Automatikspülung laut Anleitung
Guten Tag,
habe einen E220CDI aus 2008 und demnach das ATF-Öl langsam mal gewechselt werden sollte, habe ich mich etwas umgesehen.
In meiner Nähe bietet eine Werkstatt den Wechsel für 400€ an (Österreich)..
Kann jemand hier sagen wieviel das bei Mercedes direkt kostet?
hätte schon überlegt selbst einen Teilölwechsel zu machen und in etwa einem halben Jahr nochmal, aber dann hab ich dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=tAYEozocvJM
die Frage dabei ist nur ob das für das Getriebe bzw. die Pumpe sonderlich gut ist wenn man da aus einem Behälter Öl saugt?!
Eventuell hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht und kann sie mit mir teilen
Aja und noch bevor wieder eine Aussage kommt, Ja ich habe schon mehrmals Automatikölwechsel gemacht aber halt alle mit Wandlerablassschraube, also ich traue mir sowas zu und kenne die Risiken.
Gruss Paul
Beste Antwort im Thema
Solange das Getriebe sauber schaltet, würd ich nichts machen
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20 Antworten
Solange das Getriebe sauber schaltet, würd ich nichts machen
Also, wenn es materiellen Schaden erlitten hat, erst spülen!
Gute Methode.
Getriebe schaltet perfekt, aber trotzdem gehört das Öl alle 60tkm gewechselt und jetzt wäre es halt wieder mal so weit.
Alle 60t? Wer hat dir das erzählt?
Jeder der seinen Wagen gerne hat, mach alle 60tkm einen Getriebeölwechsel. Eine reine Ölspülung ohne Reiniger kostet bei uns hier um die 300 €. Wenn man es regelmäßig macht, hat man lange Spaß an seinem Automaten. Beim 5g ist es auch vorgeschrieben.
Beim 7g ist aber nichts vorgeschrieben
Mercedes selbst hat dazu nach dem ersten Wechsel bei max. 60.000 km keine Vorschriften. Was aber nichts daran ändert, dass frisches ATF den Schaltkomfort meist verbessert und rascheren Getriebeverschleiß verhindert.
Die Wandler der verschiedenen Getriebe haben teilweise auch eine Ablassschraube, was nur durch Nachsehen auf der Bühne abschließend geklärt werden kann.
Das Spülen nach der Tim-Eckart-Methode ist nur bei lange ungewarteten Getrieben und Wandlern ohne Ablassschraube wirklich notwendig. Ebenso der Reiniger, der nur bei lange ungewarteten Getrieben als "Schmutzlöser" wichtig ist, hier ist das ATF oft richtig trüb und es gibt "Sedimente".
Mit ca. 300 bis 400 Euro ist man für einen einfachen ATF-Wechsel mit neuem Filter und neuer Getriebeölwannendichtung dabei. Manche Mercedes-Werkstätten nutzen auch Tim Eckarts "Patentwagen", es gibt inzwischen auch andere ähnliche Prudukte am Markt. Die Preise sind ähnlich.
In Wien kenne ich einen Betrieb, der nach Tim Eckart arbeitet, eine Taxiwerkstatt, ist aber auch kein Schnäppchen.
Genau so sehe ich das auch! Also 300€ bei Mercedes direkt?
Bei meinem in Baden kostet's 350. Beim 5G sollte man sich auch die Führungshülse, diesen "Zwischenstecker" genau ansehen, ob der dicht war. Sonst vorbeugend neu.
Also wie beim W210 selbes Problem mit dem Stecker und anschließendes Ölbad im Steuergerät
ok dann mach ich den gleich mit, kostet ja nicht die Welt
Ist seltener, kommt aber vor.
Zitat:
@Paul_Privat schrieb am 31. Januar 2016 um 18:06:18 Uhr:
Genau so sehe ich das auch! Also 300€ bei Mercedes direkt?
Hier findest du die Preise von Mercedes: http://wiesenthal.at/.../
Chris
Danke!
Hatte den Benz heute auf der Bühne und stellte mit erstaunen fest, der hat eine Wandlerablassschraube..
im Internet steht in diversen Seiten, dass ab 1999 diese weggefallen ist?!?!
demnach dass ein 722.6 ist sollten ja die selben Teile wie beim W210 zum Einsatz kommen, also Filter etc. und auch das ÖL Fuchs Titan 4134, liege ich da richtig?
Gruss Paul
Die Ablassschraube wurde im 211er teilweise (!) wieder eingeführt. Angeblich nicht mal im Computer verlässlich bestimmbar, man muss dazu nachsehen. Das Getriebe ist mechanisch dem Getriebe im 210er sehr ähnlich, die elektronische Steuerung ganz aber anders.
Die freigegebenen Betriebsstoffe sind bei Mercedes dokumentiert ... https://bevo.mercedes-benz.com/