1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikproblem evtl.Problem mit Verteilergetriebe - schaltet nicht

Automatikproblem evtl.Problem mit Verteilergetriebe - schaltet nicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:08

Hallo,

ich erlebe seit 2 Wochen eine Odyssey mit meinem ML 320 Erstzulassung 12/1998. Das Problem liegt bei wohl Getriebe oder Verteilergetriebe:

Begonnen hat das Problem auf der Autobahn. Bei 140 km/h war plötzlich kein Vortrieb mehr da, das Auto war im Leerlauf. Neustarten auf der Standspur brachte nichts.

Das Auto fährt in LOW RANGE vorwärts wie rückwärts normal und schaltet auch. Wenn Low Range ausgeschaltet wird fährt das Auto nur im ersten Gang und schaltet nicht hoch.

Zeitweise war in D auch gar Vortrieb vorhanden. Mal fuhr er vorwärts und nicht rückwärts, dann wieder umgekehrt. Dann ließ sich Low Range nicht einschalten, dann wieder nicht ausschalten.

Im Moment fährt er in Low Range und schaltet alle Gänge normal. Sobald Low Range ausgeschaltet wird fährt er nur im 1.Gang.

Mercedes hat eine Platine im Getriebe getauscht. Das Öl war sauber, keine Späne. Der Mercedes Händler in Achern hat auf mich einen sehr schlechten inkompetenten Eindruck gemacht. Dort wird eben etwas auf Verdacht getauscht, wenn das Auto immer noch nicht läuft zucken sie mit den Schultern. Das einzige was dort gut läuft ist der Drucker, aus dem die überhöhten Rechnungen kommen.

Jetzt steht das Auto bei einem Getriebespezialisten. Dieser meint, das Verteilergetriebe (Ausgleichsgetriebe?) sei kaputt und müsse ausgetauscht werden.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit einem Problem dieser Art bzw. diesen Symptomen? Wo könnte ich im Falle des Falles ein gebrauchtes Verteilergetriebe bekommen?

Das Auto hat jetzt übrigens knapp 200TKM.

Ich freue mich über jeden Tip.

Viele Grüße

Marc

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2010 um 10:07

KLICK

Lese mal diesen Beitrag hier. Erst letzte Woche hat sich ein Verteilergetriebe vom 270 verabschiedet. Der hat es von Ebay sehr günstig gekauft. Aber ein Verteilergetriebe kann auch repariert werden. Was genau ist den kaputt meinte der Getriebespezialist?

Und KLICKKKKKK hier ist auch einer für deinen. Vielleicht reicht er dir ja.

am 26. Januar 2010 um 10:09

Zitat:

Bei 140 km/h war plötzlich kein Vortrieb mehr da,...

Du solltest ja nicht schneller als 130km/h fahren auf deutschen Autobahnen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 12:51

Hallo Ismet,

vielen Dank für die prompte Antwort. Also laut Werkstatt ist das Verteilergetriebe verschlissen und kann nicht repariert werden, da dafür keine Ersatzteile lieferbar sind. Wer repariert denn solche Verteilergetriebe? Low Range funktioniert, in der Untersetzung schaltet das Auto einwandfrei. Wenn man Low Range ausschaltet läuft er in der normalen Übersetzung, schaltet allerdings nicht aus dem 1.Gang.

Bei dem Thread, auf den du mich hingewiesen hast hat das Auto anscheinend gar keinen Vortrieb mehr, meines läuft allerdings in Low Range normal. Könnte es auch nur der Stellmotor sein?

Gruß

Marc

am 26. Januar 2010 um 14:11

Low Range ist aber nur eine Getriebeuntersetzung. Also kein zweites Getriebe oder so. Daher versteh ich nicht warum dein Getriebe im LowRange Modus schaltet ohne Probleme und im normalen Modus nicht. Kannst du manuell nicht schalten in den zweiten?

Ich bin kein Getriebespezialist, aber ich würd den Fehler wo anders schätzen :) Aber versuch mal manuell zu schalten. Und warte auf heute Abend, da wird dir Balmer denk ich viel mehr darüber sagen können. Hast du eigentich den Fehlerspeicher auslesen lassen? Was stand da drin?

Hallo,

wenn er bei ausgeschaltetem Low Range im 1. Gang gut zieht (Bergauf evtl. mit Anhänger) oder beim Festbremstest die Drehzahl nicht über 2600 U/min geht, liegt es auf gar keinen Fall am Verteilergetriebe selbst!

Evtl. gibt der Stellmotor des Verteilergetriebes bei "normalem" Betrieb ein falsches / kein Signal (Korrodierte Kontakte des Steckers am Stellmotor) an das Steuergerät und erzeugt dadurch Notlauf im 1. Gang.

Fehlerspeicher auslesen bringt auf jeden Fall weitere Hinweise!

Grüße

Reiner

am 26. Januar 2010 um 14:49

Zitat:

(Korrodierte Kontakte des Steckers am Stellmotor)

Ein häufiges Winterproblem.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:50

Es ist wohl das Verteilergetriebe, irgendwas hat laut Werkstatt daran Spiel, was nicht sein sollte. Wenn ich nicht günstig ein anderes bekomme werde ich das Auto wohl verkaufen wie es ist und mir einen neuen alten ML oder Jeep Cherokee 4.7 kaufen, vielleicht auch einen Mitsubishi Pajero Sport, mal sehen.

Gruß

Marc

am 26. Januar 2010 um 18:13

Hast du mal aber das probiert was Reiner geschreiben hat? Ich würd nicht auf irgendeine Werkstatt vertrauen. Die machen vielles aus reiner spekulation. Kann sein das im Verteilergetriebe etwas Spiel hat, aber ob das wirklich das Problem ist?

Ich würd zuerst auf die kosten günstigere Variante von Reiner mal testen.

Der Link den ich eingestellt hab von Ebay, passt der nicht? Oder ist es das falsche Teil?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:17

Ich werde das Auto von der Werkstatt abholen und das dann testen. Wo sitzt dieser kontakt, bzw. der Stellmotor?

Zitat:

Original geschrieben von burgi1706

Ich werde das Auto von der Werkstatt abholen und das dann testen. Wo sitzt dieser kontakt, bzw. der Stellmotor?

Unter dem ML am Verteilergetriebe!

Auf jeden Fall Fehlerspeicher mal auslesen - das kostet bei MB 14 Euro!

Grüße

Reiner

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:37

Ich könnte ein gebrauchtes Verteilergetriebe für 800 Euro bekommen. Angeblich soll das Schlachtfahrzeug, ein ML 270 CDI 111TKM runter haben. Die Frage ist, wieviel das Verteilergetriebe wirklich gelaufen ist und ob es überhaupt in Ordnung ist. Meine Werkstatt meint, es würde in den ML 320 passen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was ich machen soll. Einerseits, wenn er dann wieder läuft - schön. Andererseits will sich niemand wirklich festlegen, ob er dann wieder läuft.

Ich bin am überlegen, ob ich das Auto nicht wieder holen soll. Jeder Schritt, jede Suche kostet Geld und der Erfolg ist eben nicht garantiert.

Auf der anderen Seite sieht es wohl so aus, daß das Auto für etwa 4000 Euro zu verkaufen sein sollte. Vielleicht sollte ich das machen, etwas drauflegen und mir einfach einen kaufen, der läuft. Dieser Drecksschluren!!! Ich weiß im Moment wirklich nicht, was ich machen soll.

 

Marc

am 27. Januar 2010 um 10:53

Also Marc,

an deiner Stelle würd ich das Fahrzeug abholen ohne das Verteilergetriebe auszutauschen!

Dann würd ich testen was lena_sina beschrieben hat. Wenn es genau so ist, dann müsstest du nur die Kontakte machen. Was dich nur Arbeitszeit kostet.

Wenn du schon im Forum hilfe suchst, solltest du auch vielleicht die Tips mal durchführen :)

Mir hat hier das Forum mehrere hunderte Euros gesparrt. Mach den Test mit der Handbremse, bevor du das Verteilergetriebe austauscht.

Und sind nicht 4000€ sehr wenig? Dafür würd ich das Auto ausschlachten und mehr Geld bekommen.

Wie gesagt, macht den Test zuerst ob das Verteilergetriebe wirklich defekt ist, was ich aber nicht glaube.

800€ für ein Verteilergetriebe mit 111tkm ist zwar nicht viel, aber auch sehr viel :) Den letzte Woche hat einer ein Verteilergetriebe vom 270cdi mit 30tkm für 600€ gekauft. Aber ein generalüberholtes kostetet 2000€.

Ich würd auf jedenfall den Test zu erst machen.

Hier nochmal

Zitat:

wenn er bei ausgeschaltetem Low Range im 1. Gang gut zieht (Bergauf evtl. mit Anhänger) oder beim Festbremstest die Drehzahl nicht über 2600 U/min geht, liegt es auf gar keinen Fall am Verteilergetriebe selbst!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:18

Hallo Ismet,

morgen werde ich das Auto nach Hause holen. Natürlich werde ich das mit der Bremse und gasgeben erst mal testen und die Kontakte mal reinigen. Ich habe in meiner Garage eine Grube, so komme ich ganz gut dran, denke ich. Die 4000 Euro waren mal ein Versuch bei Autoscout. Das Telefon lief innerhalb von 15 Minuten heiß, dann habe ich das Inserat wieder rausgenommen.

Mir wäre am liebsten, wenn er wieder fährt, habe ich doch erst neue Bremsbeläge vorne/hinten, Motorölwechsel etc., Getriebeölwechsel mit Steuerungsplatine für 500 Euro, sowie 4 neue Dunlop Reifen investiert. Gut, die Reifen kämen gegen abgefahrene wieder runter bei Verkauf.

Mal sehen, vielleicht weiß ich am Freitag schon mehr.

Und allen hier vielen Dank für die Tips bis jetzt. Mal sehen, vielleicht läuft er ja doch bald wieder...

Gruß

Marc

am 27. Januar 2010 um 13:24

Wie gesagt für 4000€ wäre es wirklich viel zu Schade. Wenn du deinen ML schlachtest bekommst du bestimmt 15000€.

Lass den Kopf nicht hängen :) Wenn dein Getriebe mal läuft, dann wirst du wieder sehr lange Freude an deinem ML haben ohne Probleme hoffe ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen