ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. automatisch anklappbare Spiegel nachrüsten

automatisch anklappbare Spiegel nachrüsten

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:09

hallo, weiss jemand, ob es möglich ist die automatisch anklappbaren Aussenspiegel nachzurüsten?

und wieviel die Nachrüstung kosten würde?

vielen Dank und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...aber für ,( nicht mal ganz komplett ) anklappbare Spiegel, da kenne ich bessere und vor allem sinnvollere Sachen, für die ich mein wirklich verdientes Geld ausgebe.

Das ist ja schön für dich, aber es muss ja nicht jeder genauso denken wie du!

Es kommt ja immer auf die persönliche Situation an, ich fahre z.B. 4x täglich durch eine enge Hofeinfahrt, wo ich manchmal, je nachdem wie die anderen geparkt haben (Frau? :D) , beide Spiegel von Hand anklappen muss. Da wäre mir die Nachrüstung schon was wert - wenn auch nicht unbedingt >600 €. Aber die Konjunktur soll ja gefördert werden, also sehr löblich!

Aber dieses ewige "was soll der Quatsch, ICH hab das noch nie gebraucht" bringt hier keinen weiter.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Möglich ist alles, die Frage ist aber welches Türsteuergerät notwendig ist, und welches du hast.

Die Maxi Variante hat die Funktion in jedem Fall, aber ob Basis und Midi dies auch haben bezweifle ich.

In diesem Sinne sollte man dort ansetzen.

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:21

habe das Midi, vieleicht hilft diese Info weiter.

Trotzdem danke!

Hallo woran erkennt man welches Türsteuergerät man hat ???

Mich würde auch interessieren woran ich den Unterschied erkenne und welche Teilenummern die beiden Versionen haben. Bei mir ist ein 1K0 959 793C in der Fahrerseite meines 2.0 TDI Highline (elektr. einstellbar, beheizbar) verbaut. Ich würde auch gerne die elektrisch anklappbare Version nachrüsten. Welche Teilenummer wäre das?

Oliver

Wie sieht denn das Bedienteil zum Anklappen aus, hat mal jemand ein Foto ?

Das ist doch auch ein bestellbares Sonderzubehör oder ? Vielleicht findet ja jemand was in einem Rep.-Leitfaden ?

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

Wie sieht denn das Bedienteil zum Anklappen aus, hat mal jemand ein Foto ?

Das ist doch auch ein bestellbares Sonderzubehör oder ? Vielleicht findet ja jemand was in einem Rep.-Leitfaden ?

Die Bedienung erfolgt über den Schalter für die elektrisch einstellbaren Spiegel. Dieser hat eine zusätzliche Position (180 Grad zur 0-Position) zum Einklappen der Spiegel. Die Teilenummer kann ich dir heute abend mitteilen - ich hab mir den ja schon bestellt und eingebaut. Auch die anklappbaren Spiegel sind bereits eingebaut. Nur einklappen wollen sie noch nicht. D.h. dass vermutlich ein anderes Türsteuergerät notwendig ist. Dazu fehlt mir aber noch die Bestätigung und die Teilenummer.

Oliver

Ja, schreib mal nieder wäre ja ein interessanter Umbau... Wenn es geht Teilenummern mit Preise...

 

1000Dank 24Online

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

Ja, schreib mal nieder wäre ja ein interessanter Umbau... Wenn es geht Teilenummern mit Preise...

 

1000Dank 24Online

Schalter fuer Rueckblickspiegel elektrisch verstellbar

1T1 959 565 C REH, 19,95 EUR

Rueckblickspiegel fuer Fahrzeuge mit

Rueckblickspiegel eketrisch verstellbar

anklappbar und beheizbar

1T1 857 507 G 9B9, 157,76 EUR

Rueckblickspiegel fuer Fahrzeuge mit

Rueckblickspiegel eketrisch verstellbar

anklappbar und beheizbar

1T1 857 508 G 9B9, 157,76 EUR

 

Oliver

Heute habe ich vom Freundlichen erfahren, dass es die Ausführung "MIN" und "MAX" gibt. Die Bezeichnung steht, falls vorhanden, hinter der Software-Version. Ansonsten handelt es sich wohl auch nur um die "MIN"-Variante.

Bei der Bestellung der Teilenummer 1T0 959 701 A für die Fahrerseite bzw. 1T0 959 702 A für Beifahrerseite (Preis je rund 160 EUR) wird aber immer die "MAX"-Variante geliefert, die z.B. für die anklappbaren Aussenspiegel notwendig ist.

 

Oliver

So, gestern habe ich die Türsteuergeräte oder besser gesagt die Fensterhebermotoren samt Türsteuergerät gegen die neu bestellten ausgetauscht und siehe da, es funktioniert - die Spiegel lassen sich anklappen. Das Türsteuergerät auf der Fahrerseite hat die Nummer 1K0 959 793D. Das D steht wohl für die MAX-Variante.

Alles zusammen war die Nachrüstung nicht gerade billig.

Anklappbare Spiegel : 2x 150 EUR

Türsteuergeräte: 2x 160 EUR

Bedienelement: 20 EUR

neue Türclips: 5 EUR

Summe: 645 EUR

 

Oliver

Und was hätte der Spaß ab Werk gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Und was hätte der Spaß ab Werk gekostet?

Laut Konfigurator für das aktuelle MJ 147 EUR.

Die bauen wohl auch nur noch die MAX-Türsteuergeräte ein. Und der Preisunterschied zwischen einem anklappbaren und nicht anklappbaren Spiegelgehäuse ist wohl nur minimal (Elektromotor+Kabel ~ 30 EUR).

Mein Touran hätte neu ab Werk aber 4000 EUR mehr gekostet als ich jetzt gebraucht bezahlt hab.

Und die 645 EUR waren es mir wert, da wir eine enge Garage haben und es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis die Spiegel das erste mal zerkratzt oder gar ganz kaputt sind.

 

Oliver

so grabbeln wir das alte Thema wieder aus...

Türsteuergeräte sind nur noch Fshrzeugspezifisch. Es muss komplett gewechselt werden sprich Fensterhebermotor.

1t0959701e z09 bzw 1t0959702e z09

aber leider klapps net.

Meine Werkstatt schaut jetzt mal weiter.

die angesprochene D Variante gibbet wohl auch nicht mehr

Zitat:

Original geschrieben von olim

Alles zusammen war die Nachrüstung nicht gerade billig.

Anklappbare Spiegel : 2x 150 EUR

Türsteuergeräte: 2x 160 EUR

Bedienelement: 20 EUR

neue Türclips: 5 EUR

Summe: 645 EUR

Na da, in ganz Deutschland wird gejammert :... es ist kein Geld mehr da. Und da wird es zum Fenster raus geworfen. Also kann es doch gar nicht so schlimm sein.

P.S. Ich habe die Klappohren ab Werk und noch nicht einmal in den letzten 10 TKM wirklich gebraucht. Schade ums Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. automatisch anklappbare Spiegel nachrüsten