ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisch abblendbarer Außenspiegel - nur Fahrerseite?

Automatisch abblendbarer Außenspiegel - nur Fahrerseite?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 7:12

hallo, guten morgen zusammen,

 

habe das auto seit 1 woche, und gestern auf der autobahn habe ich entdeckt, dass der außenspiegel auf der fahrerseite abblenden tut, wenn hinter mir ein auto mit licht ist. auf der rechten seite blendet der spiegel nicht ab. sollten nicht beide abblenden, eigentlich?

 

daniel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Morgäääähn ...

 

Habe meinen " Uni " auch seit 1  Woche  und der macht auch selbiges ... :D

 

Abblendbarer Außenspiegel ist nur auf der Fahrerseite verbaut ! 

 

Hat schon alles seine Richtigkeit !

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:49

alles klar. ;)

am 28. Juni 2008 um 12:33

Hmm stimmt mcih nachdenklich, in meiner Bestellung vom Apirl steht drin:

"Außenspiegel auf Beifahrerseite konvex

Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch

Außenspiegel automatisch abblendbar elektrisch anklapp-/einstellbar separat beheizbar

"

 

soll das heißen bei MJ2009 fehlt das auf der Beifahrerseite? Hatte es bei der Bestellung so verstanden das beide Seiten das haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dsg20

Hmm stimmt mcih nachdenklich, in meiner Bestellung vom Apirl steht drin:

"Außenspiegel auf Beifahrerseite konvex

Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch

Außenspiegel automatisch abblendbar elektrisch anklapp-/einstellbar separat beheizbar

"

 

soll das heißen bei MJ2009 fehlt das auf der Beifahrerseite? Hatte es bei der Bestellung so verstanden das beide Seiten das haben.

Gruß

Hallo

Also mein CrossTouran MJ 08 blendet auch nur auf der Fahrerseite den Außenspiegel ab. Ist also keine neue Einsparung für das Modelljahr 09. Ärgert mich aber auch, denn mein ehemaliger Golf V GTI , BJ 2005 blendete beide Außenspiegel ab. Das Ausstattungspaket war damals das gleiche wie für meinen Touran und las sich exact so wie "dsg20" beschrieben...

Grüße

Christian

Das fehlt schon seit Ende Modelljahr 06.....

Hallole ... 

 

Hatte das Thema Ende März hier auch schon mal aufgegriffen  - mit natürlich etwas mehr Bezug auf den " United " !

 

siehe hier !

 

http://www.motor-talk.de/.../...spiegel-serie-oder-nicht-t1765407.html

 

Gruß

 

Hermy

 

am 28. Juni 2008 um 16:02

Macht ja eigentlich auch Sinn. Ich kann mich nicht an eine Blendung im Beifahrerspiegel erinnern. Im Fahrerspiegel jedoch regelmäßig. Der Grund ist, daß der Lichtkegel rechts höher ist und somit einem Fahrzeug auf der rechten Spur in den linken Spiegel leuchtet. Da der Lichtkegel rechts niedriger ist, ist eine Blendung im rechten Spiegel eher unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Adragon

Macht ja eigentlich auch Sinn. Ich kann mich nicht an eine Blendung im Beifahrerspiegel erinnern. Im Fahrerspiegel jedoch regelmäßig. Der Grund ist, daß der Lichtkegel rechts höher ist und somit einem Fahrzeug auf der rechten Spur in den linken Spiegel leuchtet. Da der Lichtkegel rechts niedriger ist, ist eine Blendung im rechten Spiegel eher unwahrscheinlich.

das ist korrekt, ich kann mich an die neueste S-Klasse oder CL-Klasse erinnern die ich jeweils übers wochenende zur miete hatte, die hatten auch nur den Fahrerspiegel abgeblendet, soweit ich mich erinnern kann.

am 28. Juni 2008 um 16:27

Im Konfigurator steht das aber deutlich so drin.

Zitat:

Licht-und-Sicht-Paket mit elektrisch anklapp/-einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln und Dauerfahrlicht

50,00 €

 

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Innenspiegel automatisch abblendend

Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor

]/quote]

am 28. Juni 2008 um 18:23

Ja jetzt im Konfigurator MJ2009 stehts drin, aber ich hab´s nicht auf meiner Ausstattungsliste MJ2008, da steht eben "Außenspiegel automatisch abblendend...." nix von nur einem.

Mich wirds sicher auch garnicht stören war nur etwas überrascht als ich das vorhin gelesen habe weil ich davon ausging und auch meine der freundliche hat´s auch so gesagt.

Na ich werd ja sehen, spätestens in 2 Wochen ist er da ;-)

Mich hat der rechte Außenspiegel noch nicht geblendet. Ich bin zufrieden so wie es ist.

am 29. Juni 2008 um 7:08

In den 2008 Prospekten steht doch auch "Fahreraussenspiegel automatisch abblendbar". Also nur die Fahrerseite.

Der Thread hier ist zwar nicht mehr der jüngste aber ich klink meine Frage mal hier mit rein.

Kann man die Abblendbaren Außenspiegel auch nachrüsten? Habe da schonmal nachgesehen aber im Programm ist da nichts von zu lesen. Sind das bloß die Spiegelgläser die man Tauschen müsste oder muß man dann auf die Automatischanklappbarenspiegel umrüsten, weil das können meine jetzt nicht. Hoffe das mir das jemand mal erklären kann wie das läuft. Danke

Hallo,

Es blenden der Fahrerspiegel UND der Innenspiegel ab. In diesem steckt auch die Elektrik dafür (zumindest hat er den Ein-Ausschalter und den Sensor )

Du benötigst also den Automatisch abblendenden Innenspiegel, eine neue Scheibe für den Außenspiegel auf der Fahrerseite UND vermutlich alle Kabel dafür. (VW typisch sind keine Kabel verlegt für Dinge die nicht verbaut wurden) Der Innenspiegel z.B. braucht ja dann eine Versogrungsspannung und es muss eine Verbindung zum Außenspiegel geben...

Ob obendrein noch ein Steuergerät gepimpt werden muss, weiß ich jetzt auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Automatisch abblendbarer Außenspiegel - nur Fahrerseite?