1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatisch abblendender Rückspiegel Volvo V70/2 Bj. 2002

Automatisch abblendender Rückspiegel Volvo V70/2 Bj. 2002

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 15:46

Moin Leude,

ich habe letztens bemerkt, dass die Abblendfunktion meines Innenspiegels nicht funktioniert. Warum weiß ich nicht. Die Gurtanzeige und der Empfänger für die Funkfernbedienung funktionieren einwandfrei.

Jetzt habe ich hier ein Ersatzteil zu liegen, will aber nicht beide Spiegel verwurschteln.

Gibt es eine Möglichkeit den Spiegel im ausgebauten Zustand zu testen? Leider habe ich keine Stromlaufpläne, sodass ich keine Versorgungsspannung an der Buchse anlegen kann. Sollte es die polychromatische Scheibe sein muss ich diese sowieso tauschen, da ich keine Möglichkeit habe die Baugruppe im CAN-Bus anzulernen.

Hat jemand da Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Matze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich schätze, du musst die Scheibe tauschen.

Die ist meistens die Ursache.

Im Spiegelgehäuse sitzt das Steuergerät für die Wegfahrsperre.

Die muß beim Auto bleiben.

Grüße Markus

…..schau mal bei dem User KaiCNG in der Signatur. Da gibts einen Link zum Austauschen des Spiegelglases….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 16:50

Erstmal Danke an Markus und den Schwedenelch. Ich habe gerade auf gut glück Spannung an der Scheibe angelegt... Sie geht tatsächlich. Ist auch ganz gut so, da ich das Ersatzteil mit meinen Wurstfingern schon kapoutt gemacht hab :c

Woran kann das denn noch leigen? Ist die BG möglicherweise im CAN-Bus rausgeflogen doer einfach nie angemeldet gewesen? Wobei ich gelesen habe, dass der CAN-Bus nur für den ZV Empfänger wichtig ist.

Ich hab das mal in meinem 2001er V70 gemacht, da lag es allerdings an der Flüssigkeit. Dein 2002er müsste ebenfalls die Flüssigkristallvariante haben. Du bist sicher, dass das Abblenden richtig funktioniert? Wenn ja, käme nur ein Defekt des UEM bzw. eine kalte Lötstelle zB eines Sensors oder eines anderen Bauteils in Frage.

Wenn nein: Den link zur Spiegelreparatur findest du in der Linksammlung Reparaturanleitungen, ebenfalls unten in der Signatur. Inzwischen gibt es zB bei Skandix die Spiegelfläche als Neuteil einzeln.

Ich warne vor dem 1:1-Tausch mit einem Gebraucht-UEM; dann wird sicher weder die Innenbeleuchtung noch die FFB richtig funktionieren. (Kannst du aber natürlich gern ausprobieren, sofern du das originale UEM nicht beschädigst.)

Die Abblendfunktion kannst du testen, indem du im Hellen mit einem Finger den Helligkeitssensor am Spiegel in Fahrtrichtung abdeckst und gleichzeitig mit einer Taschenlampe von hinten auf den rückwärtigen Sensor am Spiegel leuchtest.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 17:09

Leider liegts nicht an der Flüssigkeit Kai. Habs wie gesagt grad ausgetestet und die dunkelt ab wie sie soll. Hab auch die LDR getestet und die geben vernünftige Werte aus. Zumindest der der nach hinten schaut.

Leider ist mir die Elektronik etwas zu umfangreich für debugging. Sonst ne Idee? Will nicht zum freundlichen fahren um mir da sagen zu lassen, dass alles geht :D

Du kannst natürlich auch Firmen anfragen, die Steuergeräte (das UEM) reparieren. Es ist nur fraglich, was genau defekt ist. Hast du mal VIDA an den Fehlerspeicher gelassen?

@mobafki

dein Dank gilt dicherlich dem Markus und dem SACHSENelch - nicht dem Schwedenelch - richtig? :)

Schaltplan kannst dir ergoogeln: „volvo wirings diagram“.

Gruß Didi

….na gut, der Sachsenelch fährt auch gerne nach Schweden, von daher kann man das nachsehen. Wobei der Schwedenelch eine Autoverwertung in oder bei Dortmund betreibt, oder betrieben hat….

Gruß der sachsenelch

Tja Mario,

Was ist besser: ein betriebenes Rädchen im Getriebe oder doch ein getriebenes Mädchen im Betriebe?!? :D

Frohes Fest!

Gruß Didi

….darüber muss ich nachdenken!!

Ebenso frohe Weihnachten!!

Gruß der sachsenelch

Ein durchtriebenes Mädchen?……

……ausgezeichnet!

Deine Antwort