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Automatikhebel klemmt bei getretener Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 18:20

Hi,

ich habe bei meinem S211 T-Modell folgendes neu aufgetretenes Problem:

ich wollte heute nach etwa 20 minütiger Fahrt wenden, aber ich konnte den Hebel nicht mehr von D auf R stellen. Der Hebel lässt sich bei getretener Bremse nurnoch zwischen N und D bewegen, auf R oder P nichtmehr. Habe mal ein paar Varianten durchprobiert, was funktioniert und was nicht, vielleicht hilft das ja, den Fehler zu finden:

- bei losgelassener Bremse und eingeschaltenem Motor lässt sich der Hebel auf D, N, R und P stellen (aber nur hoch, also von D zu N zu R zu P).

- Ist der Hebel auf P eingerastet muss wieder ganz normal die Bremse betätigt werden, um auf eine andere Position schalten zu können, mit gelöster Bremse geht es nicht (so wie es auch sein sollte).

- Bei ausgeschaltetem Motor lässt sich der Hebel auf D, N, R und P stellen (hoch und runter)

- Ist der Motor eingeschaltet und die Bremse angezogen gehts nurnoch von P zu R zu N zu D (also runter) aber von D gehts dann nurnoch zwischen D und N (also nicht mehr richtig hoch). <-- Das ist das eigentliche Problem

- Möchte man jetzt von N auf R oder P schalten muss man die Bremse loslassen, dann funktionierts

Ich hatte die gute E-klasse ein paar mal neu gestartet auch dann trat das selbe Problem auf.

Nach 15-minütiger "Ruhezeit" geht jetzt alles wieder wie vorher, allerdings ist es immernoch möglich bei nicht getretener Bremse von N auf D oder R zu stellen (weiß nicht mehr ob das normal ist).

Ich hab jetzt schon ein paar Threads durchsucht und meistens war wohl der Bremslichtschalter das Problem oder die Bremsbowdenzüge.

Woran kann ich erkennen, wo genau das Prblem liegt?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

LG Gekko44

Edit: habe grade gesehen, dass ich es leider ins Unterforum W211 statt in das S211 gepostet habe, bitte bei Gelegenheit verschieben ;-)

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21 Antworten

Aus P raus darf nur bei getretener Bremse gehen. Es ist eine elektromagnetische Sperre am Ganghebel verbaut. Die wird bei dir wohl defekt sein. Im Handbuch ist die Möglichkeit beschrieben, wie man mit einem länglichen Gegenstand die Sperrklinke manuell bedienen kann. Das würde ich mir an deiner Stelle schon mal raussuchen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 19:48

Zitat:

@general1977 schrieb am 17. Dezember 2016 um 19:27:53 Uhr:

Aus P raus darf nur bei getretener Bremse gehen. Es ist eine elektromagnetische Sperre am Ganghebel verbaut. Die wird bei dir wohl defekt sein. Im Handbuch ist die Möglichkeit beschrieben, wie man mit einem länglichen Gegenstand die Sperrklinke manuell bedienen kann. Das würde ich mir an deiner Stelle schon mal raussuchen.

Gruß

Achim

Hi Achim, danke für deine Antwort. Habs grade nochmal getestet, hatte es im obigen Beitrag falsch erklärt: Von D hoch zu P muss ich die Bremse loslassen. Ist P aber eingerastet muss ich die Bremse treten um den Hebel bewegen zu können.

Hab den ursprünglichen Beitrag korrigiert ;-)

Eventuell führen die links in nachfolgendem thread weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...remse-nicht-einlegen-t5697354.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:19

Zitat:

@RobinD schrieb am 18. Dezember 2016 um 10:52:36 Uhr:

Eventuell führen die links in nachfolgendem thread weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...remse-nicht-einlegen-t5697354.html?...

Danke für deine Antwort RobinD,

ist ja ziemlich genau das Problem, dass du damals auch hattest.

Danke erstmal für die Anleitung, die du erstellt hast!

Bei dir schien eine Reinigung des Wählhebelmoduls ja auszureichen. Also erstmal das alte ausbauen und reinigen und wieder einbauen, und wenns dann immernoch nicht geht ein gebrauchtes kaufen?

LG Gekko44

Edit:

Ich würde den Austausch lieber bei etwas wärmeren Temperaturen machen. mich selbst stört der Fehler jetzt nicht besonders und ich fahre im Winter auch nicht jeden Tag. Löst dieser Fehler denn erstmal irgendwo irgendwelche Schäden aus, d.h. ist der Austausch/Reinigung des Wählhebelmoduls jetzt dringend oder reicht es auch das in 3 Monaten zu machen?

Hallo Gekko44, die Reinigungsanleitung kommt von jemand anders. Ich habe gleich ein gebrauchtes Wählhebelmodul eingebaut. Zu deiner Frage im Edit kann ich leider nichts sagen.

MfG, Robin

Solange kein Fehler gesetzt wird und in Notlauf geschalten wird, kannst du so fahren.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 22:12

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich schonmal langsam nach nen WHM bei ebay umschauen.

Macht es Sinn vorher mal den Bremslichtschalter zu wechseln, ob zu sehen ob es doch an dem liegt? oder ist es sicher das WHM? Erkenne ich das, wenn den Fehlerspeicher auslesen lasse?

Und woran erkenn ich welches WHM ich genau brauche, bei ebay habe ich jetzt folgende Teilenummern gefunden: A2112673124, A2112673124 select, A 2112670724, A2112674224.

Mein Auto ist ein S211 280 T CDI. woher bekomme ich die passende Teilenummer? :)

 

Entschuldigt bitte, wenn es "dumme" Fragen sind, aber ich bin ein Neuling auf dem Gebiet ;)

FIN und dir kann geholfen werden.

Bremslichtschalter kann mit Hilfe einer SD getestet werden.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 20:37

Danke für die Antwort, Ersatzteilnummer für das WHM habe ich jetzt erfahren indem ich bei 2 Mercedeswerkstätten angerufen habe, ein Mechaniker war so nett anhand der FIN die korrekte Nummer anzusagen.

Ein SD habe ich selbst leider nicht. Das hat doch nur einen Mercedes-Werkstatt oder die User unter "Wer codiert wo?", richtig?

Ich würde sonst den Bremslichtschalter einfach mitwechseln, dann habe ich hoffentlich Ruhe. Wie finde ich denn jetzt die Teilenummer von dem Bremslichtschalter? Habe hier gesucht: http://www.daparto.de/.../2-1183-1476?kbaTypeId=6711 aber da kommen über 10 verschiedene. Wahrscheinlich wieder anhand der FIN? die würde ich ehrlich gesagt ungern in den Thread posten, über PM wäre mir lieber :)

Wäre super, wenn mir hier jemand nochmal kurz helfen könnte ;)

Mein W203 320 CDI Mopf hatte so einen Bremslichtschalter am Bremspedal gar nicht.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/bremslichtschalter-t2628313.html

Wie sich das bei Deinem W211 verhält, weiß ich schlicht nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 22:36

Habe grade nochmal etwas im Forum gesucht und diesen Thread hier gefunden.

In diesem Post ist die Ersatzteilnummer zu finden: A001 545 01 09

Scheint bei Mercedes auch nur um die 10 € zu kosten. Dann kann ich ihn auch im Autohaus direkt bestellen und dann bekomme ich ja das passende modell :)

Der w211 hat einen . Mit Fin erfährst du auch den richtigen

FIN sagte ich ihm gestern schon kam aber nix. Kann also alles nicht so wichtig sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:48

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Dezember 2016 um 02:32:30 Uhr:

FIN sagte ich ihm gestern schon kam aber nix. Kann also alles nicht so wichtig sein.

Zitat:

@Gekko44 schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:37:50 Uhr:

Wahrscheinlich wieder anhand der FIN? die würde ich ehrlich gesagt ungern in den Thread posten, über PM wäre mir lieber :)

;)

ich bin da vielleicht etwas zu vorsichtig, aber für jeden sichtbar möchte ich die FIN hier nicht reinposten. Über PN gerne, aber jetzt habe ich ja die beiden passenden Teilenummern direkt vom Händler bekommen :)

Die Ersatzteilnummer für meinen s211 war die 0015456709, hab direkt bei MB den Bremslichtschalter bestellt.

Danke für eure Hilfe!

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