1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikwahlhebel klackert

Automatikwahlhebel klackert

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:49

Moin Freunde,

nach 800km Autobahn klackert mein Wahlhebel zw 40-70kmh. Hab das Gefühl als käme es direkt vom Hebel.

Nur unter Last in allen Vorwärtsgängen. Automatik schaltet sonst wie gewohnt. Nur noch Geräusche beim wechseln der Stellung. Vermutlich ebenfalls vom Hebel.

4G Automat, 85er 250D.

Kann ichs mit kleinen Mitteln flicken? Bin aufm Weg ans Mittelmeer .

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Juli 2017 um 16:35

Da dürfte das hintere Getriebelager (an der hinteren Getriebeaufhängung) hinüber sein.

am 21. Juli 2017 um 16:42

Hallo.

kleckert, oder mehr ein rasseln :confused:

Hat der Automatik Wahlhebel Spiel :confused:

Dann sind es vielleicht nur die Buchsen, die in den "Augen" des Schaltgestänges sind. Diese werden mit der Zeit spröde und lösen sich auf. Leg dich mal unter den Wagen und schau nach. Die Untere ist am Getriebe, wo das Gestänge eingehängt ist, die Obere vom Wahlhebel auf das Gestänge. Die Gestänge sind noch mit einer Sicherung versehen, sollte also nicht passieren.

Viel Glück und schönen Urlaub wünsche ich.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:54

Klingt wie Plastik auf Metall oder Plastik auf Plastik. Spiel ist minimal mehr. Schaltet aber nach wie vor präzise an den Stellen der Kulisse.

Sehe ich die Buchse trotz Unterfahrschutz?

am 21. Juli 2017 um 17:15

Zitat:

@White.Colors schrieb am 21. Juli 2017 um 18:54:15 Uhr:

Klingt wie Plastik auf Metall oder Plastik auf Plastik. Spiel ist minimal mehr. Schaltet aber nach wie vor präzise an den Stellen der Kulisse.

Sehe ich die Buchse trotz Unterfahrschutz?

Hallo,

dort unten dürfte kein Unterfahrschutz mehr sein. Ups, könnte sein, ist ja ein OM.

VlG.....Frank

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:25

Reden wir von dem runden Ding (in Fahrtrichtung) hinten links (?) am Getriebeausgang/Karosserie?

am 21. Juli 2017 um 17:38

Hallo,

habe noch ein Bild angehängt an dem man die Verstellung am Getriebe gut erkennen kann.

Das gleiche Auge ist noch am Wahlhebel. Rechte Seite neben der Kardanwelle.

VlG.....Frank :cool:

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:00

Prima vielen Dank. Dann werd ich mal drunter gucken. Hab Morgen nochmal 1000km vor mir. Von oben müsst die Mittelkonsole raus?

Das kannst du getrost belassen bis du wieder daheim bist, falls es diese Gummibuchse ist. Ich fahr schon ewig ohne das Ding im C280, weil ich diesen verdammten Gummiring da nicht reinbekomme. Man kommt von unten auch nur mit den Fingerspitzen dran.

am 21. Juli 2017 um 18:26

Zitat:

@White.Colors schrieb am 21. Juli 2017 um 20:00:46 Uhr:

Prima vielen Dank. Dann werd ich mal drunter gucken. Hab Morgen nochmal 1000km vor mir. Von oben müsst die Mittelkonsole raus?

Hallo,

nein, kommst Du auch von unten ran. Ist ein wenig Gefummel. Wenn eine Buchse, oder beide fehlen, macht nichts. Das Gestänge hat dann nur im Auge spiel. Du schaltest ja nur selten. In den Fahr, oder Parkmodus.

Bzw rückwärts. Die Sicherungen sind ja noch da.

VlG.....Frank :cool:

Zitat:

@W124cc schrieb am 21. Juli 2017 um 19:38:19 Uhr:

Das gleiche Auge ist noch am Wahlhebel. Rechte Seite neben der Kardanwelle.

bei mir ist das auf der Fahrerseite...

Gruß

@ Steven4880, diese Plastikbuchse hab ich aufgeschnitten und mit etwas Kraft kleiner gerollt bis sie durch die Öse ging, dann mit etwas gefummel das Gestänge durch, hält schon seit 3 Jahren ohne klappern.

Genauso habe ich es auch gemacht. Auf dem Rücken liegend unter dem Wagen

Die Buchse am Getriebe war echt eine riesen Fummelei. Die am Schalthebel wäre einfacher gewesen, war aber noch gut.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 19:55

Home sweet Home,

nach 990km ohne technischer Highlights und dem Stau meines Lebens hab ich die Cote'd azure erreicht :)

Die Geräusche haben sich nicht geändert... Ihr habt wohl recht. Danke dafür.

Btw @Black Rider Hattest du in jungen Jahren mal ne Yamaha Virago?

IMG_20170403_153914_158.jpg

Ja hatte ich. Gefühlt ewig her

Deine Antwort