Automatikgetriege-Trägerplatte-Elektrohydraulische Steuereinheit
Hallo Leute,hab ne blöde frage?
Mein Mercedes Baujahr 96,hatte vor einer woche probleme.
Automatikgetriebe lief auf einmal im notlaufbetrieb 2 gang,mal gings wieder mal nicht,am ende wahr es so wenn ich gas gegeben habe das der gang rausgesprungen wahr und ging nicht mehr rein.Habe dann
Ölwechsel mit Filter gamacht,ist besser geworden aber hatte immer noch probleme,unzwahr,ich mußte immer 2 gang einlegen und LANGSAM beschleunigen auf 50-55 km/h dann habe ich 3 gang eingelegt und es ging rein,aber wenn ich mehr gas gegeben habe beim 2 gang bis 50 km/h ging 3 gang rein und sofort hat es sich auf 2 gang von selbst runtergeschaltet wenn ich auf 50-55 wahr ging der 3 gang wieder rein öfters sprang er wieder raus mußte auf 30 km/h runterbremsen oder wagen ausrollen lassen damit er wieder in 2 gang reinging.Darufhin habe ich will im Forum und im web gelesen,habe 3 möglichkeiten gefunden 1.Trägerplatte im Getriebe mit elekrofühlern kann kaputt sein (soll meistens sein) 2.Wählhebelsteuereinheit kann defekt sein 3. Steuergerät im Motorraum und der runde Stecker am Getriebe kann ölig sein.
Punkt 3 ist OK,
Punkt 2 haben wir noch nicht gemacht,
ZUM PUNKT 1
Da wir das alte Öl kontrolliert haben wahr es ziemlich dreckig und ganz feine metallspäne (sehr wenig) und haben im forum auch gelesen gehabt
das in der Trägerplatte (wenn das Teil so heißt) einer von den dicken Federn kaputt sein kann haben wir uns beschlossen diesen teil auszubauen und kontrollieren/reinigen.Wir haben das teil rausgebaut und auseinanderzerlegt,mechanische teil wahr völlig in ordnung,alles leichgängig keine späne,haben alles sauber gemacht,denke mal das ein Teil von den 5 runden Fühlern am Plastikteil kaputt sein kann.
Frage 1: Kann mann das Teil mit den Fühlern oder Drehzahlsensorenfühlern oder wie die heißen (das schwarze Plastikteil mit den gesamten Sensoren (5 Stück) kaufen und was würde das Teil kosten?)
JETZ MEINE EIGENTLICHE BLÖDE FRAGE??????????
Beim auseinanderbauen vom unteren teil ist uns ein malör passiert das die kugeln alle rausgefallen sind,zwar die kugel wo die ölzufuhr stoppen oder öffnen.
Kann mir irgentein SPEZIALIST sagen wo die kugeln hingehören,habe 8 Stahlkugeln und 4 plastikkugeln (BITTE NICHT AUSLACHEN) oder hat irgenteiner einen Schaltplan oder Fotos von dieser Automatikgetriebe W210 Bj.96.Automatik
Hab doch gesagt das ich ne blöde frage habe.Bin mal gespannt ob das einer beantworten kann.
mfg.
Beste Antwort im Thema
guckst Du hier: Bild 1
Dann siehst Du, wo die Kugeln ihre Heimat haben
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22 Antworten
poa! mehr kann ich leider nicht zu sagen
guckst Du hier: Bild 1
Dann siehst Du, wo die Kugeln ihre Heimat haben
Hallo,
Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,
Morgen kann ich endlich das Teil zusammen bauen.
Eine andere frage?
Kann mann die 5 Ventile messen ob die FUNKTIONIEREN,die oben am schwarzen Plastikteil gestekt sind,am mechanischen teil fehlt sich nichts.
Da ich im EPC 6 Magnetventile bzw. Hubmagnete sehe, ist mir nicht klar, was Du genau meinst, da Du ja von 5 Teilen schreibst.
Die genaue Getriebenummer wäre da sicher hilfreich.
Sorry hast rechts es sind 6 Stück,hab nachgeschaut
Getriebe code nr. 722600 00085341 W210 bj.96 230E 5 gang Automatik
Im WIS ist leider nur von abgelegten Fehlern im Magnetventilkreis, im Fehlerspeicher, die Rede.
Der müsste ausgelesen werden.
Eine andere Prüfmethode wird nicht erwähnt.
Hallo Leute,am wochenende habe ich die Trägerplatte komplett auseinandergebaut und gereinigt,alles wieder zusammmengebaut/eingebaut.Jetzt kann ich das Auto wenigstens fahren ohne das der gang rausspringt (selten, nur wenn ich zuviel gas gebe dann springt der gang raus).Jezt habe ich folgenden fehler.Wählhebel steht auf D Von der 1 in den 2 Gang schaltet es bischen hart,mein problem liegt jetzt von 2 in den 3 gang zu schalten,wenn es schaltet geht es ohne probleme von 3 auf 4 auf 5, aber wenn ich es per hand schalte 2 gang auf 55 km/h beschleunigen dann 3 gang einlegen habe ich wenig probleme(nur zuviel gas ist schlecht) Fehlerspeicher habe ich löshen lassen.Hatte 11 fehler gezeigt.
Einige davon die ich mir merken konnte.
2 /3 gang drehzahl unplausibel
Steuergerät defekt (weiß nicht mehr welche)
jetzt werde ich heute das Steuergerät im Motorraum austauschen (mein Freund hat das selbe Auto,das selbes baujahr
FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE FRAGE
WELCHE 6 Magnetventile bzw. Hubmagnete SIND ZUSTÄNDIG FÜR WELCHEN GANG ?????????????
Wenn ich wüßte welches Ventil für 2 und 3 gang zuständig ist würde ich die gern austauschen und ausprobieren Es sind 2 Schwarze (1 kostet ca.119 Euro +MWST) 3 Gleiche
kostet (1 ca.22 Euro+mwst. )1 andere kostet auch ca.22+mwst.
Die frage ist halt welche Ventile für den 2/3 gang zuständig sind.Dieser Forum ist echt Spitze.Einen besonderen dank an OPARUDI der mir ermöglicht hat das ich das Auto wieder fahren kann.
Na dann machen wir mal weiter.
Du hast eine PN
Hallo Leute,da bin ich wieder.Das problem besteht weiterhin.Habe folgendes gemacht.Habe am Elektrohydraulischen Steuereinheit (EHS) den Y3/6y5 Magnetventil 2 - 3 Schaltung neue reingemacht und am nächsten Tag fehlerspeicher löschen lassen und desselbe problem.Dann habe ich von meinem Freund (W210) Bj.96 gleiche Auto Lufmassenmesser,EGS (Elektrische Getriebe Steuergerät) und den Wählhebel kommlet rausgebaut und bei mir eingebaut.
1. Als erstes habe ich den Luftmassenmesser und Wählhebel eingebaut,probefahrt (dasselbe problem)
egs fehlerspeicher gelöscht.
2.Dann habe ich noch den EGS eingebaut und der geht nach ca.100 meter in den Notlauf und kein einziger gang geht rein (notlauf nur 2 gang),obwohl die Autos Bj.96 sind meiner 96 Juni seins ist 2 Monate älter, meiner hat EGS nr. A 020 545 9532 mein Freund hat A 020 545 8632 hatte bei Mercedes nachgefragt und die haben gesagt das ich es ohne problem reinbauen kann..komisch ist wenn ich meinen EGS reinbaue kann ich fahren.
3.Fehlerspeicher gelöscht beide EGS (alles wieder eingebaut (beim Freund geht alles einwandfrei.)
4.W / S schalter ist auch ok (habs heute durch zufall entdekt wie man es ausprobieren kann
Schalter auf W stellen D einlegen und auf bremse so leicht gehen das das Auto grad noch steht und wenn man den schalter auf S umlegt rollt das Auto,habs mehrmals probiert es geht.
4.Habe heute mit meinem wieder probefahrt gemacht und folgendes rausgefunden.
1 Gang, 2 Gang OK wenn ich mit 2 Gang fahre lege ich 3 Gang rein geht zwar rein aber schaltet gleich in den 2 ten Gang zurück dann fahre ich bis auf 55 km/h dann geht der 3 Gang rein und bleibt drinnen,muß halt mit gaspedal richtig umgehen,das heißt langsam beschleunigen,4 Gang ist OK.
Habe heute folgendes probiert , Auto starten 2 Gang einlegen bei 40 Km/h 4 gang einlegen,schaltet in den 3 und sofort auf 4 Gang siehe da es geht ohne probleme bis 140 Km/h habe ich es probiert,aber wenn ich dann D einlege heult der Motor auf und der gang springt raus und es geht gar nichts mehr,anhalten und neustarten.Das problem ist der 3 und der 5 Gang macht probleme.
Nun zur fehlercodes:
Wenn MEIN EGS drinnen ist;
Datum 14.12.2009 Uhrzeit: 12:40:14
Steuergerät-Diagnose Mercedes Benz EGS 1.0/3.0 (EGS 51) Fehlerspeicher
110 Vergleich Drehzahlsensor 2 zu 3 Signal unplausibel
126 CAN-Kommunik. zu ABS/ASR/ESP oder Höhenfaktor (über CAN v. Motor-SG) Signal unplausibel
146 Drehzahlsensor 3 oder Getriebeübersetzung Drehzahl zu hoch oder unplausibel
147 Fahrstufe Signal unplausibel
151 Gangvergleich negativ oder Zielgang nicht erreicht.
Fehleranzahl 5
Wenn das EGS von meinem FREUND drinnen ist kommt das raus:
Datum 17.12.09 Uhrzeit: 11:22:56
Steuergerät-Diagnose Mercedes Benz EGS 1.0/3.0 (EGS 51) Fehlerspeicher
55 Gangvergleich negativ oder Zielgang nicht erreicht
147 Fahrstufe Signal unplausibel
151 Gangvergleich negativ oder Zielgang nicht erreicht
Fehleranzahl 3
Hatte mal mit einem Getriebe spezialisten gesprochen gehabt und er hat gesagt bei diesen Modellen
W210 hat die Getriebe einen Nadellager der gerne kaputt geht und das die Getriebe den druck nicht mehr halten kann und schaltprobleme verursacht.
So jetzt bin ich mit meinem Latein am ende,hoffentlich kann mir jemand sagen was ich noch machen kann.Warte auf eure antworten,schönen gruß an Opa rudi.
Hallo Bilo,
bist Du mittlerweile schlauer ?
Läuft das Getriebe wieder ?
Habe bei meinem nämlich ähnliche Probleme, allerdings nur, wenn die Temperatur noch nicht voll da ist, danach schaltet es (meistens) ok.
Grüße, j.
Leider nicht,am wochenende werde ich weiter machen,hast du schon öl gewechselt und ölstand kontrolliert?
Hallo zusammen,
Hab von einem Kollegen der bei MB arbeitet erfahren, dass bei den älteren Getriebe eben diese
Nadellager Probleme bereiten können.
Wenn das der Fall wäre, bleibt nur noch dieses Nadellager gegen ein neues, verbessertes zu tauschen.
Dann fragt sich aber ob ein Austauschgetriebe nicht mehr Sinn macht, weil es wahrscheinlich nicht viel teuerer sein wird als die
Reperatur des Getriebes. Zumal die Lamellenkupplungen auch nicht ewig halten und somit wieder eine Repartur ansteht. (Adaptionswerte auslesen)
Gruss
Nick
Hallo,
habe Öl mit Filter gewechselt, nur leider nur ca. 4 l herausbekommen, da ich die Ablaßschraube vom Wandler nicht fand..
Ölstand ist ok.
Ol sah auch ok aus, keine Spähne etc. drin.
Deshalb vermute ich auch, dass eine Spülung nach Tommi-Eckart (o.s.ä.)-Methode wahrscheinlich auch keine Besserung bringt.
Nach diversen Berichten hier aus dem Forum und einer Daimler-Schrauber-Meinung würde ich bei meinem Getriebe auch auf eine defekte sog. Trägerplatte (oder auch Schaltplatte genannt ??) tippen.
Ich schildere mal die genaue Symptomatik:
Erstmal donnert der 1.Gang bei Einlegen von Stufe D im kalten Zustand rein.
Dieses kann ich vermeiden, wenn ich gleich Stufe 4 reinlege (aber auch nicht immer..)
Dann schaltet das Getriebe erst nach langer Fahrt und Wasser-Temperatur von über 80 Grad über den 2. Gang hinaus.
Dieses kann ich wiederum vermeiden, wenn ich ein wenig am Wählhebel spiele, Gang 2, dann 3, dann 4.
Wenn der Automat im kalten Zustand dann über Gang 2 gegangen ist, schaltet er mit ein wenig Glück normal, bleibt aber dann beim heranfahren an die Ampel häufig im 3. Gang hängen, was das Anfahren dann natürlich ein wenig verzögert...
Wenn Betriebstemperatur dann erreicht wird, schaltet das Getriebe sehr weich und wie ich denke einwandfrei.
Liegt das gute Laufen im warmen Zustand nun am höheren Druck (wegen der Ausdehnung), der wahrscheinlich besseren Fließfähigkeit, oder noch was anderem ??
Und wenn dieses Nadellager defekt wäre, würde er ja wohl im warmen Zustand auch schlecht laufen, oder ?
Viele Grüße,
Jan
Ich bin kein experte,bin auch beim rumprobieren,wenn dein Getriebe warm wird und butterweich schaltet köntest mal den elektrosatz (die Schwarze platte am EHS) wo die ganzen ventile drauf sind am Elektrohydraulischen Steuereinheit (EHS) wechseln,da sitzt der fühler wo die getriebeöltemperatur mißt.
Hast du schon mal das EHS rausgebaut und kontrolliert (auseinandergebaut) ob späne drinnen sind,ventile einwandfrei funktionieren,ob irgendein feder kaputt ist? Beim auseinanderbauen aufpassen auf die 12 Kugeln, nicht das die wie bei mir rausfallen,wenn ja oben sind mehrere Bilder einer davon zeigt
vo die kugeln hingehören.