Automatikschaltung nur in Position "P" möglich!!!
Hallo MotorTalk Freunde
Ich brauche dringend Eure Unterstützung!
Heute stieg ich ins Auto ein und drehte den Zündschlüssel. Anschliessend wollte ich meine Automatikschaltung von "P" auf "R" wechseln. Leider ohne Erfolg! Es schien wie blockiert in dieser Position. Auch eine weitere Position wie "D" ist ausgeschlossen. Ich habe jetzt keinen Plan....
Was könnte hier das Problem sein, noch gestern lies sich an der Automatikschaltung nichts anmerken und es funktionierte einwandfrei.
Nur zur Ergänzung, letzte Woche hatte ich meine C-Klasse in der Mercedes Benz Garage um das Steuergerät, wie von MB gefordert auszutauschen. Ich weiss, nicht ob es damit einen Zusammenhang hat. Komisch, dass es eine Woche später so ein Problem habe.
Ich hoffe einer von Euch kann mir schnell ein paar Tipps geben.
Danke, TMBrecords
Ähnliche Themen
24 Antworten
Motor kannst Du starten?
Hallo Pretador80
Danke, dass Du mir helfen möchtest.
Der Motor lässt sich problemlos und wie üblich starten.
Hast Du eine Idee?
Du kannst das Getriebe manuell entriegeln. Wie das geht steht in der Betriebsanleitung. Abdeckung vom Wählhebel nach oben abziehen da unten ist ein gelber Hebel,damit wird das Getriebe entriegelt. Ursache kann ein defekter Bremslichtschalter sein
Hallo hurbaldi
Vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.
Ist diese manuelle Entriegelung gefährlich und wieso kommt es zu dieser Blockierung? Was führt zu diesem Problem?
Für was ist der Bremslichtschalter?
Der Bremslichtschalter sendet ein Ansteuerungssignal um die Parksperre aufzuheben. Genau so wie das Zündschloss.
Die manuelle Entriehelung ist dazu da um das Getriebe in N zu bringen um das Fahrzeug abschleppen oder bewegen zu können. Deswegen musst du die Bremse betätigen sonst kannst du nicht von P auf D schalten. Entriegel mal das Getriebe und beweg den Wählhebel in P. Dann verriegelst du es mit dem gelben Hebel wieder. Dann Fußbremse treten,starten und versuchen ob du den Wähllhebel bewegen kannst. Wenn es schwer geht aufhören und das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen. Dann muss der Fehler ausgelesen werden. Auf keinen Fall mit Gewalt am Wählhebel ziehen. Dann geht mehr kaputt und teuer wird's auch
Wirklich sehr sehr nett von Ihnen!
Darf man dieses manuelle Entriegeln öfters durchführen? Wie erkenne ich, dass der Bremslichtschalter defekt ist?
Soll ich jetzt manuell Entriegeln und anschliessend zur MB Garage? Kann es am ausgetauschtem Steuergerät liegen?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Vielleicht vorher noch mal einen Schritt zurück:
Du hast wirklich die Bremse getreten, als du von P weg schalten wolltest?
Manchmal hat man einfach Aussetzer, also im Zweifel einfach noch mal bewusst probieren, bevor man die große Keule raus holt.
Und wenn der Motor läuft und du die bremse trittst, leuchten dann die Bremslichter?
An dem Bremslichschalter sind zwei Stecker,einer fürs Bremslicht,einer für die Freigabe des Wählhebels.
Das manuelle entriegeln löst lediglich die Getriebesperre,da kann nix passieren.
Ich habe immer die Bremse getreten und die Bremslichter funktionieren einwandfrei.
Wie weiter?
Hast du meinen Post gelesen?
Ich versuchs auch mal mit einer Erklärung:
Damit das Auto nicht bewegt werden kann (absichtlich oder unabsichtlich) gibt es diese Sperre
Um fahren zu können muss die Sperre aufgehoben werden.
Das passiert im normalfall so:
Schlüssel muss auf "fahren" stehen und die Bremse getreten sein.
Dann gibt ein Elektromagnet die Sperre frei, man kann den Hebel bewegen.
Falls das Elektromagnet oder dessen Ansteuerung defekt sind oder man ein Auto auf einen Abschlepper etc ziehen kann gibt es diese möglichkeit die Sperre von Hand aufzuheben.
Hintergrund der Sperrung des Schalthebels ist eine uralte Story die in den USA passiert ist. Ein Kind hat beim spielen den Schalthebel aus P herausbewegt und das Auto kam ins rollen. Dabei wurde ein anderes Kind überrollt.
Guten Morgen MotorTalk Freunde
Ich habe jetzt die manuelle Entriegelung getestet. Nachdem ich diesen gelben Hebel gedrückt habe, konnte ich jeden beliebigen Gang wählen, jedoch war es spürbar ruckiger und nicht so sanft wie gewohnt.
Als ich das Auto wieder ausgetauscht habe, hat es wieder nicht funktioniert und nur die Postion P möglich!
Ich bin jetzt ein bisschen verzweifelt und nicht wie weiter...
Bremslichter funktionieren.
Dann würde ich mal sagen das was in der Werkstatt was schief gelaufen ist sofern du mit "Steuergerät" das der Automatik meintest.