ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatisch abblendende Rückspiegel effektiv?

Automatisch abblendende Rückspiegel effektiv?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:39

Als noch auf seine Sportbacke Wartender, würden mich vorab gerade zwei Dinge interessieren:

1. Werden die automatisch abblendenden Aussenspiegel über den Sensor des Innenspiegels mitgesteuert oder gibt es dafür separate Messzellen und wenn ja, wo?

2. Funktioniert das automatische Abblenden zufriedenstellend in eurem 8P/8PA?

Ich frage deshalb, weil ich am WE längere Zeit mit dem Golf 4 einer Freundin fahren musste und ich mich trotz Spiegelsensor in der Nacht oft geblendet gefühlt habe. Hoffe daher natürlich, dass beim A3 die Abblendfunktion der Spiegel effektiver arbeitet.

Danke für eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

1. wird über den Sensor im Innenspiegel gesteuert.

2. Ich persönlich habe manchmal Nachts dasselbe Problem. Werde das aber auch beim :-) bei der Inspektion ansprechen.

am 23. Mai 2006 um 12:24

Wie mein Vorredner schon beantwortet hat, wird das Abblenden über einen seperaten Sensor am Innenspiegel gesteuert.

Ich bin sehr zufrieden damit, aber es kommt schon mal vor, dass man nach einer Kuppe o.ä. kurz gebldent wird, bis der Sensor reagiert.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von schäfchen

Wie mein Vorredner schon beantwortet hat, wird das Abblenden über einen seperaten Sensor am Innenspiegel gesteuert.

Meinst du den ohnehin vorhandenen Sensor am Innenspiegel oder gibt es jetzt doch noch einen weiteren separaten Sensor für die Aussenspiegel. Ist mir jetzt nicht ganz klar, wenn ich ehrlich bin. Dein Vorredner Marc sprach jedenfalls nur von einem einzigen Sensor für alle Spiegel. Ich vermute, du meinst dasselbe oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Meinst du den ohnehin vorhandenen Sensor am Innenspiegel oder gibt es jetzt doch noch einen weiteren separaten Sensor für die Aussenspiegel. Ist mir jetzt nicht ganz klar, wenn ich ehrlich bin. Dein Vorredner Marc sprach jedenfalls nur von einem einzigen Sensor für alle Spiegel. Ich vermute, du meinst dasselbe oder?

ja es gibt nur einen sensor am innenspiegel. also alle spiegel gehen über diesen. bin recht zufrieden mit der funktion, wurde noch nie geblendet. einigermaßen hell wirds nur wenn ein SUV mit xenons hinterm einem fährt :) teilweise ist es in den außenspiegeln sogar schon leicht zu dunkel...

am 23. Mai 2006 um 13:37

also ich bin mit der abblende funktion rundum zufrieden, er blendet sehr sehr schnell ab, nur die aussenspiegel sind mir zumteil zudunkel!

Hallo,

Zitat:

2. Funktioniert das automatische Abblenden zufriedenstellend in eurem 8P/8PA?

Ich persönlich finde die Teile ein Fehlkonstruktion. Mir ist es schon sehr häufig passiert, das jemandhinter mir fuhr und die Spiegel nicht abblendeten.

Problem ist die Anordnung des Sensors unterhalb des Spiegels, der dort durch die mittler Kopfstütze abgeschattet wird.

Zudem fehlt eine Taste zum manuellen abblenden.

am 23. Mai 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

 

Ich persönlich finde die Teile ein Fehlkonstruktion. Mir ist es schon sehr häufig passiert, das jemandhinter mir fuhr und die Spiegel nicht abblendeten.

Problem ist die Anordnung des Sensors unterhalb des Spiegels, der dort durch die mittler Kopfstütze abgeschattet wird.

Zudem fehlt eine Taste zum manuellen abblenden.

Ist bei mir noch nie passiert, hast du denn die dritte kopfstütze immer ganz oben oder wie?

und wenn ja siehts man nach hitne doch eh nix mehr!

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zudem fehlt eine Taste zum manuellen abblenden.

Das wäre wohl meine nächste Frage gewesen. Schade eigentlich, denn nach den jüngsten Erlebnissen im Golf habe ich mich schon gefragt, ob ich auf diese Automatikoption nicht besser verzichtet hätte. Mir kann es nämlich kaum dunkel genug sein abends. Den Winter über habe ich sogar den Innenspiegel fast permanent manuell abgeblendet, weil mich die Blender hinter mir oft massiv stören.

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Das wäre wohl meine nächste Frage gewesen. Schade eigentlich, denn nach den jüngsten Erlebnissen im Golf habe ich mich schon gefragt, ob ich auf diese Automatikoption nicht besser verzichtet hätte. Mir kann es nämlich kaum dunkel genug sein abends. Den Winter über habe ich sogar den Innenspiegel fast permanent manuell abgeblendet, weil mich die Blender hinter mir oft massiv stören.

Hallo,

nichts gegen dich, aber du solltest glaub ich mal zum Augenarzt gehen, und dich mal untersuchen lassen.

Denn darüber haben sie vor kurzen mal bei ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaub es Akte06 berichtet, das es viele Menschen gibt die eine Hell dunkel Schwäche haben oder wie das heißt (bin ja kein Arzt nur Dip.Ing.). Und da war einer der war ode ist noch immer im Außendienst tätig gewesen, den hat alles gebelndet sobald es dunkler wurde,oder es geregnet hat.Jetzt trägt er nur beim Auto fahren eine Brille und gut ist.

Also das ist wirklich nicht böse gemeint gewsen, das du mal zum Augenarzt gehen solltest, nur es ist ja auch deine Sicherheit.

Gruss

Hallo,

Zitat:

Ist bei mir noch nie passiert, hast du denn die dritte kopfstütze immer ganz oben oder wie?

Nö, komplett unten und wenn ich die ausbaue, funktioniert die Abblendung recht gut. Aber eine Konstruktionsfehlleistung dadurch zu beheben, finde ich danaben.

Ich hab das Problem meinem Audi-Menschen geschilderte, der sagte: "Wir wissen es, Sie sind nicht der erste, der das bemängelt"

 

Zitat:

Und da war einer der war ode ist noch immer im Außendienst tätig gewesen, den hat alles gebelndet sobald es dunkler wurde,oder es geregnet hat.Jetzt trägt er nur beim Auto fahren eine Brille und gut ist.

Ich persönlich spare mir das Geld beim nächsten mal. Die Anklappfunktion hab ich zwei oder dreimal benutzt, war eigentlich der Grund dafür war.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Also das ist wirklich nicht böse gemeint gewsen, das du mal zum Augenarzt gehen solltest, nur es ist ja auch deine Sicherheit.

Ist das hier ein Gesundheitsforum oder ein Autothread? ;)

Also nur zur Klarstellung: Ich fühle mich nicht von sämtlichen Lichtstrahlen, die mich im Leben erreichen, geblendet, sondern insbesondere vom abendlichen punktuellen Scheinwerferlicht im Rückspiegel. Entgegenkommende Fahrzeuge stören mich komischerweise fast überhaupt nicht. Sorry also, wenn ich das Problem weniger bei meinen Augen, als vielmehr am zu wenig abblendenden Innenspiegel suche. Wenngleich ich dir natürlich dahingehend recht gebe, dass jeder Mensch sicherlich solche Blendungen anders empfindet. Was mich stört, mag für dich belanglos sein.

Mir ist aber aufgefallen, dass ein manuell abgeblendeter Spiegel bei meinem alten A3 deutlich weniger Licht durchlässt, als die Automatikfunktion beim Golf. Daher resultierte hier meine Frage.

sensor kam für mich nicht infrage da ich mir die heckscheibe ja tönen lassen wollte /habe und der sensor so unwirksam/überflüssig ist

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Problem ist die Anordnung des Sensors unterhalb des Spiegels, der dort durch die mittler Kopfstütze abgeschattet wird.

ja genau das find ich auch,wenn der Sensor an der oberen Spiegelkante sitzen würde wäre es sinnvoller.

Mit den abblendenden Aussenspiegel find ich gut, nicht mehr ohne!

Habe beides (Innen- und Aussenspiegel) abblendbar jetzt in meinem Leih A4. Funktioniert schon ganz gut, manchmal sind die Aussenspiegel etwas zu dunkel. Aber ich bin bisher auch noch nicht so oft Nachts gefahren, mal sehen wie es mit der Zeit so ist. Habe es aber im A3 nicht mitbestellt, war mirs nicht wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Automatisch abblendende Rückspiegel effektiv?