ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Empfänger Funkfernbedienung ZV

Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Empfänger Funkfernbedienung ZV

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. November 2016 um 19:34

Hallo Leute,

bei meinem 320i Cabrio, EZ 99 wollte ich einen gebrauchten Spiegel mit identischer Etnr. einbauen, weil die autom. Abblendung nicht mehr funktionierte. Leider funktioniert weder die Abblendautomatik, noch kann ich die Schlüssel für die FFB der ZV anlernen. Selbst mit dem wieder eingebautem alten Spiegel kann ich die Schlüssel nicht anlernen. Vorher funzte die Funkfernbedienung.

Jemand eine Idee, woran es liegt? Der Freundliche in Lübeck konnte mir nicht helfen, ausser einer 50 Euronen Rechnung. Angeblich hat er Fehler ausgelesen, aber keinen gefunden. Von einer evtl. Sperre GM oder Empfängerelektronik hat er auch nie gehört. Ne Hotline in München wollte er auch nicht bemühen.

O-Ton: Das Auto sei zu alt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sicherung ok?

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:23

Ja sind okay

Welche Sicherung von wo hast du gemessen?

Nicht das der noch eine versteckte unter Handschuhfach oder Rückbank hat. Obwohl ich jetzt meinen E36 schon lange fahre weiß ich immer noch nicht alles.

Manchmal wundere ich mich bei BMW, wo man überall Sicherungen finden kann. ;)

Themenstarteram 28. November 2016 um 15:08

Ja da hast du recht. Bisher habe ich die Nr. 43, 7 und 35 kontr. Waren aber nicht durchgebrannt. FFB, Innenspiegel und ZV. Ich vermute ja immer noch eine gesetzte Sperre im Empfänger oder Grundmodul.

Wie soll die Sperre da rein gekommen sein, meinst allein durch abklemmen des FB Empfängers?

Mmmh, wenn dem so wäre, kämst du ohne Inpa u. co. eh nicht weiter. Wie sieht es aus, hast du?

Dann schau mal rein.

Themenstarteram 28. November 2016 um 20:12

Genau durch mehrmaliges Abklemmen. Leider habe ich kein Inpa. Am WE gehts nochmal an den Tester. Danke dir erstmal.

Hast du auch mal nachgemessen, ob am Spiegel überhaupt Spannung ankommt? Könnte ja evt. auch nen Kabelbruch auf der Strecke sein...

Themenstarteram 28. November 2016 um 20:50

Ja Strom kommt an. Aber ich weiß nicht, ob Minus ankommt. Vielleicht habe ich mit meiner Glühlampen Prüflampe auch das Grundmodul zerschossen. Ich hoffe aber nicht. Habe mir jetzt eine Diodenprüflampe zugelegt. Ich werde morgen mal povisorisch ein Massekabel legen und dann nochmal sehen, ob es funzt.

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:06

Wie gesagt, vor dem Wechsel des Innenspiegels funzte die Funkfernbedienung, nur die automatische Abblendung nicht. Jetzt nach dem Spiegelwechseln sind die Schlüsselknöpfe ohne Funktion, bis auf die Led Quittierung.

Da sollte man auch besser mit einem Multimeter dran gehen.

Damit kannst auch Masse prüfen.

Aber denke nicht das durch die Prüflampe was passiert ist.

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:42

Na wollen wir es hoffen. Nächste Anschaffung Multimeter. Kannst mir ein Bestimmtes für den Hausgebrauch empfehlen?

Auf jeden Fall eins, mit dem man Ströme von 10A (oder mehr) messen kann. Danach richtet sich der Preis.

Themenstarteram 28. November 2016 um 22:32

Danke dir

Hast du das Anlernen des Schlüssels auch richtig gemacht? Ich hatte auch das Problem dass ich die Schritte falsch durch geführt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Empfänger Funkfernbedienung ZV