Automatisch Abblendender Innenspiegel nachrüsten
Ich versuche den elektrochrom Innenspiegel nachzurüsten.
Ich weiß dass es darüber schon einige Freds gab, doch die SuFu funktioniert bei mir gerade nicht....
Folgender Stand wegen des Spiegels:
Der Spiegel hat einen Stecker, an dem 7 Adern angeschlossen sind.
Es gibt einen Nachrüstkabelbaum an dem 3 Adern angeschlossen sind. Für was ist da die 3. Ader?
Ich hab den Kabelbaum nicht gekauft und möchte auch ohne den Kabelbaum den Spiegel nachrüsten.
Ich hab kein Dauerplus oben anliegen, möchte mir aber auch noch die Leseleuchten vorne in absehbarer Zeit nachrüsten.
Was wäre jetzt die einfachste Lösung für mich?
Wo liegen 12V an, die ich am einfachsten abgreifen kann?
Schonmal danke für eure Antworten.
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30 Antworten
http://www.motor-talk.de/t1018829/f166/s/thread.html
Re: Automatisch Abblendender Innenspiegel nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ich versuche den elektrochrom Innenspiegel nachzurüsten.
Ich weiß dass es darüber schon einige Freds gab, doch die SuFu funktioniert bei mir gerade nicht....
Folgender Stand wegen des Spiegels:
Der Spiegel hat einen Stecker, an dem 7 Adern angeschlossen sind.
Es gibt einen Nachrüstkabelbaum an dem 3 Adern angeschlossen sind. Für was ist da die 3. Ader?
Ich hab den Kabelbaum nicht gekauft und möchte auch ohne den Kabelbaum den Spiegel nachrüsten.
Ich hab kein Dauerplus oben anliegen, möchte mir aber auch noch die Leseleuchten vorne in absehbarer Zeit nachrüsten.
Was wäre jetzt die einfachste Lösung für mich?
Wo liegen 12V an, die ich am einfachsten abgreifen kann?
Schonmal danke für eure Antworten.
Hi,
2 Adern gehen zum Sicherungskasten und eine zum LSZ.
Die dritte Ader ist sicherlich dazu da wegen Tag und NAchtfahrt... Im LSZ ist eine Lichtzelle drinnen...regelt auch die Beleuchtung im Tacho..
gruss
chris
Ich hab mir doch den Nachrüstsatz gekauft und kann nur sagen, es geht keine! Ader zum LSZ. Ich werde ne komplette bebilderte Einbauanleitung machen.
Grüß
Pfarrer
Re: Automatisch Abblendender Innenspiegel nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ich hab den Kabelbaum nicht gekauft und möchte auch ohne den Kabelbaum den Spiegel nachrüsten. [...]
Was wäre jetzt die einfachste Lösung für mich?
das ist ganz klar ein widerspruch - warum kaufst du nicht einfach den kabelbaum? der preis war meiner erinnerung nach ~12 euro. allemal besser als das gebastel
Hi,
habe mir vor nem Jahr auch den Elektrochrom-Innenspiegel nachgerüstet.
Spiegel: 40 EUR (eBay)
Orig. Kabelsatz+EBA: 17 EUR (BMW)
Dauer: 2-3h
Die EBA von BMW ist einfach klasse - ohne diese kann ich nen Einbau nicht empfehlen, da du ans Steuergerät hinterm Handschufach musst.
Die 3 Adern sind für Masse, Plus (ab Schlüsselstellung 1) und RÜCKWÄRTSGANG.
Sobald man den Rückwärtsgang drin hat, wird die Elektrochrom-Funktion deaktiviert.
Ansonsten läuft völlig unabhängig vom LSZ & Co. stets die Überwachung der Helligkeit mittels der vorder- und rückseitig im Spiegel verbauten Fotowiderstände.
Zum Einbau:
Das Kabel muss komplett vom Spiegel über die A-Säule (Fahrerseite) durch die Armaturentafel zum Handschufach verlegt werden. Dort werden per mitgelieferten Klemmverbindern und Steckern die Kabel am Sicherungskasten und Signal für den Rückwärtsgang angeschlossen.
Wenn noch Fragen sind, ich hab die EBA glaub ich noch...
ciao,
3DH
Teilenummer des nachrüstsatz, Muß das endlich mal machen
51160001231 Das ist der Satz, aber du brauchst noch mehr Teile.
innenspiegel elektrochrom teilenummer 51168238066
kabelsatz 51160001231
Hi,
du brauchst eigentlich nur:
1x Rückspiegel elektrochrom (ohne Halter o.ä.)
1x Nachrüst-Satz Rückspiegel elektrochrom (Kabel, Halter, Stecker)
=> sollte passend zu deinem Fahrzeug ausgewählt werden
1x EBA (kannst du dir kostenlos beim ausdrucken lassen, gehört zum Kabelsatz)
Beim Kabel-/Nachrüstsatz sind auch sämtliche Anbauteile dabei, so z.B.:
- Klemmverbinder
- Stecker für den Sicherungskasten
- Kabelbinder
- Klemmen für Befestigung des Kabelbaums
- Abdeckungen für Kabelführung am Spiegel
Also: Für den günstigen Preis (12-17 EUR) bekommst du nen ganzen Beutel voller Teile
Ausser etwas Geduld und den Willen, das Auto halb zu zerlegen, brauchst du weiter nischt.
ciao,
3DH
Am Montag fahr ich mal zum unfreundlichem und werd mal da die Sachen bestellen. Brauche eh noch das ding für die Ansaugluft für den Motor.
Wenn das Wetter mal warm wird dann mach ich das mal mit fotos
Hallo, ich hab probleme beim Einbau, also helft mir mal bitte schnell
Ich hab die letzten beiden Kabel bis zum Sicherungskasten durchgezogen. Jetzt verlier ich den Überblich was ich machen soll.
Da steht etwas von "Kammverbinderbox an der Halterung vom Sicherungshalter lösen und Abzweig A5 (das ist eines der beiden Kabel) blau/gelb, in gleichfarbigen Kammverbinder X428 stecken".
Also was heißt das auf Deutsch?
Hab ein Bild vom Sicherungskasten angehängt
Das heißt, du löst erst mal die Kammverbinderbox vom Sicherungshalter!
Könnte das Ding oben auf deinem Bild sein, bin nicht sicher... Jedenfalls muss das blau/gelbe Kabel (Rückwärts-Signal) an die anderen blau-gelben Kabel. Feddich.
Gruß, Timo
Hi,
auf deinem Bild siehst du oben auf dem Sicherungskasten die sog. Kammverbinderbox -
die ist nur raufgeschoben und nach vorn abgezogen werden.
Auf der Rückseite der Box findest du dann die ganzen Kabel und Anschlüsse - hier kommen die 2 Adern des Spiegels rein.
ciao,
3DH
PS: Kleiner tipp noch: Eine Ader soll ja noch in den Sicherungskasten zwecks 12V.
Dazu musst du den Sicherungskasten halb zerlegen (den blauen Plastikriegel rausziehen usw.) - schön vorsichtig dabei, das blaue Teil bricht schnell mal durch. Und: Der Stecker muss in die untere Leiste in den untersten Schlitz - sonst bekommst du a) keinen Strom und b) den Stecker da nie wieder raus (ist mir passiert)
ciao,
3DH