nicht nachgeschaut.

Leider habe ich seit einiger Zeit, schon vor dem Ölwechsel, bei vollem Leistungseinsatz auf der Autobahn, Kraftschlußprobleme im fünften Gang. Im Alltag ist davon nichts zu bemerken. Werde nochmals den Ölstand prüfen lassen. Ich tippe aber auf die Wandlerüberbrückungskupplung. Hat jemand eine Ahnung wie groß der Aufwand ist das in Ordnung zu bringen?

Grüße Walter

Themenstarteram 18. September 2010 um 13:40

Hab keine Ahnung woher das kommt, aber Wandlerüberbrückungskupplung klingt teuer :(

Habt Ihr auch den Ölfilter mit wechseln lassen? Der soll wohl auch ganz bescheiden zu wechseln sein.

Themenstarteram 19. September 2010 um 8:42

Ja, ist mitgewechselt worden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Habt Ihr auch den Ölfilter mit wechseln lassen? Der soll wohl auch ganz bescheiden zu wechseln sein.

Weißt du, wo doret der Filter sitzt am Getriebe?

Themenstarteram 20. September 2010 um 18:32

Nee, kein Plan - lass das immer machen.

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Weißt du, wo doret der Filter sitzt am Getriebe?

Hallo, der Ölfilter sitzt beim 4-Gang-Automat unter der Ölwanne. Das heißt Du mußt die Ölwanne entfernen, und dann den Fiulter einsetzen. Aber vorsicht, beim wechseln auf keinen Fall die Leiterplatine berühren. Ist extrem empfindlich. Und äußerste Sauberkeit beim wechseln ist auch angesagt. Lg Tom:-)

Themenstarteram 23. September 2010 um 10:00

Was passiert denn, wenn die empfindlichen Leiterplatten berührt werden? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Was passiert denn, wenn die empfindlichen Leiterplatten berührt werden? :confused:

dann "kann" sie durchbrechen/unterbrechen und das getriebe schaltet nicht mehr. damit werden die magnetventile angesteuert die das schalten ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

dann "kann" sie durchbrechen/unterbrechen und das getriebe schaltet nicht mehr. damit werden die magnetventile angesteuert die das schalten ermöglichen.

Hallo, Du hast das genau richtig erklärt. Sollte die Leiterplatine brechen, bzw. sollten dann unterbrechungen darauf sein wird es bedeutend teuerer werden. Ohne sie werden die eben genannten Magnetventile nicht mehr angesteuert, und es erfolgt kein Gangwechsel mehr. Wirklich sehr gut erklärt:-) Lg Tom:-)

Themenstarteram 24. September 2010 um 18:00

Danke für die Antworten!

Da meine Automatik nach dem Getriebeölwechsel noch funktioniert (und das besser als vorher), haben die wohl alles richtig gemacht.

:)

Hi Leute,

es gibt die Möglichkeit das Getriebe zu spülen. Dann bekommt man mehr von dem alten verbrauchten Öl raus.

Einfach mal nach Tim Eckart Methode googlen. Bieten leider net alle Werkstätten an. Und net alle die das entsprechende Gerät haben könne auch VW Getriebe spülen.

Gruß Tobias

Deine Antwort