ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatikwahlhebel tauschen (verschiedene Versionen)

Automatikwahlhebel tauschen (verschiedene Versionen)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:04

Ich würde gerne den Automatikwählhebel gegen die S-Tronic Version tauschen und wollte fragen, ob hier jemand weiß, wie man den alten WÄhlhebel am leichtesten abbekommt?

Bei meinen anderen Autos ging es immer mit auf N schalten und dann kräftig ziehen, scheint aber beim 4G nicht zu funktionieren.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

und wo sind die Bilder???? :D :D :D

Das war mir klar :D ... bitte schön!

@magic62: So ist es!

+1
246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

??? :confused: Wo ist der Unterschied zwischen Automatikwählhebel und STronic-Wählhebel?

 

Oder meinst du den RS6-Wählhebel?

Das ist nämlich der einzige, der in der Baureihe vom groben Design her anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Ich würde gerne den Automatikwählhebel gegen die S-Tronic Version tauschen und wollte fragen, ob hier jemand weiß, wie man den alten WÄhlhebel am leichtesten abbekommt?

Bei meinen anderen Autos ging es immer mit auf N schalten und dann kräftig ziehen, scheint aber beim 4G nicht zu funktionieren.

Danke!

Du musst zunächst den Lederschaltsack (kräftiger Ruck) herausziehen, dann den Lederschaltsack nach oben umstülpen. Oben sollte dann eine Schelle zu sehen sein, die musst du "zerstören", dann müsste sich der Schalthebel lösen. Beim Einbau solltest du eine neue Schelle verbauen, die den Wählhebel wieder fixiert.

Achja: Auf N schalten wäre günstig.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:19

Danke für die rasche und kompetente Antwort.

Werde ich morgen gleich probieren.

Hat jemand im Forum zufällig den Umbau schon gemacht und weiß, ob das wegen der Sperrtaste irgendwas zu beachten gibt?

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Danke für die rasche und kompetente Antwort.

Werde ich morgen gleich probieren.

Hat jemand im Forum zufällig den Umbau schon gemacht und weiß, ob das wegen der Sperrtaste irgendwas zu beachten gibt?

Ja, da gibt es was sehr wichtiges zu beachten!

Unbedingt die Sperrtaste mit einen Stück Draht etc. fixieren, sonst rutscht sie rein und es ist ein ewiges Gefummel die wieder rauszubekommen (Heißleimtropfen+ Faden und dann versuchen den wieder rausziehen).

Viel Spaß beim Umbau.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:38

Aha ok danke für die Info.

Aktuell liegt der Schaltknauf gerade neben mir und da lässt sich die Sperrtaste gar nicht bewegen, dachte die geht dann erst automatisch zu betätigen, wenn der Knauf drauf ist.

Hast du beim A6 4g also selbst den Umbau schon gemacht oder beziehst du dich generell auf die S-Tronic von Audi.

Habe nämlich gerade gehört, dass der Knauf nicht passen soll wegen der Sperre...

Daher meine Frage

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Aha ok danke für die Info.

 

Aktuell liegt der Schaltknauf gerade neben mir und da lässt sich die Sperrtaste gar nicht bewegen, dachte die geht dann erst automatisch zu betätigen, wenn der Knauf drauf ist.

 

Hast du beim A6 4g also selbst den Umbau schon gemacht oder beziehst du dich generell auf die S-Tronic von Audi.

 

Habe nämlich gerade gehört, dass der Knauf nicht passen soll wegen der Sperre...

 

Daher meine Frage

Das ist auch so, da die Sperre (zumindest beim RS6-Schaltknauf, den du wohl meinst) vorne angebracht ist und nicht seitlich. Oder verbaust du einen anderen Schaltknauf?

Somit musst du auch das Gestänge darunter um 90° drehen. Nur sei dir gesagt, wenn das schief geht, dann wird´s so richtig teuer.

Im A5-Bereich haben einige den Umbau schon gemacht. Musste mal ´n bissel suchen.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Aha ok danke für die Info.

Aktuell liegt der Schaltknauf gerade neben mir und da lässt sich die Sperrtaste gar nicht bewegen, dachte die geht dann erst automatisch zu betätigen, wenn der Knauf drauf ist.

Hast du beim A6 4g also selbst den Umbau schon gemacht oder beziehst du dich generell auf die S-Tronic von Audi.

Habe nämlich gerade gehört, dass der Knauf nicht passen soll wegen der Sperre...

Daher meine Frage

Schau mal nach, ob bei der Sperrtaste was dazwischen klemmt.

Beim S5 hab ich das schon gemacht, dass ist aber prinzipiell das selbe, nur dass Design beim 4G ist eben anders.

Solltest du den RS6 Schaltknauf verbauen, hat Olli das Problem schon erläutert. Du musst das ganze um 90 Grad drehen. Wenn beim drehen aber was schief geht, kostet das richtig viel Geld.

Und noch ein Paar Tipps dazu:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-3-0tdi-bin-verwirrt-t3182868.html?...

 

Lass den Knopf also erstmal da, wo er jetzt ist. Drückst du ihn im ausgebauten Zustand, dann ist der Ofen erstmal aus ;)

 

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Und noch ein Paar Tipps dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...-3-0tdi-bin-verwirrt-t3182868.html?...

Lass den Knopf also erstmal da, wo er jetzt ist. Drückst du ihn im ausgebauten Zustand, dann ist der Ofen erstmal aus ;)

 

Gruß Olli

... und du brauchst ein Spezialwerkzeug von Audi, um ihn wieder zu entriegeln!

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:59

Danke mal für die Antworten und den Link.

Hört sich ja gar nicht so lustig an.....

muss ich mir noch überlegen ob ich das mache oder nicht.....

Die Arschlöcher von Ebay schreiben Pluy & Play....

die wollen es ja auch verkaufen ..... :)

Zitat:

Original geschrieben von agent-s

Danke mal für die Antworten und den Link.

Hört sich ja gar nicht so lustig an.....

muss ich mir noch überlegen ob ich das mache oder nicht.....

Die Arschlöcher von Ebay schreiben Pluy & Play....

das ist auch der Grund warum das viele nicht machen: nicht jeder will mit Heißluftföhn eine Kunststoffstange "verschmoren und verdrehen...

Ich habe den Umbau auch hinter mir (selber gemacht).

Das das Gestänge für den RS6 Hebel gedreht werden muss ist mir neu, viele haben den RS6 Hebel (plug&play) getauscht ... einzig der S-Tronic Hebel (aus dem A/S3/4) hat ein anderes Gestänge das beim A6 gedreht werden muss.

Spezialwerkzeug zum "entriegel" wenn der Knopf drin ist ist auch nicht ganz richtig,... es geht auch ohne ;)

@TE

Stell doch mal ein Bild vom S-Tronic Hebel ein... nicht das man hier aneinander vorbei redet...

Meiner sieht so aus.

2012-01-24-22-20-05
2012-01-24-22-20-57
2012-01-26-19-09-50
+1

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich habe den Umbau auch hinter mir (selber gemacht).

Das das Gestänge für den RS6 Hebel gedreht werden muss ist mir neu, viele haben den RS6 Hebel (plug&play) getauscht ... einzig der S-Tronic Hebel (aus dem A/S3/4) hat ein anderes Gestänge das beim A6 gedreht werden muss.

Spezialwerkzeug zum "entriegel" wenn der Knopf drin ist ist auch nicht ganz richtig,... es geht auch ohne ;)

@TE

Stell doch mal ein Bild vom S-Tronic Hebel ein... nicht das man hier aneinander vorbei redet...

Meiner sieht so aus.

ja im 4F, wir meinen aber im 4G...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatikwahlhebel tauschen (verschiedene Versionen)