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Automatikölwechsel - Galant

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:57

Hallo!

Nachdem ich nun die Sevopumpe gewechselt habe, hat mir meine Frau gesteckt das ich gleich mal schauen soll, warum es ab und zu so einen Ruck gibt wenn sie den Vorwärtsgang einlegt…

Wie gesagt, es ist nur manchmal und auch nur im Vorwärtsgang. (Automatik)

Wenn ich mir jetzt noch mal den Zustand des Servoöles ins Gedächtnis rufe, würde ich zu einer Getriebeölspühlung nach T. Eckhard tendieren.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand einen der das im Großraum Leipzig macht?

Oder hat jemand noch eine Idee warum er manchmal „hart“ einkuppelt?

(Vielleicht hat ja Lothar noch ne Idee… ;) )

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16 Antworten

Jau Hallo erstmal

Der Lothar hat dazu folgende Ideen. Der Supergau wäre das der Getriebe computer nicht mehr I.O. ist , sehr unwahrscheinlich.

Getriebeöl wäre eine möglichkeit , diese zu wechseln ist aber auch erst mal nicht nötig da es ein geschlossener Kreislauf ist und das Öl solange hält wie der Galant . Das " Knallen " könnte von verschliessenen Antriebsglocken , die sich direkt am Getriebe aussen befinden, in die die Antriebswellen gesteckt sind kommen. Es kann aber auch sein das es bei euch sehr Kalt ist und dadurch das Öl nicht so eine tolle Viskosität hat , also erst mal den Sommer abwarten und dann noch mal schauen.

Ein bischen hartes schlaten ist bei eurem Baujahr garkein Problem .

Also ich Empfehle , ruhig bleiben und abwarten.

Gruß Lothar

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:32

Es ist kein „knallen“, eher ein „dumpfes“ einkuppeln und wie gesagt es ist nur manchmal und auch nur im Vorwärtsgang. Es könnte wirklich mit der Kälte zusammenhängen und bei 180 tkm auf der Uhr… doch zähes Öl ?

Zitat:

Original geschrieben von Mustangcabrio

 

Getriebeöl wäre eine möglichkeit , diese zu wechseln ist aber auch erst mal nicht nötig da es ein geschlossener Kreislauf ist und das Öl solange hält wie der Galant .

Gruß Lothar

...gefährliches Halbwissen...

Mitsubishi schreibt einen Getreibeölwechsel beim Automatikgetriebe zwingend vor alle 90000 km / 72 Monate. Füllmenge: 7,8 Liter. (Im Wartungsheft wird darauf hingewiesen)

Sehr gut geeignet ist das Castrol Automatiktransaxle F4A-42, Invecs II 4A/T 4/1

(nachzulesen beim Schmiermittelratgeber von Castrol auf castrol.de) Natürlich gehen auch andere Hersteller.

Sogar das Schaltgetriebeöl muss beim Galant alle 105.000 km / 84 Monate gewechselt werden.

Ist immer wieder lustig zu lesen, wie Leute sich beschweren, das Ihr Getriebe Probleme macht, dann aber nicht einmal wissen, das man da auch ab und an mal die Wartungsintervalle zwecks Ölwechsel einhalten sollte...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:03

Ist doch immer wieder schön, wenn man so nett auf sein „gefährliches Halbwissen“ hingewiesen wird.

Dachte immer so ein Forum dient in erster Linie dazu, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen…

Schön dass Welche den Inhalt ihres Wartungsheftes so gut wiedergeben können.

Aber ein was Gutes hat das Ganze, nun weiß ist wenigstens, dass meine Werkstatt letztes Jahr zur 180 tkm-Durchsicht das Öl hätte wechseln sollen… Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Heschmi

Ist doch immer wieder schön, wenn man so nett auf sein „gefährliches Halbwissen“ hingewiesen wird.

Dachte immer so ein Forum dient in erster Linie dazu, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen…

Schön dass Welche den Inhalt ihres Wartungsheftes so gut wiedergeben können.

Aber ein was Gutes hat das Ganze, nun weiß ist wenigstens, dass meine Werkstatt letztes Jahr zur 180 tkm-Durchsicht das Öl hätte wechseln sollen… Danke!

Hallo, mein Hinweis war nich böse gemeit.

Wenn das so rüber kam, tut es mir leid. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. P.S. Wenn Du doch weißt, das im Wartungsheft geschrieben steht, das der Ölwechsel erforderlich ist, warum dann noch dieses

Rätselraten?

Ich habe die Info im übrigen aus dem Werkstatt - Handbuch auf CD Rom, das intern bei Mitsubishi verwendet wird.. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:48

Schwamm drüber…..

Nein das war mir leider nicht bekannt, denn das Wartungsheft ist leider abhanden gekommen. Keine Ahnung wo man als Frau sowas aufbewahrt... Sie kann sich nicht erinnern und wir finden es halt nicht mehr.

Laut Ihrer Werkstatt wurde das Öl zwar bei der Durchsicht gewechselt, aber da wurde ja auch der Zustand des Servoöles begutachtet und das war jetzt wie Metalliclack.

Deshalb ja die Überlegung mit dem spülen.

Ach ja…. wo kann man den so eine Werkstatt-Handbuch-CD erhalten?

Themenstarteram 26. September 2011 um 18:50

Hallo an Alle!

Ich muss das Thema noch mal aufwärmen…

Haben den Sommer abgewartet und beobachtet.

Es war auch eine Weile besser geworden, aber jetzt wo es morgens wieder kälter ist, kuppelt er ab und zu wieder hart ein. Und ich meine wirklich richtig hart !

Er macht es aber nur wenn man zuerst den Vorwärtsgang einlegt. Legt man den Rückwärtsgang ein und fährt nur ein paar Meter, schaltet dann in den Vorwärtsgang, ist es nicht.

Was kann man dagegen tun? Fehlt es irgendwo am nötigen Druck?

Ach ja, Getriebeöl wurde im Frühjahr gespült.

Gruß Heschmi

öl mit filter wechseln. Und dann das richtige öl rein. Wenn de pech hast is das getriebe schon platt.

am besten in einer Mitsuwerkstatt machen lassen.

Also nachdem das A.Getriebe damals hops gegangen ist (Wandlerproblematik) wurde mir vom Automatikfritzen gesagt unbedingt das Öl nach Serviceheft wechseln zu lassen , nach der Reperatur hat er dann sporadisch , meistens auch eher zur kalten/feuchten Jahreszeit , beim ersten mal nach dem starten und einlegen des Vorwärtsgangs , rech hart eingekuppelt , da musste man echt steif auf der Bremse stehen so wie das ruckte .

Der Automatikfritze sagte das es verschiedene Hydraulische Systeme usw sind und da kann das schonmal sein ..... naja der fährt jetzt seit 2 Jahren ohne "sonstige" Probleme, schaltet beim normalen fahren auch nicht ungewöhnlich oder so .... !

Im Prinzip kannste eh nicht viel machen , Öl mal wechseln lassen und weiter beobachten was anderes lohnt bei sonem komplizierten System eh nicht !!

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:04

Nabend!

Hm, zumindest bin ich scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem…

Öl und den Filter wechseln ist klar, habe ich ja machen lassen und das dabei das richtige Öl und der dazugehörige Filter rein gekommen sind, glaube ich schon.

Aber wie bekommt man den Fehler weg und wo könnte der überhaupt liegen?

Will mich einfach noch nicht geschlagen geben.

Gruß Heschmi

Da das Automatikgetriebe lernfähig ist könnte es vielleicht helfen wenn man es quasi resetet , also Batterie für eine bestimmte Zeit abklemmen (glaube war ein paar std weis es aber nicht mehr genau , wenn nicht mal googeln) und das System neu lernen lassen .

Ein Versuch wäre es wohl wert !!

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:52

Nabend!

Danke für den Tipp!

Habe gerade mal im Netz gesucht, aber nichts über das zurücksetzen des Getriebe gefunden.

Hat jemand eine Idee wie man das genau macht?

Gefunden habe ich aber jede Menge Einträge über Getriebeschäden beim EA0 (Bj.97)… na dann „gute Nacht Marie“.

Wäre es eigentlich ein großer Aufwand das Getriebe samt Wandler zu tauschen?

Gruß Heschmi

am 4. Oktober 2011 um 18:46

abend,

darf ich mich mal eiklinken und nachfragen wo beim AT vom 2,0l bj 2001 der hydraulikfilter sitzt?

laut bild ist das ein normaler schraubfilter und soll oben drauf sitzen, aber ich finde da kein :(

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:36

Nabend!

 

Ich will noch mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man das Automatikgetriebe zurücksetzen kann?

 

 

Gruß Heschmi

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