ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatikgetriebeproblem

Automatikgetriebeproblem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:16

Das Automatikgetriebe beim Golf meiner Frau zickt sporadisch rum. Der Fehler ist, dass das Getriebe bei z.B. 80km/h keinen Kraftschluss mehr hat. Die Drehzahl geht dann hoch und die Geschwindigkeit fällt. Spielt man dann ein bisschen mit dem Gaspedal, ist der Spuk vorbei. Dazu ist mir aufgefallen, dass die Schaltvorgänge etwas ruppiger geworden sind.

Laut VCDS gibt es folgende Fehlermeldung:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 01M-927-733.lbl

Teilenummer: 01M 927 733 LK

Bauteil: AG4 Getriebe 01M 4985

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 04507DB6F70462777E9-0962

1 Fehler gefunden:

01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung

04-00 - Mechanischer Fehler

Was würde das bedeuten? Gibts da einfache Reparaturmöglichkeiten?

Der Golf hat 180.000km auf dem Tacho, ist ein Benziner mit 75kW, Bj. 2002

18 Antworten

Zuallerst den Ölstand kontrollieren!

Wenn der zu gering ist,kann das schon die Ursache sein.

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:21

Ölstand ist OK. Das Getriebeöl wurde auch schon getauscht.

Wurde bei passender Öltemperatur geprüft?

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:45

Die Werkstatt hat das Öl gewechselt und hoffentlich auch korrekt geprüft. Der Fehler trat davor und danach auf.

Wie prüfe ich eigentlich den Ölstand? Einen Messstab gibt ja wohl nicht (mehr).

Du brauchst einen neuen Wandler! Die WÜK ist verschlissen!

 

Ps Wandler tauschen wird nicht reichen Ölwechsel inkl Ölfilter und die Magnete müssen gereinigt werden

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 10. März 2019 um 17:45:31 Uhr:

Wie prüfe ich eigentlich den Ölstand? Einen Messstab gibt ja wohl nicht (mehr).

Bei passender Getriebeöltemperatur die Kontrollschraube raus drehen. Läuft nichts raus => durch Einfüllschraube nachschütten, bis es raus läuft => dann ists voll

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 10. März 2019 um 16:16:22 Uhr:

Der Fehler ist, dass das Getriebe bei z.B. 80km/h keinen Kraftschluss mehr hat. Die Drehzahl geht dann hoch und die Geschwindigkeit fällt.

Meinst Du damit, dass der Kraftschluss komplett weg ist und der Motor ins Leere hochdreht, so als ob man auf N schalten würde?

Oder wird der Vortrieb nur "weicher", aber man kann durch erhöhte Drehzal das Tempo beibehalten?

Eine defekte/ausfallende Wandlerüberbrückung unterbricht den Kraftschluss nicht. Man braucht dann nur mehr Drehzahl. Aktueller Erfahrungswert: Habe gerade bei einem 1,6 L SR Benziner mit 75 kW eine Automatik im Notlauf (s. paralleler Thread), was bedeutet: Immer 3. Gang ohne Wandlerüberbrückung. Bei 80 km/h braucht man da ca. 3500-3700 U/min. Man schafft die 80 km/h aber.

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:19

Zitat:

...Meinst Du damit, dass der Kraftschluss komplett weg ist und der Motor ins Leere hochdreht, so als ob man auf N schalten würde?

Oder wird der Vortrieb nur "weicher", aber man kann durch erhöhte Drehzal das Tempo beibehalten?...

Wenn ich z.B. mit konstant 110km/h fahre, dann geht plötzlich die Drehzahl langsam hoch und es ist dann so, als wenn der Wagen ausrollen würde, also kein Schub mehr. Wenn ich dann kurz Gas gebe, geht nur die Drehzahl weiter hoch, aber es gibt keinen Schub. Wenn ich dann mehrmals mit dem Gas spiele, ist alles wieder normal.

Es ist also schon so, als wenn man auf N schalten würden.

Ich hatte es heute auf der Autoahn mit Tempomat. Auf einmal ruckte der Wagen und die Drehzahl schwankte start, dabei dann Schubverlust. Nachdem ich ein paarmal Gas gegeben hatte, alles wieder normal. Gefühlt würde ich sagen, dass der Fehler nur bei warmen Getriebe auftritt und je höher die Außentemperaturen sind, desto häufiger tritt er auf.

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen jetzt 18 Monate in der Garage gestanden hat, er ist eigentlich unser Back-Up-Auto. Davor trat der Fehler aber regelmäßig auf. Heute hatte ich ihn dann wieder gefahren, aber der Fehler trat nach kurzer Autobahnfahrt wieder auf.

Beim Fehlerauslesen dann der bereits gepostete Fehler. Den Fehler kann ich dann löschen.

Es nützt dir nichts deine WÜK ist am Ende! Und damit bleibt nur meine eben beschriebene Methode da noch was zu retten!

 

Wenn du so weiter fährst killst du noch das Automatikgetriebe mit den Spänen die sich jetzt zu hauf bilden!

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:25

Schwierige Einscheidung. Der Wagen ist nun auch schon 16 Jahre alt, und ob sich das jetzt lohnt?

Wo würde man denn preislich beim Wandlertauch und den dir beschriebenen Nebenarbeiten liegen.

Alleine Getriebeöl Wechsel inkl Getriebeölfilter liegt in ner Werkstatt bei ca 450€

 

Nur zum Wandler Tausch muss noch das Getriebe raus und hab nur nen gebrauchten Wandler für 200€ gefunden denk mal so ca 1200€ komplett

Themenstarteram 10. März 2019 um 21:58

Für den Getriebeölwechsel hatte ich damals in einer Ex-VW-Werkstatt 220€ bezahlt. Die haben recht günstige Stundensätze. Dort werde ich mal anfragen.

Ein gebrauchtes Getriebe käme auch noch in Frage. Was aber so angeboten wird, hat auch schon über 200.000km auf dem Tacho. Das bringt mich dann nicht wirklich weiter.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 10. März 2019 um 22:19:51 Uhr:

Es ist also schon so, als wenn man auf N schalten würden.

Interessant. Das lässt mich etwas daran zweifeln, ob es wirklich die WÜK ist. Könnte auch eine andere Kupplung oder ein Bremsband sein, das da leer durchgeht.

Mir fiele da ein möglicher Test ein (Risiken und Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen):

Du könntest mal die Sicherung Nr. 31 (20A) abziehen und eine Runde fahren. Damit nimmst Du dem Getriebesteuergerät den Strom weg und zwingst die Automatik in den Notlauf (genau so wie bei meinem gerade :-) ). Du fährst dann nur noch im 3. Gang und ohne Wandlerüberbrückung. Etwa 80 km/h sind dann noch möglich. Wenn in diesem Zustand das Problem auch wieder auftritt, dann kann's die WÜK nicht sein.

Was die gemacht haben kann ich dir sagen! Hat nur nichts mit nem echten Wechsel zu tun!

 

Die haben die ablassschraube geöffnet rausgelassen und dann wieder aufgefüllt!

 

 

 

Wenn die Werkstatt was taugt machen die das nicht ohne den Filter zu wechseln und die Magnete zu reinigen/ersetzen!

 

So ein Automatikgetriebe hat ca 7l Öl davon sitzen ca 3l im Wandler was man so nicht wechseln kann es sei denn man macht es via Tim-Eckart-Methode!

 

Deine Antwort