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Automatikgetrieböl - wechseln oder nicht?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 23:04

Hallo Leute,

es scheiden sich die Geister!

Mein Wagen (850 2.5 20V Bj 93) hat 261000km gelaufen und ab und an blinkt der ominöse rote Pfeil, welcher bei Winterbetieb dauerhaft leuchtet.

Nun wollte ich das Öl wechsln lassen, leider rät mir meine Volvo-Werkstatt davon ab. Die meinten, dass da hinterher mehr Probleme auftauchen als vorher (undicht, Schaltprobleme,...)

Was tun? Ich brauche Eure Meinungen/Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Chris

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6 Antworten

Hej !

welcher Zufall ! schau doch mal hier nach ....

tschüss

http://www.motor-talk.de/.../...e-im-850er-mit-140ps-t2069809.html?...

Das hinterher mehr Probleme auftauchen, habe ich noch nicht gehört. Ich wollte es auch beim Freundlichen machen lassen, die rieten mir auch davon ab, aber wegen "reine Geldverschwendung". Auf Probleme hat mich keiner hingewiesen. Ich hatte es trotzdem machen lassen, aber in einer freien Werkstatt. Mein TDI hatte da 240.000km runter. Auch Volvo schreibt den Wechsel unter bestimmten Bedingungen vor. Bei normalen Fahrbedingungen hält das Öl lt. Volvo lebenslang. Aber wie "lebenslang" bei Volvo definiert ist, konnte mir kein Freundlicher sagen.

Das Blinken des Pfeils würde ich aber auch anders deuten. Mein sporadisches Blinken, begleitet mit unkontrollierten Schaltvorgängen wurde durch den defekten Wahlhebelpositionsschalter, der auf dem Getriebe sitzt, hervorgerufen. Nach dem Tausch war der Spuk vorbei. Blinkt der Pfeil auch, wenn Du den Wahlhebel während der Fahrt hin und her bewegst (nicht schalten)?

Holger

Hallo,

als ich meinen 855 2,0 10V im Februar mit 255000km gekauft hatte, war das ATF Öl auch schwarz und hatte verbrannt gerochen.

Ich hatte auch viel in VOLVO Foren gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ATF Öl zu wechseln und keine Spülung vornehmen zu lassen. Dabei wird nur die Menge gewechselt, die aus der Ablaßschraube kommt. Genommen habe ich, entgegen allen Foren-Meinungen, ein ATF Dexron IID, welches ca. 5€/liter kostet.

Ich denke, daß ATF, genau wie jedes andere Öl einem gewissen Verschleiß (mechanisch und thermisch) unterliegt und gewechselt werden sollte. Wichtig ist auch den Flüssigkeitsstand exakt einzuhalten, da dieser extrem von der ATF Temperatur abhängig ist. Diesen kann auch jeder selbst prüfen, wenn er die Bedienungsanleitung lesen kann.

Ist der richtige Flüssigkeitstand festgestellt, brauche ich beim nächsten wechsel nur genau diesselbe Menge wieder nachfüllen, die aus dem Getriebe herausgekommen ist.

DIese Wechselprozedur werde ich demnächst noch ein, bzw. zweimal wiederholen, z.B.beim Motorölwechsel.

Anm: Der blinkende Pfeil hat sicherlich nichts mit dem Zustand des ATF Öls zu tun und ist ein anderes Thema.

Gruß aus TÜ

Zitat:

Original geschrieben von michatue

Anm: Der blinkende Pfeil hat sicherlich nichts mit dem Zustand des ATF Öls zu tun und ist ein anderes Thema.

Gruß aus TÜ

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich würde den Fehlercode auslesen lassen um sicher zu gehen.

Diesen Auszug aus einem Volvoprogramm habe ich (irgendwo) :D dazu gefunden. Ist zwar von einem V70 Bj98, sollte aber halbwegs auch auf andere Versionen übertragbar sein.

Gruß Sven

------------------------------------------------------------

Öl wechseln

Achtung! Nur Automatikgetriebeöl verwenden, das Dexron II E und Ford Mercon Normen erfüllt. Darauf achten, daß die Getriebeflüssigkeit nicht mit der Haut in Berührung kommt.

Bedingungen

Das Öl sollte nur in folgenden Fällen gewechselt werden:

-Wenn das On-Board-Diagnosesystem aufgezeichnet hat, daß die Öltemperatur zu hoch ist, Fehlercode AT–235 (Fehlercode 2–3–5).

-Wenn das Öl verbrannt riecht, verfärbt ist obwohl kein Fehlercode gespeichert ist. Zum Beispiel auf Grund von schwerem und intensiven Gebrauch.

-Bei Fahrzeugen in ständigem Taxieinsatz und Fahrzeugen, die zum Ziehen von Anhängern über längere Strecken eingesetzt werden, sollte das Öl alle 75.000 km gewechselt werden.

Warnung! Das Öl kann sehr heiß sein, falls mit dem Fahrzeug kurz zuvor gefahren wurde. Hautkontakt vermeiden.

Nach einem Ölwechsel, muß der Ölzähler immer rückgestellt werden.

---------------------------------------------------------------------------------

Im Steuergerät ist ein Diagnosesystem, die Volvo On-Board-Diagnose (OBD) integriert. Das Getriebesteuergerät überwacht fortlaufend seine eigenen Funktionen und die Eingangs-/Ausgangssignale im System. Wenn das Getriebesteuergerät eine Störung erkennt, speichert es einen Fehlercode, und die Warnlampe des Kombinationsinstruments blinkt. Es gibt Ausnahmen, siehe Fehlercode-Tabelle . Wenn ein Fehlercode gespeichert wird, wird der Wert von 3 verschiedenen Parametern, die zusammen mit dem Fehlercode gespeichert werden, vom System registriert und festgehalten. Das Getriebesteuergerät kann bis zu 7 Fehlercodes speichern. Übersteigt die Anzahl der Fehlercodes 7, bleiben immer die ersten vier Fehlercodes erhalten, wogegen die letzten drei durch die jüngsten gespeicherten Fehlercodes ersetzt werden.

Registriert das Getriebesteuergerät eine Getriebestörung (einen permanenten Fehler), wird ein Notfallprogramm zur Behandlung des Fehlers aktiviert. Das Getriebesteuergerät führt Korrekturmaßnahmen durch, um das Getriebe zu schützen und die Fahrbarkeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.

Je nach Art und Schwere der Störung gibt es verschiedene Notfallprogramme.

-– Notfallprogramm I

-– Notfallprogramm II

-– Notfallprogramm III

-– Heimfahrprogramm

Das Notfallprogramm I wird bei kleineren Störungen aktiviert, das Heimfahrprogramm dagegen bei den schwersten Störungen. Für eine ausführlichere Beschreibung der Notfallprogramme siehe Notfallprogramme .

Tritt die Störung zeitweilig auf, nimmt das Getriebesteuergerät seinen Normalbetrieb wieder auf, wenn die Zündung das nächste Mal eingeschaltet wird, und die Kontroll- und Warnlampen hören auf zu blinken, nachdem die Zündung mehrmals ein- und ausgeschaltet wurde. Die Zündung muß je nach dem gespeicherten Fehlercode bis zu fünfmal eingeschaltet werden.

Sollte eine Störung aus irgendeinem Grund verschwinden, nachdem der Fehlercode im Getriebesteuergerät permanent gespeichert wurde, bleiben Informationen über den Fehler im Getriebesteuergerät gespeichert.

Für jeden gespeicherten Fehlercode zeichnet ein Zähler auf, wie oft die Zündung insgesamt ohne Störung eingeschaltet wurde, seitdem der Fehlercode gespeichert wurde. Wenn der Zähler auf 0 steht, wird die Störung vom Getriebesteuergerät als permanenter Fehler behandelt. Ist der Zählwert größer als 0, weist das Getriebesteuergerät dem Fehler den Status "keine Störung" zu, der dasselbe ist wie ein zeitweilig auftretender Fehler. Tritt die Störung wieder auf, wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt.

hallo

zusatand des öles kann ein guter mech checken. farbe und geruch...

komisch, mein freundlicher meinte auch das dann mehr probleme auftauchen - zumal es beim freundlichen recht teuer ist. alleine das öl kostet da ~20€

ich hab mir dann 20 liter selber besorgt (um die 8€) und nicht gespült sondern einfach abgelassen, und wieder aufgefüllt - bischen gefahren - und das selbe noch zweimal.

es wurde bei mir definitiv besser, sanfter zumindest.

ob ein ölwechsel aber fehler beseitigen, ist fraglich. wenn die lampe blinkt dann hast du einen fehler, diesen ausblinken oder auslesen lassen !

gruß

am 4. Januar 2009 um 13:20

Hallo,

Bei mir war der Gangwechsel immer sehr schlagend .

Darauf hab ich das Öl wechseln lassen (mit Spülen)

Nun funktioniert er wieder wie neu,hätt ich nicht geglaubt.

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