1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisch abschließen

Automatisch abschließen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:23

Hallo zusammen,

kann man die Boardsoftware im Audi A4 Avant 2002 so programmieren das der Wagen nach dem anfahren selbst die Türen abschließt?

Gruß 528ia

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja, das ist seit dem b7 sogar werkseitig integriert.

Es geht um den B6.

Ja, das geht:

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm

"Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)"

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:34

Ist das über OBD freigegeben oder kann das nur der Händler einstellen. Was darf solch eine Einstellung kosten?

bei meinem 8p hat es damals der händler bei ner inspektion für lau gleich mit gemacht. geht schnell.

@joker

scho klar ;)

ich werde mir aus der gelinkten seite nicht wirklich schlau.

muss dafür beim b6 etwas extra verbaut werden oder lässt es sich einfach "freischalten"? meine ist ez 10/03 - modell 04.

würde ich bei meinem s4 auch praktisch finden!

auch die option, dass er nach ner gewissen zeit selbst verriegelt (angenommen man sollte mal vergessen abzuschließen).

Also ich habes bei meinem B6 MJ2004 rausprogrammieren lassen, dauerte knapp 10 minuten die das auto in der halle war ........

was man rausprogrammieren kann kann man auch reinprogrammieren ....

war beim :) für lau .......

nennt sich service ....

am 22. Juni 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

ich werde mir aus der gelinkten seite nicht wirklich schlau.

muss dafür beim b6 etwas extra verbaut werden oder lässt es sich einfach "freischalten"? meine ist ez 10/03 - modell 04.

würde ich bei meinem s4 auch praktisch finden!

auch die option, dass er nach ner gewissen zeit selbst verriegelt (angenommen man sollte mal vergessen abzuschließen).

ich finde das hat mehr nachteile als voreile wenn das fahrreug von selber abschließt.

meiner schließt von selber ab, und als ich in der waschanlage war und den schlüssen drin vergessen hatte war es passiert, das auto hat sich abgeschlossen und ich stand da.

zum glück war ich nicht weit von zuhause weg ein kumpel hat mcih dan nachhause gefahren und ich habe den erstatzschlüssen mitgenommen.

stell dir vor du bist auf der autobahn auf einer raststätte, machst pause auf einer bank und das auto schliesst sich ab und die scvhlüssen sind im auto was machst du dan wenn du kein ADAC mitglied bist. das wird ein teuerer spaß!!!!!

am 22. Juni 2007 um 7:45

Warum sollte er das auf der Raststätte tun? In der Waschanlage sollte das auch nicht passieren, so schnell fährt man da ja nicht :D

Finde die Funktion bisher nicht direkt schlecht ehrlichgesagt....aber is, wie alles, Geschmackssache!

@Robbsie: es ging um die weitere Funktion des automatischen abschließens, wenn das Fzg. eine gewisse Weile stand ohne abgeschlossen zu werden.

Im Normalfall also, wenn man vergessen hat abzuschließen und weggegangen ist, oder halt Waschanlage mit extra Wachs machen lässt. :D

Gruß

Raimund

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@Robbsie: es ging um die weitere Funktion des automatischen abschließens, wenn das Fzg. eine gewisse Weile stand ohne abgeschlossen zu werden.

Aber die Funktion wird doch nicht ausgelöst, wenn der Schlüssel steckt, oder? Ich kenne das nur, wenn man den Schlüssel abzieht und weggeht ohne abzuschließen. Oder liege ich da falsch?

Grüße,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von cpk

Aber die Funktion wird doch nicht ausgelöst, wenn der Schlüssel steckt, oder? Ich kenne das nur, wenn man den Schlüssel abzieht und weggeht ohne abzuschließen. Oder liege ich da falsch?

Grüße,

Christoph

ich kenne diese funktion nur so, wenn man den wagen aufschliesst und KEINE tür oder die heckklappe (da bin ich mir aber nicht sicher) öffnet, dann verschliesst sich der wagen automatisch wieder nach 60 sekunden oder so ... wird aber eine tür geöffnet, dann verschliesst sich da auch nix .. oder schreibe ich mal wieder nur käse?

die andere funktion ist das automatische verschliessen während der fahrt - wenn man los fährt und dann schneller als 15 km/h ist, verschliessen sich die türen und die heckklappe ... wenn man später anhält und eine der türen (von innen) öffnet, entriegeln alle türen wieder ... hat den vorteil, dass dir keiner an ner ampel mal eben was aus dem kofferraum klaut oder sich neben dich setzt

Das automatische Abschliessen des Wagens im Stand funktioniert beim B6 nur, wenn man den Schlüssel abgezogen hat und auch nur, wenn man nach einem erneuten Aufschliessen nicht den Motor startet.

Ablauf (zumindest bei mir):

Ich halte an, ziehe den Schlüssel ab und steige aus:

--> Wagen bleibt offen.

Wenn ich jetzt abschliesse und danach wieder aufschliesse, dann erst verriegelt der Wagen nach ein paar Sekunden von alleine.

Also diese Waschanlagengeschichte müsste so abgelaufen sein:

ausgestiegen und abgeschlossen, dann wieder Wagen aufgeschlossen und Schlüssel im Innenraum abgelegt, Tür zu und ca. 30s gewartet. Das hat schon was Vorsätzliches ;).

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

wenn man später anhält und eine der türen (von innen) öffnet, entriegeln alle türen wieder ... hat den vorteil, dass dir keiner an ner ampel mal eben was aus dem kofferraum klaut oder sich neben dich setzt

Ist das echt so (beim B6) ?

Dachte immer die bleiben dann verriegelt und man müsste umständlich zweimal den Hebel betätigen oder per Taste entriegeln.

Aber so ist das doch optimal gelöst, dann müsste man ja nur entriegeln, wenn jmd. zusteigen will, alles andere wäre wie gehabt!?

Wenn das so stimmt ist diese Funktion für mich gerade um einiges interessanter geworden und dann verstehe ich nicht, warum sich das einige rausprogrammieren?!

Wäre für ein paar klärende Worte/Erfahrungen dankbar ;)

@Thilo: Dann war doch aber eine Tür nach dem Aufschließen auf und damit das autom. schliessen ausgeschaltet?

Gruß

Raimund

am 22. Juni 2007 um 9:00

Zitat:

Ist das echt so (beim B6) ?

Dachte immer die bleiben dann verriegelt und man müsste umständlich zweimal den Hebel betätigen oder per Taste entriegeln.

Aber so ist das doch optimal gelöst, dann müsste man ja nur entriegeln, wenn jmd. zusteigen will, alles andere wäre wie gehabt!?

Also bei ist es exakt so - optimal quasi ...

Deine Antwort