ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. automatisch anklappbare Außenspiegel klappt einseitig nicht aus

automatisch anklappbare Außenspiegel klappt einseitig nicht aus

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 16:54

Bei meinem FY habe ich momentan das Phänomen und wirklich fast jeden Morgen, dass der rechte automatisch- anklappbare Außenspiegel bei Motorstart nicht ausklappt. Es ist auch nur der rechte Außenspiegel der nicht ausklappt dann muss ich jedes Mal die Spiegel wieder manuell mit dem verstellschalter einklappen und dann wieder ausklappen dann klappt auch der rechte mit aus.

 

Gibt es diesbezüglich eine TPI oder kennt jemand dieses Problem und wie es eventuell zu lösen ist außer im MMI das einklappen zu deaktivieren?

 

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Passierts bei mir ab und zu im Sommer beim +30°C, so im Schnitt 1x pro Woche. Aber nur wenn unter direkten Sonnenstrahlen.

Kann sein dass der Feder bzw der Wiederstandsystem Mangel hat (zu frühe erreichung des Wiederstandskraft). Wenn zu kalt hast unter umständen wegen Eis ähnliches Problem. Aber das ist normal, bestens in Winter deaktivieten wenn oft am schnee oder über nacht ausser Garage bist.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:32

Sorry ich hatte vergessen mitzuteilen dass das Auto immer in der Garage steht

Aso.

Hm, bis dato habe ich noch beim Werkstatt nicht angefragt, weil ist einfach noch nicht so peinlich. Ich habe nur Angst dass die werden einfach Mechanismus austauschen und ca 1000 verlangen + wahrscheinlich noch 360 kamera kalibrieren...

Ich habe das selbe Problem mit dem linken Seitenspiegel.. aber nicht einmal die Woche sondern jedes Mal, hab das automatische einklappen einfach abgestellt wurde mir zu blöd.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 20:04

Ich würde halt gerne wissen was das Problem ist da ich noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Gebrauchtwagenhändler habe.

 

Mich stört es sehr denn meine anderen Audis hatten dieses Problem nie

Garagenwagen. Vergleichbares Problem mit dem rechten Außenspiegel.

 

Vor dem Einfahren in die Garage —> manuelles Einfahren der Spiegel (per Drehknopf). Nach dem Ausfahren umgekehrt.

 

—> manchmal klappt dann nur der linke Spiegel aus.

 

Erneutes zurückstellen und wieder ausfahren behebt das Problem…

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:27

Hast du mal deine Batterie gemessen?

Zitat:

@IronJustice schrieb am 3. Januar 2024 um 15:27:20 Uhr:

Hast du mal deine Batterie gemessen?

Wäre top, wenn man sich die aktuelle Spannung und per Umrechnung den Ladezustand im MMI anzeigen lassen könnte bzw. parallel auch in der APP.

 

Ich war kürzlich beim Service. Ggf. haben sie die Batterie dort geladen.

 

Sobald ich ein Messgerät habe, schaue ich mir die Spannung mal an ;).

 

Was soll das Ausklappen mit der Batteriespannung zu tun haben?

Bei zu niedriger Batteriespannung wird beim Einschalten der Zündung der Fahrerspiegel nicht ausgeklappt.

Wenn man dann in den Fehlerspeicher schaut, sieht man dort für den Spiegel eine Meldung das die Versorgungsspannung zu niedrig ist.

Man muss dann bei laufenden Motor den Kopf für die Spiegel einmal auf anklappen und dann wieder auf normal drehen.

Mit gut geladener Batterie gibt es diesen "Spuck" nicht.

Für den wissenden Fahrer ist das Verhalten des Fahrerspiegels der Wink, das die Batterie mal eine volle Ladung haben will.

Gruß XF-650

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:50

Ich bin gerade dabei meine Batterie mit einem externen Ladegerät zu laden und mal schauen ob der rechte Außenspiegel dann wieder bei Zündung einschalten ausklappt und es der Grund gewesen ist

Zitat:

@IronJustice schrieb am 4. Januar 2024 um 14:50:52 Uhr:

Ich bin gerade dabei meine Batterie mit einem externen Ladegerät zu laden und mal schauen ob der rechte Außenspiegel dann wieder bei Zündung einschalten ausklappt und es der Grund gewesen ist

Ich glaub eher, dein Mechanismus vom Spiegel funzt nicht mehr richtig.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:26

Meinst du?

Habe gerade nochmal getestet ob es geht aber es geht noch immer nicht so richtig.

 

wenn ich aber die Zündung aus mache und ein zweites Mal die Zündung an mache klappt er auch normal aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. automatisch anklappbare Außenspiegel klappt einseitig nicht aus