ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel defekt

Automatisch abblendender Innenspiegel defekt

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. September 2011 um 19:29

Hallo zusammen,

in meinem A4 scheint der automatisch ablendende Innenspiegel defekt zu sein. Die Außenspiegel blenden nach wie vor ab, der Innenspiegel bleibt jedoch gleichbleibend hell.

Kennt jemand das Problem bzw. wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. September 2011 um 4:08

Hi!
Hast du jeweils den vorderen bzw. hinteren Sensor am Spiegel abgedeckt zur Überprüfung? Könnte dir ansonsten noch mit der Pin-Belegung weiterhelfen. ;)
Gruß cleMo

am 25. September 2011 um 9:07

Hat ich auch schon.

Überprüfe die Stechverbindung am Innenspiegel.

Ansonsten kommste um einen neuen Spiegel nich rum.

Gruß Otto.

Themenstarteram 26. September 2011 um 14:37

Die Pinbelegung wäre auf jeden Fall interessant. Der Spiegel hat vorne und hinten Sensoren? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Welcher der Sensoren regelt was?

Ansonsten wäre noch die Frage, wie ein Test der Funktion erfolgen kann. Da es sich um Helligkeitssensoren handelt gehe ich davon aus, dass die Spiegel abblenden sollten wenn bspw. mit einer Taschenlampe auf den Sensor geleuchtet wird.

am 26. September 2011 um 17:23

Richtig, einfach bei Tag den vorderen Sensor abdecken dann sollte der Spiegel gleich abblenden.
Für die Pin-Belegung könntest dich noch per PN bei mir melden. ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 27. September 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Richtig, einfach bei Tag den vorderen Sensor abdecken dann sollte der Spiegel gleich abblenden.
Gruß cleMo

Äh, eben nicht, oder? Der Spiegel müsste abblenden, wenn der Sensor beleuchtet wird - durch Abdecken erhält er ja kein Licht, da müsste sich der Spiegel dann "aufhellen".

EDIT:

Jetzt weiß ich, was Du meinst. Kommt auf die Art und Weise an, wie das Teil arbeitet - sofern der Sensor "Dunkelheit" misst und entsprechend abblendet, hast Du recht. Ich dachte bislang, die Sensoren messen den Lichteinfall nachfahrender Fahrzeuge und blenden entsprechend ab, je mehr Licht einfällt.

am 28. September 2011 um 4:05

Wenn du den vorderen Sensor abdeckst ist es automatisch am hinteren Sensor heller. ;)

Den Plan findest du sicher, Nr.36 wäre der Richtige! :D

Wenn nicht, melde dich nochmals...

Gruß cleMo

Morgen!

Wo finde ich denn die Sensoren?

am 13. März 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von dentoto

Morgen!

Wo finde ich denn die Sensoren?

eienr ist vorn am spiegel ich glaube auf der rechten seite und einer hinten in der mitte unter dem spiegelglas!

am 19. März 2012 um 11:27

Beide Sensoren befinden sich mittig unter dem Spiegelglas, eigentlich nicht zu übersehen. Könnte eventuell noch Bilder davon machen! ;)
Gruß cleMo

am 15. Juli 2012 um 22:14

hallo,

bevor ich einen neuen Thred anfange, könnt Ihr mir netterweise hier helfen.

Und zwar habe ich seit 4 Jahren meinen 2000er B5. Der hat abbl. Innenspiegel und das hat noch nie funktioniert. Seit heute morgen habe ich festgestellt, dass die Farbe ausläuft. Und je nach dem aus welchem Winkel man das betrachtet, sieht man die Lichter des hinteren Fahrzeugs doppelt - ähnlich wie 3D. Was kann da defekt sein?

Mach doch mal ein Foto davon.

 

Dass man je nach Winkel Dinge doppelt sieht kommt mir eher vor wie ein manuell abblendbarer Spiegel.

am 16. Juli 2012 um 21:01

ja ich mach morgen ein foto davon. Ich weiss nicht, wie man das bedient. Es kann sein, dass das ein manuell abbl. ist.

am 19. Juli 2012 um 20:09

das wird immer schlimmer.

Ich kann keinen Kipphebel unten zum manuellen Abblenden erkennen, also wird es ein automatisch abblendender Spiegel sein. Ich habe leider keinen solchen, aber das Bild sieht so aus, als ob ein Fehler im Spiegelglasselbst in der abblendenden Schicht z.B. durch eindringende Luftfeuchtigkeit aufgrund eines Fehlers in einer Schutzschicht vorliegt.

 

Ich hätte angenommen, dass wegen einer so eine kleinen Fehlstelle nicht gleich die ganze Abblendfunktion ausfällt, aber auszuschließen ist es auch nicht. Beheben kann man diese Fehlstellen vermutlich nur durch Tausch des Spiegelglases, aber dann könnte da auch noch irgendwo ein zweiter Fehler (z.B. Kabel, s.o.) stecken.

 

Hast Du die Abblendfunktion schon mal direkt (wie oben beschrieben) getestet? Oder alternativ bei Dunkelheit und eingeschalteter Zündung mit einer Taschenlampe den hinteren Sensor beleuchten und dann testweise diesen abdecken. Und sind die Außenspiegel auch automatisch abblendend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatisch abblendender Innenspiegel defekt