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Automatikstellung 218i auf P

BMW
Themenstarteram 24. November 2015 um 5:07

Hallo ich habe zum ersten Mal ein Automatik Getriebe

Ist es normal wenn man den Automatik Hebel auf P stellt und kein Bein auf der Bremse hat das der Wagen noch etwas noch vorne rollt? So 5 cm. Bis der dann richtig steht. Habt ihr das auch? Oder muss ich das Bein auf der Bremse haben und dann auf P stellen?

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mlkzander schrieb am 24. November 2015 um 07:14:47 Uhr:

wieso Handbremse anziehen?
die benutze ich höchst selten,
mir ist noch nie ein auto weggerollt

amüsant finde ich immer das geratsche

auf Parkplätzen, bei manchen kann man

den hebel dann sogar als dildo benutzen

und genau dies ist grundlegend falsch!

Jeder halbwegs versierte Kfz-Mechaniker wird Dir erklären weshalb,

 

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Das Verhalten ist völlig normal außer man hat eine Auto Hold Funktion der Handbremse. Nachdem des diese beim AT/GT nicht gibt Fuß auf die Bremse, Ganghebel Position P und Handbremse anziehen. Erst dann von der Bremse und der Wagen bewegt sich nicht mehr. Viel Freude noch mit dem Auto

wieso Handbremse anziehen?

die benutze ich höchst selten,

mir ist noch nie ein auto weggerollt

amüsant finde ich immer das geratsche

auf Parkplätzen, bei manchen kann man

den hebel dann sogar als dildo benutzen

Zitat:

@mlkzander schrieb am 24. November 2015 um 07:14:47 Uhr:

wieso Handbremse anziehen?
die benutze ich höchst selten,
mir ist noch nie ein auto weggerollt

amüsant finde ich immer das geratsche

auf Parkplätzen, bei manchen kann man

den hebel dann sogar als dildo benutzen

und genau dies ist grundlegend falsch!

Jeder halbwegs versierte Kfz-Mechaniker wird Dir erklären weshalb,

 

als "grundlegend falsch" würde ich es nicht beschreiben

und von "halbwegs" versierten mechanikern was erklären lassen?

die bremse kann bei nichtbenutzung festgammeln

sie kann im winter bei benutzung festfrieren

sie kann bei benutzung festgammeln wenn das auto länger steht

was gibt es noch für "kanns" ?

Zitat:

@mlkzander schrieb am 24. November 2015 um 17:17:21 Uhr:

als "grundlegend falsch" würde ich es nicht beschreiben

und von "halbwegs" versierten mechanikern was erklären lassen?

die bremse kann bei nichtbenutzung festgammeln

sie kann im winter bei benutzung festfrieren

sie kann bei benutzung festgammeln wenn das auto länger steht

was gibt es noch für "kanns" ?

danke

und richtig,

Du weißt es ja

Zitat:

@otto2705 schrieb am 24. November 2015 um 06:07:58 Uhr:

Hallo ich habe zum ersten Mal ein Automatik Getriebe

Ist es normal wenn man den Automatik Hebel auf P stellt und kein Bein auf der Bremse hat das der Wagen noch etwas noch vorne rollt? So 5 cm. Bis der dann richtig steht. Habt ihr das auch ? Oder muss ich das Bein auf der Bremse haben und dann auf P stellen.

Danke f?r Tipps

Ist normal, es ist da ein wenig Spiel vorhanden. P greift ja nicht auf die Bremse, sondern aufs Getriebe.

D.H. das Getriebe wird mit einem Stift blockiert.

@ Atreeides, du hast ja Recht, aber man kann es auch freundlich sagen und nicht nur Andeutungen machen.

Schaltet man auf P geht ein Bolzen in ein Zahnrad. Läßt man dann die Fußbremse los, rollt der Wagen möglicherweise wenige Zentimeter vor oder zurück. Dann ist Druck zwischen Bolzen und Zahnkranz. Steht jetzt das Fahrzeug an steiler Stelle, kann es sein, dass der Druck auf den Bolzen so hoch ist, dass er sich nicht wieder lösen läßt. Sehr übel und kann zu Schaden führen wenn man das mit Gewalt lösen will.

Deshalb an einer Gefällestrecke so parken: Zunächst Handbremse anziehen und kurz warten, dass der Wagen "in die Bremse reinläuft". Dann erst auf P schalten. Danach läßt sich P auch wieder gut lösen.

"P" soll ja nur eine zusätzliche Sicherung zur Handbremse sein.

Zitat:

@Atreeides schrieb am 24. November 2015 um 17:15:31 Uhr:

Zitat:

@mlkzander schrieb am 24. November 2015 um 07:14:47 Uhr:

wieso Handbremse anziehen?
die benutze ich höchst selten,
mir ist noch nie ein auto weggerollt

amüsant finde ich immer das geratsche

auf Parkplätzen, bei manchen kann man

den hebel dann sogar als dildo benutzen

und genau dies ist grundlegend falsch!

Jeder halbwegs versierte Kfz-Mechaniker wird Dir erklären weshalb,

das wird er merken, wenn er mal 3 jahre seine handbremse nicht benutzt und dann zum 1 tüv muss. Auto noch mal vorführen, handbremse zieht einseitig oder gar nicht.

genau so ist es

Hallo

Es ist ja bereits geschrieben worden, aber ich will es hier nochmals verdeutlichen, was passieren kann wenn man ZUERST den Automatikhebel auf "P" stellt bevor man die Handbremse anzieht. Die Sperklinke greift, wie ja bereits geschrieben, in eine Scheibe ein die auf der Radialseite Ausfräsungen aufweist und somit wird gewährleistet dass das Fzg nicht wegrollen kann.

Jetzt kann folgendes passieren, stellt man das Fzg ab und stellte den Automatikhebel auf P, dann kann der Wagen noch einige cm rollen bis die Sperre im Getriebe greift, das wiederum kann beim Neustart des Fzg dazu führen, das sich der Automatikhebel nur sehr schwer wieder Richtung D bewegen lässt, oder es gibt ein unangenehmes Lösegeräusch (weil der Sperrbolzen unter Druck steht). Daher empfehle ich, nach dem Abstellen, zuerst die Handbremse zu betätigen und dann erst den Wählhebel auf P stellen.

Das schont die Sperrvorrichtung im Getriebe (könnte sich bei Dauergebrauch stark abnutzen oder sogar brechen).

Mir ist es zwar egal was einer mit seinen Fzg macht, aber es sollte ein gut gemeinter Rat sein. Habe übrigens auch ein Autom Fzg mit dieser elektr. Handbremse.

bei mir ist noch nie eins von den diversen "kanns" passiert...........

Zitat:

@mlkzander schrieb am 25. November 2015 um 05:04:31 Uhr:

bei mir ist noch nie eins von den diversen "kanns" passiert...........

Darum schreib ich ja, KANN und nicht MUSS. Wenn das bei dir noch nicht passiert ist, dann ist es ja gut, bei mir ist es schon zwei mal passiert.

Zum Glück habe ich diese Probleme beim Schaltwagen nicht ;-). Als urbane Person nutze ich die Handbremse nur dann, wenn ich an einem Gefälle parke - ansonsten nicht. Das hat allein den Grund, dass bei einem Parkrempler eines anderen Fahrzeugs das eigene Fahrzeug etwas rollfähig ist, um Schäden zu verringern oder gar zu vermeiden.

Also ich fahre 21 Jahre Autos mit Wandlerautomatik-Getriebe, und ziehe eigentlich nie die Handbremse an. Es sei denn man parkt im Gefälle, Probleme bei der HU gab's noch nie mit der Handbremse auch keine anderen Schäden.

Also jeder wie er es mag, technisch ist es egal.

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