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Automatikproblem, fährt nur im 3 Gang: Schaltmagnetventil 2 Masseschluss

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. August 2010 um 18:57

Kann mir einer sagen, wie ich den oben gennaten Fehler beim meinem Golf 3 VR6 BJ 97 beheben kann?

Problem ist, dass das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet, stottert bei Gangwechsel, etc....

Das Schaltmagnetventil 2 am Getriebe wurde bereits gewechselt.

Der Fehler ließ sich vor dem Wechsel überhaupt nicht löschen, nun kann man ihn wenigstens löschen.

Zuerst beim Anfahren war auch alles in Ordnung. Dann ab einer gewissen Drehzahl kam der "Fehler 0104 Schaltmagnetventil 2 Masseschluss" wieder rein und das Schalten funktionierte nicht mehr. Man konnte den Fehler danach löschen, aber danach immer wieder das gleiche Spiel.

Kann mir einer sagen, was noch daran sein kann. Wo sollte ich als nächstes schaun?

Welche Kabel sind für mich interessant zum durchprüfen, hatte leider ein Marder im Motorraum... ABS / HYdraulikeinheit ist auch defekt. Kann das alles zusammenhängen?

Hat einer Zeichnungen/Skizzen mit Sollwerten, welche Kabel ich durchprüfen muss? Was bedeutet überhaupt dieser Masseschluss? Kann es sein, das der Marder ein Kabel durchgebissen hat und dieses nun irgendwo rumbaumelt und daher alles defekt ging?

Wäre super und bin für jede weitere Anregung dankbar...

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38 Antworten
Themenstarteram 9. August 2010 um 18:24

Heute auf langer AB Fahrt ging auch der 4. Gang nicht mehr rein... das heißt ich bin ca 200km nur im 3 gefahren... natürlich auch dementsprechend vorsichtig...

Kann es sein, dass es was mit dem Drosselklappen-Potentimeter zu tun hat? Im schlauen Buch steht, dass die für den Schaltzeitpunkt auch verantwortlich ist...

Oder ist mein Automatik Steuergerät defekt? Wie kann ich das denn überprüfen?

Edit:

Ich habe bei mir noch ein anderen 1.8 Automatik Golf stehn, hab mal aus jux die Automatikgetriebe Steuergeräte ausgetauscht, weiß aber auch gar nicht ob die kompatibel sind...

Leider kein Erfolg...

Hab dann den 1.8 aus der Garage gefahren, danach erst gemerkt das mein Steurgerät schonausgebaut war. Trotzdem funktionierte alles einwandfrei, wozu ist das Steuergerät denn dann bitte gut?...

Habs dann beim VR6 eingebaut, jedoch war keine Veränderung und auch das ausm VR6 mal im 1.8 gab keine negative Veränderung.

Keine Ahnung ob der Test jetzt wirklich hilfreich war, aber ich denke Steuergerät kann man ausschließen.

Die Strg Nr vom VR6 ist 1H1 927 739 AS 42/96

die vom 1,8 ist 1H1 927 739 BQ 12/96

 

Was soll ich weiter probieren?

moin !!!

 

tausch den kabelbaum von oberhalb des getriebes zu den magnetventilen und gut ist !!!!! den verbau ich wie geschnitten brot....

gibts einzeln zu kaufen kostet etwas über 100 euro....

 

mfg hans

 

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:38

Habe die einzelnen Magnetventile vom Steuergerät aus nach Prüffaden von VW durchgemessen. Die Werte stimmen alles. Somit liegt es glaube nicht am kabelbaum...

Vermutung wr erst Leiterfolie, jetzt nach dem Messen ist auch diese Vermutung glaube hinfällig.

Ich tippe nun auf defektes Steuergerät und habe vorsichtshalber das baugleiche beim Verwerter bestellt und baue es hoffe noch diese Woche ein.

Werde dann berichten.

Haben die Fehler aus dem Fehlerspeicher alle was miteinander zu tun? Oder muss ich das seperat sehen?

hi, prüf den zentralstecker, den runden im motorraum. aufdrehen und einsprühen mit öl. bei mir hats geholfen. die drei flachstecker am getriebe ebenfalls prüfen und einsprühen. ciao

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:07

Hab ich auch gemacht... minimale Besserung, oder es war zufall dass es jetzt manchmal klappte...

Habe zur Zeit mein Laptop im Auto dabei und an Fehlerspeicher angeschlossen... ab und an muss ich den Fehlerspeicher löschen, dann schaltet er wieder normal, bis zum nächsten Anfahren im 1. Gang...

 

Habe mir jetzt aber auch ein neues gebrauchtes Getriebesteuergerät geholt. Kann ich dieses jetzt schon einbauen, evlt ist ja noch irgendwo ein Kabel am rumbaumeln und veruscht ein Kurzschluss... Oder lieber nicht einbauen? Kann es sein, dass sonst mein neues Strg durchschossen wird, oder fängt das notfalls eine Sicherung auf?

Die Messwerte vom Getriebesteuergerät Stecker waren soweit alle richtig, also lag auch Masse an...

Wegen fehlender Masse geht ein Steuergerät aber nicht kaputt.

Es arbeitet nur einfach nicht richtig.

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:19

Kann der Fehler "Masseschluss ..." auch durch ein defektes Steuergerät verursacht werden...

Sprich ich habe kein zerissenes Kabel irgendwo was den Masseschluss verursacht und dann im Fehlerspeicher steht, sondern ein defektes Steuergerät was den Masseschluss verursacht und mir dies dann im Fehlerspeicher ausgegeben wird?

 

Also kann ich sozusagen das neue Teil dranhängen?

Themenstarteram 21. August 2010 um 17:09

Hier nochmal die Messwerte abfotografiert.

Dsc00928
Dsc00929
Dsc00930
Themenstarteram 23. August 2010 um 17:18

Jetzt bin ich echt total verwirrt...

Nach der Fahrt zum Kfz Betrieb, wo mir die Grundeinstellung in das neue Getriebesteuergerät eingespielt wurde, wollte ich nochmal alles durchmessen, da der Fehler leider immernoch vorhanden ist.

Bei den kompletten Messungen von den Magnetventilen sind die Widerstandsmessungen jetzt aus dem Ruder geraten! Es schwankte bei jeder Anzeige immer zwischen 80 und 150 Ohm. Nach dem ich alle Stecker am Getriebe mit Kontaktspray nochmal bearbeitet habe und der Motor etwas kühler war wurden immerhin Werte um die 75 Ohm erreicht...

Was ist nun wieder los? Warum neulich noch komplett alles richtig gemessen und nun das?

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

Jetzt bin ich echt total verwirrt...

Nach der Fahrt zum Kfz Betrieb, wo mir die Grundeinstellung in das neue Getriebesteuergerät eingespielt wurde, wollte ich nochmal alles durchmessen, da der Fehler leider immernoch vorhanden ist.

Bei den kompletten Messungen von den Magnetventilen sind die Widerstandsmessungen jetzt aus dem Ruder geraten! Es schwankte bei jeder Anzeige immer zwischen 80 und 150 Ohm. Nach dem ich alle Stecker am Getriebe mit Kontaktspray nochmal bearbeitet habe und der Motor etwas kühler war wurden immerhin Werte um die 75 Ohm erreicht...

Was ist nun wieder los? Warum neulich noch komplett alles richtig gemessen und nun das?

Bei welchem Prüfschritt und zwischen welchen Klemmen ? Masseschluß bedeutet eigentlich das der Widerstand im Stromkreis zu klein ist. Welches Kontaktspray ? Für dich ist eigentlich interessant ob der Sollwert bei Prüfschritt 7 Pin 54 gegen 1 bzw. Chassis auch wirklich oo ist.

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:40

Bei den Prüfschritten 6, 7, 8, 10, 12 liegen die Werte alle so um die 68-69 Ohm. Habe das auch nochmal eben mit einem neuen Multimeter nachgemssen. Kontakt besteht keiner... also zumindest kein piepsen beim MM, daher denke mal der Widerstand geht in Richtung oo

Der Fehlerspeicher zeigt nur noch den Fehler: "1) Schaltmagnetventil 2 Unterbrechung/Masseschluss" an.

Ein anderer Fehler wird nicht mehr angezeigt.

Das Getriebesteuergerät wurde danach auch in die Grundeinstellung gesetzt, ohne Wirkung.

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

Bei den Prüfschritten 6, 7, 8, 10, 12 liegen die Werte alle so um die 68-69 Ohm. Habe das auch nochmal eben mit einem neuen Multimeter nachgemssen. Kontakt besteht keiner... also zumindest kein piepsen beim MM, daher denke mal der Widerstand geht in Richtung oo

Der Fehlerspeicher zeigt nur noch den Fehler: "1) Schaltmagnetventil 2 Unterbrechung/Masseschluss" an.

Ein anderer Fehler wird nicht mehr angezeigt.

Das Getriebesteuergerät wurde danach auch in die Grundeinstellung gesetzt, ohne Wirkung.

Unterbrechung schreibst Du jetzt zum ersten mal wenn ich mich nicht irre... ?

Welchen Widerstand misst Du denn direkt am Magnetventil (falls das geht) a) zwischen den Anschlüssen und b) zwischen den Anschlüssen und Chassis ?

Batterie war beim messen abgeklemmt und der Stecker am Stg. war abgezogen ?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:23

Um hier mein Thema nochmal zu beenden, auch für die Suche anderer...

 

Er fährt wieder!

 

Es stellte sich heraus, dass irgendwo im Kabelbaum das Kabel vom Magnetventil 2 komplett unterbrochen war.

Ich habe dieses Kabel erstmal provisorisch mit Hilfe eines Musikkabels was aus der Fahrertür in den Motorrau geht überbrückt.

Trotzdem danke für die Hilfe... endlich VR6 pur fahren, ohne doofe Getriebeprobleme!

hey wie schnell fährt der vr6 mit automatik (endgeschwindigkeit)???

bis wieviel kmh geht der 1.2. ... usw???

ps danke für den (die) link(s),aber mein problem ist behoben...

trotzdem thx

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