ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatisch abblendende Außenspiegel nachrüsten

Automatisch abblendende Außenspiegel nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:07

Hallo Liebe Motortalker,

An meinen Golf V Variant BJ. 09/2008 mit Sicht- und Lichtpaket ab Werk möchte ich Automatisch abblendende Außenspiegel nachrüsten. Einen Automatisch abblendenden Innenspiegel habe ich Bereits ab Werk. Die beiden (links + rechts) Spiegelgläser habe ich bereits angeschafft und müssen angebracht werden. Leider sind aber die Kabel vom Türsteuergerät nicht bis ins Spiegelgehäuse verlegt und können nicht angeschlossen werden.

Hat das ganze bereits jemand von euch gemacht? was für welche Arbeiten fallen an, welche Hardware benötige ich noch? Müssen die TSG auch ausgetauscht werden oder kann ich einfach die bereits ab Werk installierten TSG verwenden.

Am liebsten würde ich das machen lassen, kennt jemand von euch wo ich das am besten Preisgünstig in- oder in der nähe von Hannover machen lassen kann?

Vielen Dank im voraus.

VL

kenaks

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn du direkt fertige Spiegel kaufst. Die TSG müssen nicht getauscht werden, die Leitungen zum Innenspiegel müssen dann aber direkt verbunden werden. Und es kann sein, dass du deinen Innenspiegel noch umbauen musst, manche gegen das Signal nicht aus.

An die Elektronikbastler unter euch die sich am automatisch abblendenden Rückspiegel bereits versucht haben:

Für mein Empfinden könnte der Spiegel etwas stärker abblenden.

Hat da jemand schon mal Tuningversuche gemacht ? Vermutlich sollte man da am Sensor ansetzen.

Hat jemand Tipps dazu ?

Früher abblenden geht wohl, stärker aber eher nicht.

Früher abblenden hieße aber stärker abblenden - oder nicht ?

Man müßte den Sensor dazu bringen die Lichteinwirkung als heller zu empfinden als sie jetzt ist.

Wollte das mal wissen bevor ich den Spiegel eventuell aufreiße. Kommt bei mir zwar nicht so so oft vor daß ich nachts fahre. Aber gestern habe ich es auf der Autobahn während der Dämmerungsphase deutlich bemerkt daß der Spiegel die Scheinwerfer doch recht unangenehm hell durchließ.

Da kam mir der Gedanke ...

Früher heißt ja nur, dass der Spiegel eher dunkel wird. Stärker abblenden, also das der Spiegel noch dunkler wird, ist nicht möglich.

Aha - stärker abdunkeln geht nicht.

Aber gut - eher abdunkeln wäre auch schon was. Das war vielleicht gestern auch mein Problem weil ich immer in Richtung Osten gefahren bin und das Zwielicht der untergehenden Sonne im Spiegel hatte.

Weißt Du wo ich da angreifen müßte ?

Die Elektronik dafür sitzt komplett im Spiegel, da sind zwei Sensoren verbaut. Die Gläser verdunkeln je nach angelegter Spannung, wenn diese erhöht wird, sollte der Spiegel eher dunkel werden.

Die Schaltung dazu wäre interessant.

Dann wird man um ein Abmontieren und Zerlegen nicht herumkommen.

Muß ich mir nochmals gut überlegen ob ich mir das antue ...

Ehrlich gesagt - der umklappbare Abblendspiegel meines alten Autos war wesentlich besser. Der hat ordentlich die Blendung verhindert und das ohne den elektronischen Kram der letztendlich doch nicht befriedigend funktioniert.

Mir wäre lieber ich hätte eine teleskopartig ausziehbare Sonnenblende auf der Fahrerseite damit seitlich einfallendes Sonnenlicht bei Fahrern die weit hinten sitzen zuverlässig abgeblendet wird.

Das Ding ist zu kurz.

So stecke ich immer die Parkscheibe aus Pappe in die Schlaufe und laße diese halb herausstehen.

Dann klappt es halbwegs.

Genauso das Problem wenn man mit heruntergeklappten Blenden gegen die Sonne fährt. Die Zwischenräume zwischen Rückspiegel und Blenden lassen auch unangenehm Licht durch wenn der Winkel ungüstig ist.

Dafür habe ich ein Stück Schaumgummi geschnitten welches ich als " Dichtung" bei Bedarf dazwischenklemme.

Das wären Dinge die verbessert werden müßten statt immer neue alberne " Apps" zu erfinden die kein Mensch braucht.

Also ich bin mit meinem abblendbaren Rückspiegel sehr zufrieden, der blendet einwandfrei ab und das trotz nicht getönter Heckscheibe.

Du hast deinen Golf ein wenig zu spät gekauft, sonst hättest du die ausziehbare Sonnenblende. ;)

Zitat:

Du hast deinen Golf ein wenig zu spät gekauft, sonst hättest du die ausziehbare Sonnenblende. ;)

Aha - wer zu früh oder zu spät kommt den bestraft das Leben .

Wann wird man eigentlich nicht bestraft ? :confused:

In welchen Golf gibt es das überhaupt ?

Ich habe im 2013 Teilekatalog des Golf nachgesehen.

Die Blenden sehen genauso aus wie meine.

AFAIK zwischen 2003 und 2006, meiner (Modelljahr 2005) hat die noch.

Habe nachgesehen.

Die Blenden sehen im Katalog alle gleich aus.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich meine daß die Blende zu kurz ist wenn man relativ weit hinten mit dem Kopf an der B-Säule sitzt.

So wie das bei größeren Fahrern mit langen Beinen ist.

Da fehlt dann ein Stück an der Blende . Sie sollte theoretisch bis an die B-Säule reichen. Ist natürlich recht lang und nicht zu realisieren. Also müßte sie verschiebbar auf der Haltestange gelagert sein. Bei mir läßt sie sich nicht nach hinten ziehen.

Oder ich habe zu zaghaft dran gezogen :confused:

Genau das meine ich, man kann die auf der Haltestange verschieben. Die Sonnenblende wird dadurch zwar nicht länger, aber man kann die besser einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatisch abblendende Außenspiegel nachrüsten